Lederpflege 2026

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Lederpflege 2026

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

was nehmt ihr aktuell zur Lederpflege. Ich habe noch einen Rest von so einem „Lederpuddig“ im marmeladenglass - weiß aber nicht mehr Produkt oder Hersteller.

Was wäre zu empfehlen - der Markt ist unübersichtlich …
Zum Reinigen von verdrecktem Leder ist wohl das Sonaxprodukt (wie rasierschaum) gut - aber was soll man anschließend zu Pflege nehmen?
Leder ist schwarz -

Grüße
Karl
aquablader

Re: Lederpflege 2026

Beitrag von aquablader »

Hallo Karl!

Ich glaub, im Endeffekt ist alles, was Du heute nutzt, besser als nichts zu tun.
Leider sehen die meisten Autofahrer Ledersitze als wartungsfrei an.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Elefantenfett von Colourlock zwei Mal im Jahr.

VG Ingo
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Ingo,

danke für den Tip - genau sowas brauchte ich! Ist ja sogar gar nicht teuer!
Jetzt werde ich mir morgen mal meine „neue“ Rückbank ansehen - die ich in Köln abhole - und ggfls säubern und dann mit elefantenfett pflegen!

Merci und Grüsse!
Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Im Zweifel auch mal beim Lederpflegezentrum anrufen.
Die sind zwar jetzt verkauft worden, aber ggf. Gibt es die Beratung wie früher ja noch.

Andreas
VSC Verified

Beitrag von VSC Verified »

Moin zusammen

Ich bereite aktuell die Ledergarnitur von meiner Scheunen-DS auf. 10 Jahre Standzeit haben das Leder recht hart und brüchig werden lassen.
Da die YouTube Videos vom ehemaligen Lederzentrum sehr hilfreich waren, habe ich auch Kontakt zu denen gesucht, um die richtigen Produkte für mein Vorhaben abzustimmen. Man muss schon etwas Geduld mitbringen, um jemanden zu erreichen. Aber dann war eine Mitarbeiterin sehr hilfreich.

Und die Produkte sind wirklich gut. Bei einem Sitz habe ich fast 300ml Altleder Softener Öl eingearbeitet und das Leder dankt es einem sehr.
Jetzt geht es an die Brüche und Risse, danach Nachfärben und dann abschließende Pflege. Freue mich schon darauf, in den Sitzen zu versinken.

Gruß
Volker
Antworten