Dichtung Ölpeilstab und Kurbelwelle

Diskussionen rund um's Thema...
Acadrian Verified

Dichtung Ölpeilstab und Kurbelwelle

Beitrag von Acadrian Verified »

Moin,
in der Explosionszeichnung wird die Führung vom Ölpeilstab mit einem Gummiring abgedichtet. Wenn ich in das Loch reinleuchte sehe ich da aber keine Dichtung. Brauche ich jetzt eine neue Brille und helleres Licht oder wird das nur durch die Wulst und die Überwurfmutter abgedichtet?

Und die Kurbelwelle wird auf der Schwungradseite auch nur auf der unteren Hälfte mit der Korkdichtung abgedichtet. Oben soll die Rückforderschnecke reichen. Das ist so auch korrekt?

Adrian
Doctor-D

Re: Dichtung Ölpeilstab und Kurbelwelle

Beitrag von Doctor-D »

Kurzhuber, oder?
Peilstab ist korrekt, ein dünner O-Ring wird auf das Rohr geschoben.
Kurbelwelle bzw. Lagerbock.
Die Rücklaufturbine fördert das Öl zurück.
Ich personlich tropfe auf die Ecken vom Lagerbock dünn etwas Loctite 5188 oder ähnliches.Wirklich nur dünn damit das nicht an die Lagerschale kommt.
Das ganze sollte ölfreie Oberflächen haben, Aceton oder Bremsenreiniger hilft.
Olwanne und Kork verarbeite ich mit Motorensilikon, aktuell von Würth aber ein anderer Hersteller funktioniert sicher.Ölfreie Oberfläche, nicht mit dem öligen Finger oder Handschuh anfassen.eine dünne Schnur reicht, damit nicht zuviel im Kurbelgehäuse oder aussen landet.Überschüssiges kann man mit einem Lappen mit Bremsenreiniger abwischen.
Am Lagerbock gehe ich nochmal mit dem Finger drüber, fertig.
Die besten Wellendichtringe sind von Corteco, aber schwer zu kriegen.Die Eriks sind auch ok, wenn nichts draufsteht, kann es lecken, so meine Erfahrung.Ist halt ein blödes Mass für diese Motoren.CX Ringe sind häufig nix, da drehrichtungsgebunden, die pumpen dann das Öl aus der Nockenwelle.Ach so, CX dreht anders herum...
Übrigens, die mitgelieferten Simmerringe im Corteco SM Dichtsatz sind Müll, da ist ein FKM Ring aus dem Industriebedarf besser.Der orange Ring taugt leider nix.Ich war bei Freudenberg und hab mit denen darüber gesprochen, Corteco wird von denen beliefert, aber das Teil im Dichtsatz fand er auch nicht gut.
Ich klebe den Steuerkettendeckel auch mit Silikon an und den Verteilerantrieb.Kork bzw. Papier kann lecken, die Motoren sind so um die zehn Jahre oder mehr ziemlich dicht.
Ätzende Leckstelle ist die Benzinpumpe.Sassen hat ein gedrucktes Teil für die Thermodichtung, Franzose eine Pertinaxplatte.Mit 5188 abdichten, dann ist das auch ziemlich dicht.
Getriebe mache ich nur mit 518, 5188 oder Petec grün.Silikon hält nicht wirklich.Schaltwellenringe immer ersetzen, beim Halbautomat den Ring von der Welle der Kupplungsverriegelung und vom Mitnehmer der Kurbel.Dann ist das auch ziemlich dicht.
Wichtig ist wirklich eine ölfreie Oberfläche.Aceton oder Bremsenreiniger, fusselfreier Lappen, Dichtflächen mit 3M Pad abziehen.
Keine Futtfinger oder ölige Handschuhe.Weniger ist mehr.Es gibt noch einen Rollspender von Loctite, der macht wirklich nur einen Fiml und das ist dicht.
Leider trocknet die Rolle schnell ein und das ist das Ding unbrauchbar.
Good Luck.
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Ja Kurzhuber.
Besten Dank.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Solche Mitarbeiter mit so einem Wissen und so einer Sorgfalt sind heute nicht mehr zu bekommen.
Egal ob DS-Bereich oder Tagesgeschäft. Doctor, ich hoffe, Dein Arbeitgeber weiß das zu schätzen...

Schönen Sonntag

Ingo
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Danke für die Blumen.
Ich versuche nur meinen eigenen Perfektionismus auf die anderen zu übertragen.Nicht einfach.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. – Samuel Beckett
I failed many times, but I have learned a lot. - Frank Trubendorffer
Wie dem auch sei.Ich bin nicht die allwissende Müllhalde, aber nah dran.
Das ist wieder ein Zitat, quasi.
www.youtube.com/watch?v=A6C0duAk0T8&themeRefresh=1
Es ist schwer, die Neugierde im Menschen zu wecken.Und die Authorität zu haben, nein zu sagen, so nicht.
Das ist für mich ein täglicher Kampf, diese Kunstwerke auf die Räder zu stellen, denn meine Mitarbeiter sind nicht so bewandert wie ich, um das mal
euphemistisch auszudrücken.
Woher auch.Ich hab vor dreissig Jahren mit diesen Autos angefangen, wurde ins kalte Wasser geschmissen und bin jede Karre gefahren, die wir hatten.
Ein alter Citroën, heute die Ikone, damals eine olle Kiste.
Ich stehe an der Tanke in Köln.Was ist das denn?
Mein Beruf.
Hättest Du Dir nicht was anderes suchen können, so der Mann an der Kasse.
Ich war 20.ID von 67.
1991.
Jetzt erst recht....
Ich wollte immer nur die besten DS bauen.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Und ja, ich muss nicht von Tütensuppen leben.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Probier mal die
https://goasia.net/en/ramenudon-with-so ... -186g.html
Vegetarische Tonkotsu, im Moment mein bevorzugtes Frühstück

Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Mir gruselt es, wenn ich die Zutatenliste lese!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

priusb78 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:15 Mir gruselt es, wenn ich die Zutatenliste lese!
Gruß Thorsten
Nicht nur Dir... ;-)
Ein feiner Cocktail aus Palmöl, Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen.
Alles drin, was ungesund für Mensch und Umwelt ist..
Und ein selbstbewusster Preis - für 4 Euro koche ich Nudelsuppe für zehn, aus echten Lebensmitteln!

Aber alles Geschmacksache. Sagte ja schon der Affe nach dem Biss in die Seife.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Antworten