Wo fang ich an...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Michael Klette

Wo fang ich an...

Beitrag von Michael Klette »

Im Thread „Frohe Weihnachten“ baten mich Thorsten und Karl genauer zu berichten, was den Motorschaden an meiner 68er ID ausgelöst hat bzw. welche Ursache das hatte. Letzteres muss ich gestehen kann ich nicht erklären. Es wird ein Lagerschaden sein, bin dem mangels Ahnung und Werkstatt aber nicht auf den Grund gegangen. Kurz vor unserem DS-Club-Treffen in Düsseldorf hatte ich noch eine kleine Wartung durchgeführt. Abschmieren, Ölwechsel und nach 20000 Kilometern auch wieder einen Getriebeölwechsel. Kühlwasser, Hydraulikflüssigkeit und Reifendruck kontrolliert. So vorbereitet fühlte ich mich eigentlich gut vorbereitet und Düsseldorf liegt ja auch grade mal 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. War ein schöner, sonniger Tag, das vor zwei Jahren restaurierte Schiebedach geöffnet und wieder Richtung Zuhause aufgebrochen. Kurz vor Solingen gibt es auf der Autobahn eine längere Steigung und auf einmal zog sie nicht mehr richtig. Ich habe kurz angehalten und nochmals alles kontrolliert. Alles in Ordnung… In Solingen fing der Motor dann an zu klackern und eigentlich war das schon ein klares Zeichen für einen Lagerschaden. Ich kannte das Geräusch noch von meinem ersten Auto, einem Renault R8, das war allerdings 1979.
Ich habe noch nie einen Motor auseinander genommen. Ich verfüge über eine kleine Garage in der meine Estafette parkt, die ID steht in einer Tiefgarage um die Ecke. Vor meiner Garage ist eine abschüssige Einfahrt, mit anderen Worten, kaum Möglichkeiten Motor und Getriebe auszubauen geschweige denn, den Motor zu demontieren. Dazu hätte ich ihn in meine kleine Schrauberhöhle in den Keller bringen müssen. Aber wie?
Die nächsten Wochen sind wir alles durchgegangen. Unsere Jungs wollten helfen, auch weil ich immer wieder über einen Verkauf nachdachte. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem DV-Motor gemacht. Aber es war nichts zu finden. DY- und DX- Motoren wurden mir angeboten, aber alle mit unbekannter Geschichte. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Dann meinte Karl, ich solle mal Bernd in Herten fragen, der hätte Motoren. So war es auch. Drei zur Auswahl, alles DX-Motoren. Überholt mit wenig Kilometern, Überholt mit Reproteilen und einen Überholten mit NOS-Teilen. Ich habe mich für den ersten Motor entschieden. Der Preis für den Einbau war auch angemessen. Aber wie es so ist kam dann eine Baustelle nach der anderen zum Vorschein. Kühler, Kupplung, Tripoden und ein Bremssattel. Das Vierganggetriebe musste an den DX-Motor angepasst werden. Rücklaufleitungen habe ich dann auch machen lassen. Eine Antriebswelle war defekt, allerdings hatte ich noch zwei sehr Gute in meinem Lager. Flammrohr und Flexrohr und der ganze Kleinkram.
Nun, was soll ich sagen, mein persönlicher Preisrahmen für die Reparatur war natürlich mittlerweile gesprengt, nichtsdestotrotz absolut korrekt und sehr sauber ausgeführt. Mittlerweile bin ich mit meiner Entscheidung versöhnt, das Auto fährt sich wunderbar. Ich kann ihn also irgendwann guten Gewissens vererben.
Ich weiß nicht wie es euch geht? Irgendwie ist das ja schon verrückt. Mit 64 stehe ich mehr oder weniger kurz vor der Rente. Seit 43 Jahren fahre ich nun D-Modelle. Diese ID habe ich nun seit 18 Jahren, eigentlich unser Perpetuum mobile. Die Zeit fliegt dahin. Wir haben fünf Kinder großgezogen, ein Haus in Eigenleistung saniert. Vor zwei Jahren erlitt ich aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt. Nie geraucht, selten Alkohol getrunken und wir ernähren uns gesund. Seit Jahren fahre ich leidenschaftlich Rennrad. Koga Myjata, Colnago und Cannondale, auch schon schöne Oldtimer. Und dann so was…
Das Leben passiert und hält viele Überraschungen bereit. Schön jedenfalls, dass immer eine DS in der Familie war.
Gruß Michael
Bild
Robert Verified

Re: Wo fang ich an...

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

hört sich an. als ob es Dir wieder einigermassen gut geht und - mit viel Abstand - dem Auto auch. Also eigentlich gute Aussichten für 2026.

Ich wünsche Dir guten Rutsch und das Beste für das neue Jahr,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Michael,

Das ist gut zu hören!
Auch das alles korrekt geklappt hat!

Grüße an Dich - und auf ein gesundes 2026!
Karl

PS: Ich hätte auch Motor Nr.1 genommen! :handgestures-thumbupleft:
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

gut, das alles im wieder im Lot ist, allzeit gute Fahrt!

Macht den jemand den DV Motor auf, um nach der Ursache zu schauen?
MsG
Hans

Bild
sandro@graugruenblau

Beitrag von sandro@graugruenblau »

In meiner nun seit 2000 andauernden DS-Zeit gab es zahlreiche Rück- und Fehlschläge, dann doch "deutliche Kostenrahmen-Überdehnungen", Frustrationen und Momente, in den ich am liebsten "einfach alles hingeschmissen hätte": Reparaturen mit klammen Fingern, fehlendem Werkzeug bei minus 5 Grad, wegen fehlender Hebebühne Wagen auf Böcken und ich darunter-liegend, geplatzer Hauptdruckleitung, nervig quietschende Schwingarmlager, gebrochene Handbrems-Zange und Wagen in Richtung Flußufer rollend, versagendes Hinterachs-Lager mitten im Nirgendwo, tausende undichte Manschetten und TÜV-Nerverei, die mittlerweile gefühlte 10te Lenkung, undichtes Bremsventil mit völlig durchtränkten Velour-Matten, undichter Tank, gebrochene Lichtmaschinen-Halterung, verklemmte Kupplung, rostende Schweller/ Türkanten/ Scheinwerfer-Rahmen, versagende Ventilschaft-Dichtung, tonnenweise Modderschlamm im Kühlkreislauf, klackernde Antriebswellen, Totalausfall der Beleuchtung mitten in der Nacht mitten in Frankreich, 45 Grad im Innenraum in Südfrankreich, Luft im gerissenen Ansaugschlauch irgendwo an der Loire, festgemoderte Bremszylinder, undichte Benzinpumpe, herausfliegende Sicherungen wegen maroder Kabel, nervtötendes Klappern hier und dort oder auch mal echt stinkende Teppiche wegen undichter Dachdichtung ...
Als Fazit kann ich trotzdem sagen: ich würde es unbedingt wieder tun und will die wunderbaren Momente mit dem Wagen nicht missen ("Derjenige verliert nicht so viel, der sich in seiner Leidenschaft verliert - als derjenige, der seine Leidenschaft verliert").
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Danke, Michael, für den ausführlichen Bericht! Schön zu hören, dass Du Dich wieder mit Deiner DS "versöhnt" hast. Gute Fahrt!
Ja, so streicht das Leben vorbei. Ich unserem Alter stellt man das irgendwann fest. Schön auf der einen Seite zu sehen, was man schon so alles erlebt hat, aber auch ein Grund, das Leben bewusst zu genießen!
Dir und Euch allen ein gutes Jahr 2026!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten