Skala zur Einstellung des ZZP erneuern

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Skala zur Einstellung des ZZP erneuern

Beitrag von Claude-Michel »

Ist es nicht eher so, daß die Markierung schon immer auf der Riemenscheibe war aber die Skala erst bei späteren Modelle eingeführt wurde?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Soweit ich weiß ist eben keine Markierung auf den Riemenscheiben
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... 78#p139478
Hier ist es schon mal erklärt worden.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

anieder hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:05 Soweit ich weiß ist eben keine Markierung auf den Riemenscheiben
Ja, laut Handbuch scheint es so gewesen zu sein :)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 15:44
anieder hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:05 Soweit ich weiß ist eben keine Markierung auf den Riemenscheiben
Ja, laut Handbuch scheint es so gewesen zu sein :)
Ich hatte mir dazu nie Gedanken gemacht, aber ich Frage mich auch, wie denn dann der ZZP bei den Autos eingestellt wurde - vermutlich mit entfernbarer Markierung. Eine feste Markierung auf der Riemscheibe vorzusehen, ist natuerlich keine gute Idee, da diese ja in nahezu beliebiger Stellung auf der Nockenwelle montiert werden kann und fuer einige Arbeiten auch runter muss.
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Z.B. mit einer Stroboskoplampe mit veränderlichem Phasenwinkel.
Die 6° (Kurbelwelle: 12°) vor OT sind ja für den statischen Fall, später fand man das Einstellen auf einen Betriebspunkt auf der Kurve offenbar besser und genauer.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

MichaIN hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 10:34 Z.B. mit einer Stroboskoplampe mit veränderlichem Phasenwinkel.
Die 6° (Kurbelwelle: 12°) vor OT sind ja für den statischen Fall, später fand man das Einstellen auf einen Betriebspunkt auf der Kurve offenbar besser und genauer.

Genau das ist der Punkt. Einfach den Stift einstecken, Zündverteiler so drehen, bis der Kontakt beginnt abzuheben. Ohne Kerbe, ohne Skala und ohne Messgedöns.

Das setzt aber voraus, dass der Zündverteiler i.O. ist. Falls nicht, bzw. unsicher, dann einfach und dabei sehr genau auf dem ZV-Prüfgerät prüfen und ggf. einstellen. Das geht sehr schnell und einfach und oft werden versteckte Fehler und Ungenauigkeiten entdeckt. Und davon gibt es genug!

Großer Vorteil: Die Riemenscheibe spielt bei obiger Vorgehensweise keine Rolle. Die ausgeschlapperte Mechanik der Zahnräder und Ketten usw. sind somit ohne störenden Einfluss. Wie schon erwähnt, Kurbelwelle und Riemenscheibe liegen funktionsmäßig weit auseinander. ;)

huf
Antworten