Heizungskühler gross vs. klein

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Heizungskühler gross vs. klein

Beitrag von Garvin »

Moin Moin zusammen.

Mein kleiner Heizungskühler leckt und ich würde mir gerne einen neuen kaufen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch grosse gibt.

Angeblich ist die Gebläseschnecke des großen und kleinen von den Dimensionen
her gleich, sodass ich diese tauschen könnte, um in den Genuß eines großen Heizungskühlers
zu kommen, wenn ich möchte. Ist das korrekt?

Und was hab ich davon? Mehr Wärmeerzeugung im Innenraum im Winter?
Die großen sind ja vom Jahrgang her älter .... ist der kleine "innovativer" ?

Wo ist da der Unterschied? :-)

Hab ja in meiner DSuper5 schon den großen Kühler und den großen Druckbehälter für Wasser von der DS23 .. vielleicht ist das ne sinnvolle Erweiterung für mehr Comfort ?

Re: Heizungskühler gross vs. klein

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Der Gebläsekasten ist anders, das kannst Du nicht Plug and Play umbauen.
Und wenn Du einen anderen Kasten auftreiben würdest, wären die Bedienelemente anders…
VG Ingo
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der Kasten mit Gebläse ist anders, grösserer Ausschnitt für den Tauscher.Der Rest bleibt so.Das Verstelltegister ist nur vom Armaturenbrett abhängig.Altes Brett Metall, neues Brett Kunststoff.Hat aber nichts mit dem Gebläse zu tun, bis auf die Sockenheizung bei den alten ID.
Es gab große Tauscher mit Heizungsventil, MJ69, dann wurden sie klein oder man hat den overkill mit der Kofferraumheizung angekreuzt.
Jan

Beitrag von Jan »

Es gab Kofferraumheizung? Ab Werk?

Ich hatte kürzlich gesehen, dass in der ersten Serie die Heizungswärmetauscher IM Fahrzeug unter dem Armaturenbrett verbaut waren und zwar 2 Stück - für links und rechts getrennt!
Wir das genau gelöst wurde und ob da auch Gebläse verbaut wurden entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wie sagte ein in HY-Kreisen wohlbekannter Citroën-Fachmann aus der Schweiz einmal:
die Heizungskühler wurden immer kleiner und die Leistung immer besser,
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Jan hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 11:16 Es gab Kofferraumheizung? Ab Werk?

Ich hatte kürzlich gesehen, dass in der ersten Serie die Heizungswärmetauscher IM Fahrzeug unter dem Armaturenbrett verbaut waren und zwar 2 Stück - für links und rechts getrennt!
Wir das genau gelöst wurde und ob da auch Gebläse verbaut wurden entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Minus 15 grad Heizung

https://www.nuancierds.fr/DT%20chauff%2 ... erline.htm
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ja, die erste Serie hatte 2 Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett völlig serienmässig. Nach meinem Gefühl heizt sie deutlich besser als die 2. Serie. Ein regelbares Gebläse gibt es auch, aber das bläst nur nach oben gegen die Frontscheibe.
Die -15°-Heizung war eine Option, die fast über die gesamte Bauzeit der DS angeboten wurde. Hinter der Rücksitzlehne befindet sich ein weiterer Wärmetauscher mit Auslässen an den Ecken der Fondsitzbank (die deshalb eine Sonderanfertigung ist) und zur Heckscheibe hin, auch hier gibt es ein Gebläse, das notwendig ist, da diese Heizung eine Umluftheizung ist, die die Luft unter der hinteren Sitzbank ansaugt. Das Kühlwasser gelangt über Schläuche in den Schwellern nach hinten, die das Papprohr ersetzen, das ansonsten von der vorderen Heizung Luft in den hinteren Fussraum befördert. Um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, gibt es bei der 1. Serie eine Kühlerjalousie und bei den folgenden Modellen eine Klappe im Luftkanal. (Nicht vergessen, die nach 1, 2 km wieder zu öffnen, der Motor überhitzt sonst!) Die Anlage ist recht komplex, funktioniert aber gut, wobei ich einen Grossteil ihrer Wirkung in der Metallplatte vermute, in die sie eingebaut ist und die den Kofferraum hermetisch abdichtet - im Gegensatz zu der schwarzen Pappe, die üblicherweise hinten an der Rückenlehne befestigt ist. Der einzige Nachteil dieser Konstruktion ist, dass diese Platte fest verschraubt ist und es dadurch nicht mehr möglich ist, sperrige Gegenstände nach Ausbau der hinteren Sitzbank durchzuladen.
Eine komplette -15°-Heizung zu ergattern, ist ein Geduldsspiel, meist bekommt man nur die Platte mit dem Wärmetauscher und muss dann improvisieren. Die Anfertigung der Auslassdüse für die Heckscheibe hat mich viele Stunden gekostet und die Sitzbank muss abgepolstert, und das Gestell umgeschweisst werden, um Platz für die Düsen zu schaffen. Ich habe eine vollständige Anlage in meiner 21er, und mit Hilfe von "Nordlicht" eine unvollständige Anlage für meine ID komplettieren können. Lohnt sich das? Ja, es wird eindeutig wärmer im Auto, aber man muss schon, wie ich, ein Fan von "fully loaded cars" (wie die Amis Autos nennen, bei denen auf der Aufpreisliste alle Kreuzchen gemacht worden sind, Gegenteil "Buchhalter" in D. für Autos in der Basisversion) sein, um das zu machen.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

faszinierend - du hast ja auch Schiebdaecher in deinen(?)/deinem Auto(s). Als Alltagsfahrer habe ich genug (mindestens) Kleinkram, der _immer_ anfaellt - ist das eine fertig, klappert da wieder was etc. Und ich habe nur den einen - der muss moeglichst immer fahren! ;-)
Muss der Kuehler tatsaechlich nach nur 1, 2 km schon wieder "freigegeben" werden und dann waehred der Fahrt nicht wieder verdeckt werden?
Ansehen wuerde ich mir das ganze schon gerne mal, wie gesagt, einigermassen faszinierend!
Haubengriff und Nebelscheinwerfer in der Frontschuerze hast du auch - von wegen 'fully loaded'? Wobei beides ja wohl nicht mit Kreuzchen auf Aufpreislisten zu haben gewesen waere...
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Robert hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 01:06 ja, die erste Serie hatte 2 Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett völlig serienmässig. Nach meinem Gefühl heizt sie deutlich besser als die 2. Serie.
Genau, und die Verbindung von links nach rechts verläuft unterm Armaturenbrett. Die alten Modelle werden damit kuschelwarm im Innenraum.

Robert hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 01:06 Ein regelbares Gebläse gibt es auch, aber das bläst nur nach oben gegen die Frontscheibe.
Durch welche Öffnung sollte das Gebläse gegen die Frontscheibe blasen? Habe ich so bei meiner 58er nie erlebt. Vielmehr unterstützt es die Heizfunktion nachhaltig.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Henning,

das Gebläse sitzt unter dem linken Wärmetauscher und wenn ich es nicht falsch herum ageschlossen habe, bläst es Luft aus dem Fussraum zur Windschutzscheibe. Wenn es nicht läuft, verteilt sich die vom Fahrtwind eingetragene Luft sowohl nach oben wie nach unten durch das ausgeschaltete Gebläse. So zumindest habe ich das System bisher verstanden. Belehre mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe.

Viele Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten