Innenverkleidungen Dach und C-Säule beim Pallas

Christian Kirchner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jul 2025, 09:42

Innenverkleidungen Dach und C-Säule beim Pallas

Beitrag von Christian Kirchner »

Moin allerseits, nun hat es mich auch, nach 40 Jahren wieder erwischt, ich habe mir eine DS gekauft. Es ist eine 1966 DS 21 Pallas. Der Schaumstoff im Himmel ist hart und bröselig unter der Stoffkaschierung. Himmel, Dachumrandung und C-Säule. Wie bekomme ich die Dachumrandung und die C-Säulenverkleidung zerstörungsfrei ausgebaut? Gibt es eventuell ein Video dazu?
Und was außer den Stoffteilen und dem Kleber brauche ich noch zur Operation?

Vielen lieben Dank vorab.
Jan
Beiträge: 55
Registriert: So 29. Okt 2023, 17:49

Re: Innenverkleidungen Dach und C-Säule beim Pallas

Beitrag von Jan »

Moin Christian,

es wundert mich, dass hier noch niemand gepostet hat.
Ich bin zwar ganz auch ganz frisch in der Thematik - restauriere gerade eine ID 19 mit Pallas- Dach, also nicht original - aber vielleicht hilft Dir meine Schilderung ja trotzdem weiter (kenne ja Deine Erfahrungen nicht):

Zunächst müssen die Innenraumleuchten ab (soweit bist Du vermutlich auch schon), dann kann man von dort aus die Kranz-Träger vorsichtig nach vorn ziehen (sind wohl auf besonderen Halter gesteckt, bei mir waren die Klammern aber schon teilweise gebrochen und so fiel das Ganze fast von selbst runter). Wenn man die Enden der U-förmigen Verkleidungen zur Mitte des Daches gezogen hat, kann den hinteren Teil nach vorne abnehmen (es hängt nur mit seiner Oberkante auf der hinteren Dachstrebe), vorne sind wieder diese Klammern wie seitlich. Einfach vorsichtig Stück für Stück zur Dachmitte hin abziehen. Könnte sein, dass du Klammern brechen, bekommt man aber wohl noch bei den Händlern.
Da mein Auto umgebaut wurde und ich nur dieses kenne, kann ich Dir nur soviel berichten, vermutlich gibt es hier Menschen, die das schon x-mal gemacht haben und auch wissen wie es im Original aussieht!

Die C-Säulen-Verkleidungen waren bei meiner ID nur aufgesteckt und lagen lose im Wagen. Ob da noch irgendwo Schrauben sind, kann ich nicht sagen.

Bonne Chance!
Grüße
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Antworten