Klammer in der Faherertür
Klammer in der Faherertür
Hallo liebe Mitschweber
An meiner Fahertür ( aufgesetzte Tür, Bj. 1970 ) habe ich nach dem Abnehmen der Türpappe diese Klammer / Feder entdeckt. Siehe Foto )
Welchen Zweck erfüllt das Teil ?
Grüße
Ralf
An meiner Fahertür ( aufgesetzte Tür, Bj. 1970 ) habe ich nach dem Abnehmen der Türpappe diese Klammer / Feder entdeckt. Siehe Foto )
Welchen Zweck erfüllt das Teil ?
Grüße
Ralf
Re: Klammer in der Faherertür
Die war bei mir beim Wiedereinbau der Türpappe erst im Weg und passte dann, so dass ich glaube, die stützt die Armlehne ein wenig.
Danke für den Hinweis.
Bei mir greift die scheinbar ins leere. Da ist die Ausbuchtung in der Pappe. Wenn ich beim Anhalten der Türpappe dahinter gucke, sieht das zumindest so aus.
Hat vielleicht jemand ein Foto , wie das sitzen soll
Grüße von dem, der mit der Türpappe kämpft
Ralf
Bei mir greift die scheinbar ins leere. Da ist die Ausbuchtung in der Pappe. Wenn ich beim Anhalten der Türpappe dahinter gucke, sieht das zumindest so aus.
Hat vielleicht jemand ein Foto , wie das sitzen soll
Grüße von dem, der mit der Türpappe kämpft
Ralf
-
symphatique
Die auf dem Foto zu sehende Klammer ist übel verbogen.
Sie soll dicht am Blech, nach oben offen, sitzen.
In einer idealen Welt soll dann die Türpaneele erst auf die Klammer gesetzt und dann in die obere Schiene eingeführt werden.
Erst dann die Federklammern rundum mit spitzen Fingern und / oder Spitzzange ausrichten und in die (neuen) Plste-Haltehütchen drücken.
Bonne chance!
Sie soll dicht am Blech, nach oben offen, sitzen.
In einer idealen Welt soll dann die Türpaneele erst auf die Klammer gesetzt und dann in die obere Schiene eingeführt werden.
Erst dann die Federklammern rundum mit spitzen Fingern und / oder Spitzzange ausrichten und in die (neuen) Plste-Haltehütchen drücken.
Bonne chance!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Das klingt sehr gut - vielen Dank - für den Tip. Ich werd es am WE mal probieren und berichten. 
-
aquablader
Ich frage mich beim Schrauben an diesem Auto häufig, wie das wohl damals am Band bei der Erstmontage gewesen ist... Besinders das Einsetzen der Türdichtungen in Verbindung mit den Pallas-Zierprofilen war sicherlich ein sehr begehrter Job...
VG Ingo
VG Ingo
-
symphatique
Ich träume mal mit Dir.
Thema Türpaneele.
Neue, gerade Pappe, originale stramme Klammern, die sauber in der Pappe sitzen, die Plastehütchen im Türblech nehmen die Klammern mit Freude auf und halten sie fest, die Montagelöcher in der Tür sind sauber verklebt, die grosse Feder sitzt auf der Kurbelaufnahme, die Paneele wird, wie oben beschrieben, erst auf die Klammer gesetzt und dann hochgeschoben in die Querleiste, dann ohne viel Fummelei rundum die Klammern einrasten lassen, nix nervt, alles will da hin, wo´s hingehört, die Tür fällt mit leisem "Kling" is Schloss, alles riecht gut, ein Ergebnis wie neu.
Das wär was ...
Thema Türpaneele.
Neue, gerade Pappe, originale stramme Klammern, die sauber in der Pappe sitzen, die Plastehütchen im Türblech nehmen die Klammern mit Freude auf und halten sie fest, die Montagelöcher in der Tür sind sauber verklebt, die grosse Feder sitzt auf der Kurbelaufnahme, die Paneele wird, wie oben beschrieben, erst auf die Klammer gesetzt und dann hochgeschoben in die Querleiste, dann ohne viel Fummelei rundum die Klammern einrasten lassen, nix nervt, alles will da hin, wo´s hingehört, die Tür fällt mit leisem "Kling" is Schloss, alles riecht gut, ein Ergebnis wie neu.
