Überholung Kraftstofftank

Diskussionen rund um's Thema...
j-cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 20:58

Überholung Kraftstofftank

Beitrag von j-cruiser »

Hallo allerseits,

nun ist es soweit! Als neugebackenes Mitglied des Clubs muß ich meine erste (vielleicht noch laienhafte) und sicherlich nicht letzte Frage stellen.

Habe gerade mit der Zerlegung einer ID 20, Bj. 1970 begonnen und bin beim Ausbau des Tankes angelangt. Nachdem ich jetzt das erste Grausen überwunden habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Was mache ich mit dem Tank? Äußerlich soweit okay, rieselt innen hörbar der Rost.
Ist es besser später einen neuen Tank einzubauen oder macht eine Überholung des Tankes Sinn? Was gäbe es dabei zu beachten?

2. Was ich nach dem Ausbau des Tankes zu Gesicht bekam hat mit doch einigermassen die Sprache verschlagen. Soviel Rost hätte ich wirklich nicht erwartet. Von unten nicht zu sehen, hat der Rost beide inneren Seitenbleche zerfressen und auch recht bereits das Blech zwischen Tank und Kofferraum angegriffen. Im Kofferraum ist von Rost nichts zu sehen. (Auch unter der Verkleidung für den hinteren Querstabilisator nicht).

Nun meine Frage: Kann man das Blech Zwischen Tank und Kofferraum (durch das auch das Tankrohr nach außen geführt wird) problemlos austauschen? Ist das ein tragendes Teil, oder befinden sich noch tragende Teile darunter?

Was erwartet mich denn noch?

Bislang habe ich alle äußeren Belchteile demontiert (inkl. Dach) und nur minimal Rost gefunden. Auch Kofferraumseitig ist alles okay und die Aufnahme der hinteren Schwingarmlager ist völlig rostfrei.

mit rostigen Grüßen das Beste hoffend

Oliver

P.S. tolles Forum
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Überholung Kraftstofftank

Beitrag von patric »

Hallo,
also wenn der Lochfrass in der Quertraverse (Stufe zwischen Tank und Kofferraum) bereits am Werk ist ,dann wird's wohl etwas aufwendiger, so hörte ich. Das Teil ist mit 'zich Blechen kreuz und quer verstärkt, so daß du im schlimmsten Fall etliche Bleche neu einschweißen mußt.

Hab' das ganze aber weder selbst gemacht noch gesehen, sondern nur andere darüber fluchen hören...
Gruß
patric
Daniel

Re: Überholung Kraftstofftank

Beitrag von Daniel »

Hallo Oliver, ruhig Blut, ist alles nicht so schlimm.Ich habe das alles- nur in weit ausgedehnterer Form - schon hinter mir.Was Du schreibst klingt gar nicht so schlimm.Eine ordentlichen gebrauchten Tank habe ich auch noch liegen.

Mein Heck incl.der oben beschriebenen Bleche habe ich mittlerweile in vollständiger Eigenarbeit fertiggestellt.....wenn du in der nähe von Düsseldorf sitzt kannst du gerne mal vorbeisehen zwecks besserer Anschauung. Ansonsten ruf'mich gerne an, 0211 5140412.

Gruß,Daniel
Antworten