Kühler entkalken zur x-ten

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Kühler entkalken zur x-ten

Beitrag von ...hannes »

Nachdem ich mit der Suchmaschine nicht ausreichend schlau geworden bin, möchte ich bei diesem Thema nochmals nachhaken:
Ich möchte bei meiner französischen ID den kompletten Wasserkreislauf entkalken, und zwar umweltfreundlich mit 5%igem Essig. Ich habe aber Bedenken, ob es überhaupt klug ist, das Essig-Wassergemisch (1:2) durch den Motor zu pumpen, schließlich könnten abgelöste Kalkkrusten einen "Infarkt" an einer Engstelle auslösen. Oder mache ich mir da unnötige Sorgen?
Claude-Michel

Re: Kühler entkalken zur x-ten

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Hannes,

bist du sicher, daß es Kalk ist? Ich dachte auch, daß die braune Ablagerungen Kalk waren aber nix wars. Nehme ein bischen von dem was du da entfernen möchtest. In Kontakt mit Essig, muß es bläschen geben. Wenn es keine gibt ist es auch kein Kalk.
Ich habe erst mein Kühler und dann der ganze Kühlkreislauf mit Waschmittel gereinigt. Hatte es auch ein paar Tage drin gelassen. Es reinigt und hat den Vorteil, daß es nicht schäumt. Was im Motor oder in der Waschmachine nicht so toll wäre.
Danach, mit einem Wasserschlauch durchspülen. Den kann man mit einem Stück Fahrradschlauch an den unteren Kühlerschlauch anpassen. Das Wasser fließt an der Entleerung des Kühlkreislaufes raus. Die Schraube befindet sich seitlich am Motorblock, hinter dem Auspuff.
Seitdem bleibt die Temperaturanzeige ganz schön im weißem Bereich.
Gruß
Claude-Michel
/D

Re: Kühler entkalken zur x-ten

Beitrag von /D »

die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich mit 2:1 Kuehlerfrostschutz gemacht.

Alles wird sanft aber zuegig sauber und blank. Dabei schmiert es im Gegensatz zu Essig die Wellen (Wasserpumpe) und kann unter keinen Umstaenden was kaputtmachen.

Wenn ueberhaupt noch Kuehlwasser durchgeht - nimm Kuehlerfrostschutz.
Es taugt.
lemarabu
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Kühler entkalken zur x-ten

Beitrag von lemarabu »

Hallo Hannens,

die Kühler aus S-französischen Autos sind meistens ohne Frostschutz gefahren, so dass hier eine Menge Dreck und Kalk im Kühlkreislauf sind.

ich habe das Problem wärend des Süd Frankreich Urlaubes mit Coregatabs in den Griff bekommen. (= -10°C Wassertemp-)


Bei allen Vorschlägen läuft man aber Gefahr, dass die dann gelösten Kalkrückstände aus den Kühlern die Wasserkanäle im Zylinderkopf zusetzen.

Daher auf jeden Fall bei der ersten Spülung zunächst die Kühler vom Kreislauf abklemmen - auch den Heizungskühler -


Langfristig helfen hier nur neue Netze in Kühler und Heizungskühler. - ist in jedem Fall billiger als ein geplatzter Zylinderkopf . .


Gruß

Norbert
Antworten