Lenkradumwicklung

Diskussionen rund um's Thema...
Dietrich

Re: Lenkradumwicklung

Beitrag von Dietrich »

Hallo Markus, Hallo Tom,

bei meinem Lenkrad hatte sich die Wicklung verschoben, worauf ich die Hälfte der Wicklung vorsichtig löste (mit Heißluftfön etwas erwärmt wegen der Bruchgefahr). Danach habe ich mit einem Kunstoff nicht auflösenden Kleber das Lenkrad (leicht) bestrichen und das Band wieder fixiert bzw. gewickelt. Das schmale Ende des Bands habe ich lediglich in das kleine Löchlein eingesteckt (ohne Schraube), das hält (und ich fahre nicht nur geradeaus). Ich schätze ohne Kleber verschiebt sich das ganze zu leicht.

Meine beiden Lenkräder sind glänzend (das Band) gewickelt (ID 20 Break Bj. 7/69 und letztes Baujahr mit altem Lenkrad DS 21 Bj. 1/71). Das Band hat bei mir eine leichte Wölbung, die nach außen kommt. Die schmalen Seiten dienen der leichten Überlappung der Wicklung, die Innenseite müsste glatt gewesen sein.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Lenkradumwicklung

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Tom,
hab mal meine Fotos zur Hand genommen.Danach muß ich zugeben,dass sich der Fehlerteufel an meiner ersten Meldung gütlich getan hat.Die Frühen matt,die Späten glänzend.Das Urteil bilde ich mir nach 25 Jahren DS im Alltagsbetrieb und diverser Fahrzeuge die in dieser Zeit durch meine Hände gingen.Wissen sowas eigentlich nicht die Händler besser?Hat mal jemand den Dirk gefragt?
Gruß Michael
mf
Beiträge: 339
Registriert: So 30. Jan 2005, 21:22

Re: Lenkradumwicklung

Beitrag von mf »

Ich habe ein original-verpacktes Lenkrad mit grauer Lenksäule, da ist das Band matt. (grau=sichtbarer Teil im Armaturenbrett).

Auch liegt bei mir ein (unverkäufliches) original-Cit. schwarzes Lenkradband rum, das ist glänzend.

Die grauen Lenksäulen sind älter als die schwarzen.

1955 begann alles mit dem weissem "Elektroband", dann kam das weisse, glänzende Flachband, danach das schwarze. Und vielleicht mit dem Wechsel von grauer auf schwarzer Lenksäule der Wechsel von matt auf glanz?

Mike




Mike (CH)
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkradumwicklung

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Leute,

an zwei Lenkrädern habe ich bisher die originale Bewicklung nachgespannt. Das Ende des Bandes ist angespitzt in ein Loch neben der Speiche gesteckt, da habe ich es herausgezogen und die Bewicklung etwas gelockert, nicht abgewickelt, dann mit etwas Seifenwasser als Schmierung richtig stramm neu gewickelt. Man nach dem wickeln mit drehen das Band noch deutlich weiter spannen. Am Ende hatte ich etwa 20cm Band übrig, diese also schräg abschneiden und das neue Ende in das Loch stecken. Die Arbeit möglichst bei heißem Wetter und heißem Lenkrad durchführen, also das Auto vorher in der Sonne parken. Morgen soll es ja 30°C geben ;-).
Bei hält es jetzt seit einigen Jahren auch ohne Kleber. Die alte Bewicklung ist an der Außenseite des Lenkradkranzes etwas mehr abgegriffen als innen, durch das Nachspannen kommt stellenweise die Innenseite nach außen, daduch entsteht eine etwas scheckige Optik, durch weitere Benutzung gleicht es sich aber schnell wieder an.
Gruß Jürgen
Georg
Beiträge: 270
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 09:16

Re: Lenkradumwicklung

Beitrag von Georg »

auf meiner DS19 Bj'60 ist schwarz glänzendes Lenkradband (mit grauer Lenksäule).

Gruß Georg
Antworten