Ich habe noch nie einen Motor auseinander genommen. Ich verfüge über eine kleine Garage in der meine Estafette parkt, die ID steht in einer Tiefgarage um die Ecke. Vor meiner Garage ist eine abschüssige Einfahrt, mit anderen Worten, kaum Möglichkeiten Motor und Getriebe auszubauen geschweige denn, den Motor zu demontieren. Dazu hätte ich ihn in meine kleine Schrauberhöhle in den Keller bringen müssen. Aber wie?
Die nächsten Wochen sind wir alles durchgegangen. Unsere Jungs wollten helfen, auch weil ich immer wieder über einen Verkauf nachdachte. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem DV-Motor gemacht. Aber es war nichts zu finden. DY- und DX- Motoren wurden mir angeboten, aber alle mit unbekannter Geschichte. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Dann meinte Karl, ich solle mal Bernd in Herten fragen, der hätte Motoren. So war es auch. Drei zur Auswahl, alles DX-Motoren. Überholt mit wenig Kilometern, Überholt mit Reproteilen und einen Überholten mit NOS-Teilen. Ich habe mich für den ersten Motor entschieden. Der Preis für den Einbau war auch angemessen. Aber wie es so ist kam dann eine Baustelle nach der anderen zum Vorschein. Kühler, Kupplung, Tripoden und ein Bremssattel. Das Vierganggetriebe musste an den DX-Motor angepasst werden. Rücklaufleitungen habe ich dann auch machen lassen. Eine Antriebswelle war defekt, allerdings hatte ich noch zwei sehr Gute in meinem Lager. Flammrohr und Flexrohr und der ganze Kleinkram.
Nun, was soll ich sagen, mein persönlicher Preisrahmen für die Reparatur war natürlich mittlerweile gesprengt, nichtsdestotrotz absolut korrekt und sehr sauber ausgeführt. Mittlerweile bin ich mit meiner Entscheidung versöhnt, das Auto fährt sich wunderbar. Ich kann ihn also irgendwann guten Gewissens vererben.
Ich weiß nicht wie es euch geht? Irgendwie ist das ja schon verrückt. Mit 64 stehe ich mehr oder weniger kurz vor der Rente. Seit 43 Jahren fahre ich nun D-Modelle. Diese ID habe ich nun seit 18 Jahren, eigentlich unser Perpetuum mobile. Die Zeit fliegt dahin. Wir haben fünf Kinder großgezogen, ein Haus in Eigenleistung saniert. Vor zwei Jahren erlitt ich aus heiterem Himmel einen Herzinfarkt. Nie geraucht, selten Alkohol getrunken und wir ernähren uns gesund. Seit Jahren fahre ich leidenschaftlich Rennrad. Koga Myjata, Colnago und Cannondale, auch schon schöne Oldtimer. Und dann so was…
Das Leben passiert und hält viele Überraschungen bereit. Schön jedenfalls, dass immer eine DS in der Familie war.
Gruß Michael