bei den Citrodays am Lac du Der hat mich Lazertech mit ihren LED Leuchtmitteln überzeugt. Neben der deutlich besseren Lichtausbeute ist es vor allem der geringere Strom, der über den Schalter fließt. Und sie sind schön gelb (kann man aber entfernen).
Nun zum Problem. Mit den bisherigen Funzeln ist mir (und der Dekra) nie aufgefallen, dass das asymmetrische Leuchtbild des Abblendlichts nicht stimmt. In Fahrtrichtung betrachtet sind die Leuchten/Scheinwerfer im Uhrzeigersinn verdreht, so dass tendenziell die linke Seite weiter ausgeleuchtet, also der Gegenverkehr geblendet wird. Mit den LED-Krachern ist das nun sehr auffällig.
Verbaut sind in dritter Front Cibié Scheinwerfer mit Bajonett-Verschluss. Die Fernscheinwerfer waren ursprünglich starr, jetzt mitlenkend, und mit klassischer Biluxsockelaufnahme. Da passt die Einbauposition. Ist aber egal, weil ich dort das Abblendlicht nicht verkabelt habe.
Kennt jemand dieses Problem? Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit, das Scheinwerfergehäuse an sich zu verdrehen. Die Leuchtmittelaufnahme hat aber auch keine erkennbare Verstellmöglichkeit.
Schönen Abend!
Ulrich