Ölpumpe Warnleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified
Beiträge: 795
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Til Verified »

OK - natuerlich - Eric schreibt von "Lagerspiel", das hatte ich dann halt so interpretiert - Til
Irmin Verified
Beiträge: 205
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 08:29

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Irmin Verified »

Gibt es jetzt eigentlich bessere Ölpumpen, oder zumindestens gut überholte Ölpumpen? Man liest ja einiges, aber wer weiss da etwas, was Hand und Fuss hat? Ich Idiot hab mir schon beim Einbau der Ölpumpe gedacht, dass die Pumpe nicht mehr die beste ist, und jetzt hab ich immer das rote Licht, wenn sie heiss ist. (DX3). Und ja, ich habe auch ein Manometer eingebaut, das bestätigt den niedrigen Öldruck bei Hitze. Ölpumpentausch=Motor raus, richtig? Oder gibt es einen Hack, der keine Säge oder Trennscheibe benötigt ;-)

Beste Grüße Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
uwe.v11
Beiträge: 718
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 15:29

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von uwe.v11 »

Dickeres Öl
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Carsten_SM »

Sägemehl
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Doctor-D »

Die Pumpe müsste schlechter sein, als alles was ich bisher gesehen habe, die Leistung ist ziemlich hoch und auf der sicheren Seite, mal so grundsätzlich.
Bei Deiner ie mit Halbautomat ist ein O-Ring auf dem Pumpengehäuse.Ölkühler, zwei Rohre im Block.O-Ring erneuert?Gut.
Wenn nicht, nicht so gut.
Vom Zeitraum Deiner Revision gibt es noch ein Bauteil, der Kettenspanner, welcher uns schwer gefickt hat.
Die Löcher waren zu groß im Verhältnis zum Original.Unsere Motoren sind heiss immer im Druck etwas eingeknickt.
Dann habe ich die zu grossen Löcher gefunden, verglichen zum Original oder besser den Originalen, da gab es vier oder so verschiedene Hersteller.Laut Lieferant egal, da abverkauft.
Wenn alles andere ohne Zweifel ist, aber der Spanner aus einem weißen Kartönchen war, könnte man da mal messen.Der Öldruckverlust war enorm.Grösser als 0,6 und 0,8 sollte es nicht sein.Der Reproshit war doppelt so groß, der Schwall Öl alleine mit dem Anlasser gedreht war enorm.
Nu so mal zwei Ideen.
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Doctor-D hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:35 (...)

der Kettenspanner, welcher uns schwer gefickt hat.

(...)

Wie muss ich mir das vorstellen?


huf
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Doctor-D »

Hans Uwe, vielleicht muss ich für diese „blumige“ Sprache entschuldigen.
Wir sind nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen und ich kann messen, ich habe auch die Werkzeuge dazu.Wir kennen den Fremdleister, der die Motorenbearbeitung macht und wir kennen dessen Toleranzen.Irgendwann stellt man sich halt Fragen, was da nicht rund läuft, auch bei trivialen Produkten, bei dem man einem Lieferanten oder Hersteller vertraut.Das Bohrungen nicht stimmen können, ok.Man muss mittlerweile alles in Frage stellen und dieses Sammelsurium testen, bevor man es einbaut.Früher hab ich den Motor zusammengebaut und alles war gut.Jetzt gibt es genug Reprofallstricke die man so nicht kannte und zwischendurch für heiße Momente sorgen.
Kipphebelwelle angezogen und der Kipphebel klemmt, weil sich die Welle plastisch verformt.
Kettenspanner angezogen.Das sind zwei M6 Schrauben, 10Nm, das Ding ist fest.Lässt sich nicht bewegen.
Ist das euer Ernst?
Die Manufaktur haut Stückzahlen raus, das ist kein Hobby.
Und das ist nur der Motor.Das Auto ist wie ein Orchester, wenn die Flöte schräg spielt, ist das ganze Werk perdu.
Das ist ein Spiessrutenlauf.
Bremsscheiben mit Höhenschlag.
Da fühl ich mich als Stadtkind in der Enklave schon gefickt.
China hin und her, aber da ist noch etwas nach Oben offen.
Die Teile sind zum Teil fantastisch und unterirdisch.
Es gibt keine Nullserie, der Kunde ist der Arsch, bis die Serie abverkauft ist.Kein Wunder, bei der Stückzahl.
Bei den neuen Lichtmaschinen ist die Kontermutter immer lose.Wenn man nicht nachzieht, verbrennt der Anschluss.
Mein Nähkastchen läuft über.
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Doctor-D »

Ansonsten füge ich noch die Geschichte aus Munich Disko von Mirko Hecktor an, aus dem Sunshine Pub, wenn ich wieder daheim beim Buch bin.Das war ein Afterhourschuppen.Das war schon spezial.Eher Samstag, ich muss noch die Kopfdichtung an meinem 900er Cabrio richten.
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Ölpumpe Warnleuchte

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Doctor-D hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 20:35
Hans Uwe, vielleicht muss ich für diese „blumige“ Sprache entschuldigen.

Frank, du musst dich nicht entschuldigen und auch nicht ändern. Dann wird's langweilig. Das war von mir einfach nur humoristisch gemeint. Mein Kopfkino geht manchmal etwas durch mit mir. Na ja... eine Kette die fickt* ???

Und danke für die Möglichkeit, deinen techn. Alltag hier mitzuerleben. Meiner ist eigentlich nicht viel anders.


huf


*) Den Bedeutungswandel über die Zeit habe ich auch mitbekommen. Früher stand "ficken" für ein profanes hin-und herbewegen. Und wenn etwas geil war, waren es die Bohnenspitzen, die so langsam aus dem Erdboden sprossen. Ja, dem Dudenverlag geht die Arbeit nicht aus.
.
Antworten