Wie einige wissen, unterstütze ich in der Ukraine und hier vor Ort diverse Projekte. Da ich auch sehr viel Zuspruch, Spenden und direkte Hilfe aus der DS/Citroën-Szene bekommen habe, hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit (dva svity - instagram.com/dva.svity.berlin/).
Im letzten Jahr haben wir eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Gallery Serpen (https://www.serpen.gallery) gestartet. Was nur bis zum 30 Mai gedacht war, hat sich zu einer permanenten Ausstellung entwickelt. Ca. 12 ukrainische Künstler werden hier gezeigt, alle paar Wochen tauschen wir einzelne Werke aus. Durch den Verkauf konnten wir unter anderem auch schon ein Fahrzeug für die Hilfe in Frontnähe finanzieren.
Leider haben wir einen unserer Künstler im August durch diesen Krieg verloren. David Chichkan starb in der Region Saporischschja. Möge die Erde ihm leicht sein.
Das Elternhaus von Marharyta wurde am 29. Mai bei einem russischen Angriff zerstört - ihre 15 jährige Cousine überlebte schwerverletzt. Hier konnten wir der Familie finanziell etwas helfen.
Weitere haben wir Generatoren, einen Geländewagen und einen Kleinbus und diverse kleinere und vor Ort wichtige Dinge finanzieren bzw. organisieren.
Es sind die kleinen Dinge, die den Menschen vor Ort zeigen, das sie nicht alleine sind.
Hier in Berlin war es vorallem Deutschunterricht, Hilfe bei der Übersetzung von Zlatas Lyrikband, Osterfest feiern, Partys organisieren, Behördengängen, Rechtsberatung, Martas Film "wounted", ein Theaterstück zur Präsentation von Zlatas Gedichtsband, diverse Konzerte und viel Kleinkram, in die unsere Zeit und Kraft gegangen ist.
Die Ausstellung - "wir leben im Alltag, wir sterben im Alltag" vom 20.02.-13.03. 2026 sowie einen Informationsabend mit Diskussion und spannenden Gästen planen wir zur Zeit.. Nähere Informationen gerne auf Anfrage.
Wir sammeln wieder mal Spenden. Aktuell ist die Anschaffung von Generatoren zur Strom-Erzeugung zum Heizen und von Fahrzeugen, um Verletzte und Gefährdete aus der Frontnähe retten zu können, auf der Liste ganz oben.
Da wir alle Kontakte direkt haben, gehen die Spenden zu 100% in die von uns unterstützen Projekte. Der Verein ist gemeinnützig, somit können wir auch Spendenquittungen ausstellen.
Vielen Dank an alle, die dabei mitmachen werden.
Konto: Dva Svity e.V.
Kennwort: Winter
IBAN: DE18430609671354343400
Bitte um artfremde Unterstützung
Re: Bitte um artfremde Unterstützung
Wir bündeln gerade alle unsere Möglichkeiten für diese Hilfe. Ich fühle mich nicht wohl, andere um Geld zu bitten - aber ich weiß es nicht besser.
Ich kenne Natalka Fiebrig persönlich und arbeite mit ihr punktuell zusammen.
https://www.instagram.com/reel/DTvqB18g ... libnUzbDE=
Wir bitten um Eure Unterstützung für die Menschen in Kyiv !
Nach den Zerstörungen durch die russischen Angriffe braucht es Soforthilfe!
Die erfahrene Kyiver Organisation " Ukraine2Power" hat ein Überlebenskit für 80 Euro zusammengestellt und die ersten schon verteilt!
Bitte unterstützt die Menschen in Kyiv! Danke!
Konto: We Aid gGmbH
IBAN: DE 52370205000001838801
Kennwort: Ukraine2Power
Ich kenne Natalka Fiebrig persönlich und arbeite mit ihr punktuell zusammen.
https://www.instagram.com/reel/DTvqB18g ... libnUzbDE=
Wir bitten um Eure Unterstützung für die Menschen in Kyiv !
Nach den Zerstörungen durch die russischen Angriffe braucht es Soforthilfe!
Die erfahrene Kyiver Organisation " Ukraine2Power" hat ein Überlebenskit für 80 Euro zusammengestellt und die ersten schon verteilt!
Bitte unterstützt die Menschen in Kyiv! Danke!
Konto: We Aid gGmbH
IBAN: DE 52370205000001838801
Kennwort: Ukraine2Power
Re: Bitte um artfremde Unterstützung
Danke für dein Engagement.
Adrian
Adrian