Das wär was ...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ja, die Montage der Türpappen ist eine Sträflingsarbeit, und auch ich frage mich, wie so etwas in leidlichem Tempo auf der Produktionslinie geschafft wurde. Vielleicht einer der Gründe, warum sich die DS für Citroën nicht gut rechnete. Aber die Türpappe muss in diese Klammer, sonst reisst die Armlehne bei Benutzung aus. Zum Glück haben wir ja heute als Hobbyisten Zeit und man kriegt es hin. Neue Türpappen sind dabei von Vorteil, und wenn man die ganze Türverkleidung erst mal richtig passend zusammengebaut hat, ist dieser letzte Schritt auch noch zu schaffen. Auf jeden Fall muss die Türverkleidung als erstes in genau diese Klammer rein, dazu muss man stark gegen die Armlehne drücken. Um dabei mit den Klammern den Lack der Türe nicht zu verkratzen, hilft Zwischichenlegen von Kunststoffolie. Und vorher ordentlich Mike Sanders in die Türe und natürlich die Plasikfolien gut verkleben. Und zum Schluss noch der Gewaltakt mit dem Splint für die Fensterkurbel.
Henning, ich bin mir sicher, dass das bei Deinem Anspruch auch kein Traum, sondern Realität ist, oder?
Viele Grüsse,
Robert
Henning, ich bin mir sicher, dass das bei Deinem Anspruch auch kein Traum, sondern Realität ist, oder?
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
M. Ferchaud
Durchaus. Bei meinen beiden D-Modellen funktioniert das. Ohne Gewalt. Ohne Tricks. Gegebenenfalls muss die Blechlasche minimal so gebogen werden, dass die Türverkleidung bequem aufgeschoben werden kann und während der Montage auch dort bleibt.Robert hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 22:36Henning, ich bin mir sicher, dass das bei Deinem Anspruch auch kein Traum, sondern Realität ist, oder?
Dass diese Verkleidungen im Werk für Probleme gesorgt haben, bezweifle ich.
Hallo zusammen,
ich bin das von Robert so treffend beschriebene Gewese inzwischen sehr leid geworden.
Ich habe mir eine alternative Befestigung überlegt, die optisch ansprechend, arbeitstechnisch vernünftig und ausgesprochen stabil ist (und so auf die Blechlasche verzichten kann) - und umgesetzt.
Dabei wird nur originaler Citroenzierrat benutzt und keine Blechschrauben mit Rand, die inzwischen selbst von Experten alternativ genutzt werden ….
Grüsse Karl
PS: … wenn man bei der „originalen“ Pöppelbefestigung bleibt möchte, können neue Pappen wie beschrieben hilfreich sein…
PPS. Wichtig ist meiner Meinung auch, das die Filzdämpfer in der Tür eingeklebt sind. Sie sorgen für die notwendige innere Spannung zwischen Tür und Pappe. Die sollte nicht von der Feder allein kommen…
ich bin das von Robert so treffend beschriebene Gewese inzwischen sehr leid geworden.
Ich habe mir eine alternative Befestigung überlegt, die optisch ansprechend, arbeitstechnisch vernünftig und ausgesprochen stabil ist (und so auf die Blechlasche verzichten kann) - und umgesetzt.
Dabei wird nur originaler Citroenzierrat benutzt und keine Blechschrauben mit Rand, die inzwischen selbst von Experten alternativ genutzt werden ….
Grüsse Karl
PS: … wenn man bei der „originalen“ Pöppelbefestigung bleibt möchte, können neue Pappen wie beschrieben hilfreich sein…
PPS. Wichtig ist meiner Meinung auch, das die Filzdämpfer in der Tür eingeklebt sind. Sie sorgen für die notwendige innere Spannung zwischen Tür und Pappe. Die sollte nicht von der Feder allein kommen…