Schaltplan 23 iE Schalter spät Warnblinkanlage

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Schaltplan 23 iE Schalter spät Warnblinkanlage

Beitrag von Doctor-D »

Sicher, aber dann ohne Warnblinkanlage.
Bisher ging das nur bei 75ern mit dem anderen Warnblinkschalter ohne Wippe.
Oder man muss auf ein separates Relasisystem wie den Hellaschalter oder die zahlreichen zeitgenössischen Nachrüstanlagen gehen.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

So sieht das aus.
Dateianhänge
IMG_8132.png
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Bei mir sieht das so aus…

Fragt sich, was das grüne Kabel mit dem braunen Stecker ist, das gemeinsam mit dem schwarzen Kabel mit dem weißen Stecker von unten hoch kommt ? Das ist auf Bild 5 am Besten zu sehen. Und die beiden grau und schwarz, beide Flachstecker, in Bild 6 am Aschenbecher ?

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das braune ist zum Zündschloss hin, braun und weiß sind für den Anlasser.Vielleicht hat da jemand schon mal gebrückt.Normalerweise hat ein Schlüsselstarter kein Relais am Pluspol.Oder irgendwas ist da mal verreckt.Such mal nach dem Gegenstück aus dem Zündschloss kommend.
Die beiden schwarzen, zusammen kenne ich das nicht, aber eins davon ist ein geschaltetes Plus von der Blinkerinstalation original ohne Warnblinker, da das Relais ja Dauerplus von der Plastikschraubenklemme an der Spritzwand hat mit Warnblinker.
Das C am Relais ist doppelt, da geht sicher ein Kabel zum Instrument wegen der Kontrolleuchte.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Habe es heute an meiner französischen DSuper5 probiert: Warnblinkanlage und Blinker funktionieren auch ohne Schlüssel im Zündschloß.

Sind denn alle Flachstecker an der Anzeigetafel belegt? Vieleicht gehören da die freien Flachstecker hin.

Hast du eigentlich Schaltpläne?

Schéma d'installation.jpg
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Das entspricht dann aber nicht dem Schaltplan, den Du am anfang gepostet hast, da dort das Blinkrelais am Zuendungsplus haengt und keinen Dauerplus vom Wanrblinkschalter erhaelt (und somit eigentlich auch kein Warnblinker ist, da er ohne Zuendungsplus nicht funktionniert).

Carsten, mal eine ganz andere Idee: man koennte das ganze natuerlich auch mit 2 Blinkrelais machen - das normale Blinkrelais erhaelt Zundungsplus und geht dann getaktet an den Blinkerhebel - das andere Blinkrelais erhaelt Dauerplus und geht dann getaktet an den Warnblinkschalter - somit haette man einen Blinker, der nur mit Zuendung geht und einen Warnblinker, der ohne Zuendung funktionniert - vielleicht hatte ja jemand das so nachgeruestet?

Am Ende kostet verbastelte Elektrik es Zeit, dem ist aber mit Logik beizukommen - viel Erfolg!
Claude-Michel

Til hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 03:15 Das entspricht dann aber nicht dem Schaltplan, den Du am anfang gepostet hast, da dort das Blinkrelais am Zuendungsplus haengt und keinen Dauerplus vom Wanrblinkschalter erhaelt (und somit eigentlich auch kein Warnblinker ist, da er ohne Zuendungsplus nicht funktionniert).
Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe an dieser Stelle an meiner DSuper5 nichts geändert. Carsten berichtet ja auch, daß seine Warnblinkanlage und Blinker ohne Zündkontakt funktionieren.
Tom hat uns ja auf diesen Punkt im Schaltplan aufmerksam gemacht. Ich hatte es nicht bemerkt. Ich gehe eher davon aus, daß der Schaltplan nicht stimmt.
Ich finde es richtig wenn das Blinken ohne Zündkontakt funktioniert. Im Notfall kann ich das Auto abschließen und Blinken lassen.
Gruß
Claude-Michel
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Was gehört denn in das freie Feld links neben der Uhr?
Meine Einspritzerzeit aka drittes Brett liegt dreisig Jahre zurück, ich hab keine Erinnerung mehr was da serienmässig rein gehört bzw. ob da überhaupt was serienmässig war...
Vielleicht gehören deine freien Kabel ja dort hin?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Das freie Feld wird von einem Blinddeckel verschlossen, den hab ich auch, der fällt nur gern runter.

Zum Zündschloss, sie dreht den Anlasser sehr willig, d.h. da ist irgendwas anders- das muss ich noch nachsehen.

Zum Blinker, grad beim iE mit der elektrischen Spritpumpe, ist es bestimmt besser, wenn man bei ausgeschaltetem Motor / Zündung aus blinken kann.

Das graue Blinkrelais war noch nie in Benutzung, würde ich fast raten, weil die Kontakte keinerlei Kratzer oder Spuren zeigen. Vielleicht wird das in der Produktion reingeworfen, und blieb drin, als für D der ergänzende Baum reinkam ?

Also, bleibt, ich muss die Warnleuchten checken, und das braune Kabel am Zündschloss auch. Der Blinker wird wohl so bleiben.

Schöne Grüße,

Frohes Fest !

Carsten
Claude-Michel

Carsten_SM hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 21:22 Also, bleibt, ich muss die Warnleuchten checken, ..... Der Blinker wird wohl so bleiben.
Der Schalter mit den Pfeilen macht das gleiche wie der Blinkerschalter. Der Blinkerschalter nur rechts oder links. Der Pfeilschalter rechts und links zusammen.
Es wird beidesmal das gleiche + Kabel und das gleiche Blinkrelais benützt.
Gruß
Claude-Michel
Antworten