Starthebel DS 21 HA BJ 69

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Starthebel DS 21 HA BJ 69

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn der Anlasser NUR bei nicht brennender Ladekontrolllampe den Dienst verweigert, liegt die Ursache im Regler. Vielleicht ist die Federspannung beim zuständigen Kontakt so lasch eingestellt, dass schon ein richtig voll geladener Akku reicht, um ihm eine funktionierende Lichtmaschine vorzugaukeln
AaDa Verified

Beitrag von AaDa Verified »

Hallo Alle!

Ich habe alle eure Tipps überprüft und komme zu dem Schluss, dass nur noch der Taster am Schalthebel die Ursache sein kann.
Kann mir jemand sagen wo das Ding genau sitzt bzw. wie man daran kommt? Gibt es so was wie eine bebilderte Aus- und Einbauanleitung?

Gruß, Marco
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Marco,

wenn Du die Tachoblende abschraubst und den Tacho ausbaust, siehst Du den Kontakt schon. Dann zieh die beiden Stecker ab und schliesse sie kurz. Falls der Anlasser dann zuverlässig dreht, versuche es mit Reinigen und vorsichtigem Nachbiegen der Kontakte, soweit kein anderer Fehler (Bruch) ersichtlich ist.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Moin ich hole das Thema nochmal hoch. Ich kann nicht mit dem Hebel starten. Habe die Tachoeinheit raus gehabt, Kontakt ist wohl da, beim zusammenhalten der beiden Kontakte kurzer kleiner Funken, gehe ich von aus das geht, liegt wohl nicht an dem Kontakt. Anlasser Relais ist auch auch neu, daran kann es auch nicht liegen. Alle Kabel im Motorraum richtig angeschlossen. Hätte jemand noch eine Idee? Gruß
Klaus
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

"Anlasser Relais is auch neu, daran kann es auch nicht liegen" ist nicht zielfuehrend - ich denke schon, dass das Relais einiges an Strom zieht und somit ein kleiner Funke am Schlater normal ist - ich wuerde den bereits erwaehnten Stecker vom Anlasser Relais abziehen und dann den Schalter in den Tiefen des Armaturenbretts ueberbruecken (also die Kabel abziehen und irgendwie gut verbinden) - dann kannst Du in Ruhe am Anlasser Relais pruefen, was passiert, wenn Du den Kontakt wieder herstellst - falls es dort auch nur funkt, ist das neue Relais kaputt - falls das Relais anzieht und der Anlasser dreht, duerfte es am Schalter an der Lenksaeule liegen - viel Erfolg
kb Verified

Hey, ich habe mal jetzt das Kabel, das von Innen kommt, vom Anlasserrelais abgezogen und dann mit Hebel gestartet, gehen die Kontrollleuchten nicht an. Kabel wieder dran, Kontrollleuchten wieder an, wenn Hebel betätigt. Sonst tut sich nix. Aber ich werde hinter dem Tacho mal morgen die 2 Kabel zusammenklemmen
kb Verified

Moin also irgendwie geht das alles nicht. Wie kann ich denn testen, ob das Relais überhaupt geht?
Gruß
Klaus
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Klaus,

da die Relaisspule einseitig fest mit Akku-Plus verbunden ist, ziehst Du den Rundstecker ab und verbindest das nun freie andere Ende der Spule mit Masse. Dann muss das Relais anziehen.
Beste Grüße, Uwe
kb Verified

das geht. Gruß Klaus
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gehen die Kontrolleuchten erst an, wenn der Starthebel=Gangwahlhebel betätigt wird? Dann stimmt was nicht. Die Kontrollleuchten - eigentlich doch nur die Ladekontrolle - geht doch an, wenn man die Zündung einschaltet, und sollte erst ausgehen, wenn der Motor läuft und die Lima Spannung liefert, sollte also nichts mit dem Starter zu tun haben. Allerdings liefert der im Regler befindliche Schalter für die Ladekontrolle auch die Masse für den Starterkontakt an der Lenksäule (was verhindert, dass man in den laufenden Motor startet) Kann es sein, dass Du die Anschlüsse am Regler vertauscht hast?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten