Nummernschild vorne erste Front

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Nummernschild vorne erste Front

Beitrag von maldini Verified »

.. bei uns in NRW entscheiden sowas die Kreise..
Bei der Bez.Reg. Karlruhe hat das zwingende Controlling der Vorgesetzten vor Streitverfahren absolut versagt -

Grüße
Karl
Jan

Beitrag von Jan »

Moin liebe Alt-D-Modell-Fans!

Damit meine ich die unter euch, die die erste und zweite der dritten Front vorziehen.
Um aber die Fans der Hinter-Glas-Scheinwerfer-Front nicht auszuschließen (ich möchte hier niemanden dissen) - einfach an alle D-Modell-Fans:

Moin!

Ich wollte das Thema mit den gebogenen Nummerschildern vorne noch einmal aufwärmen, da ich auch (hoffentlich nächstes Jahr) ein solches begehre.

Hat zufällig jemand aus Hessen schon negative Erfahrungen diesbezüglich bei den Behörden gemacht?
Oder noch besser - ganz im Gegenteil - positive?

Bin im Kreis HG (Bad Homburg / Hochtaunus) Zuhause und auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg - bei meiner Zulassungsstelle war ich chancenlos.

Der Behördenleiter war derart halsstarrig, hat mir nicht zugehört, immer nur sein einziges, unlogisches "Argument" wiederholt - da habe ich mir dann mein Teil gedacht und bin kommentarlos gegangen bevor der Wunsch, meine Hände sehr eng um seinen Hals zu legen, zu groß wurde...

Daher: Sichelförmiges Schild am Träger, Originalschild im Kofferraum. Bisher ohne Probleme.

PS: Evtl. war es ein Fehler, Freitags eine Stunde vor Feierabend unangemeldet zu kommen... Es schadet sicher nicht, wenn Du das anders machst ;-)
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe Folgendes gemacht: Ein altes Kennzeichen anmontiert und dann Bilder davon gemacht, wie es scharfkantig übersteht. Dann ein Bild mit dem originalen französischen Kennzeichen, das sichelförmig war. Und dann hatte ich noch ein altes, sehr kurzes DIN-Kennzeichen, das ans Hallentor gespaxt war.
Argumentation: Normales Kennzeichen bedeutet hohe Verletzungsgefahr. Oldtimertreffen sind ja meist im Sommer und wer da unvorsichtig mit kurzen Sachen vorbeigeht hat eine Narbe im Bein. Mit Eurofeld und H, geht eigentlich nur "BA-X n". Kennzeichen aufstellen, wäre auch scharfkantig. Mit Winkeln unter die Stoßstange befestigen führt zu Temperaturproblemen, die das Premier-Model ohnehin schon hat (Zündspulen)
Jan

Beitrag von Jan »

Danke Citrönenfalter für den Beitrag.
Und danke Sensemann für Deinen Bericht.
Aber schreib doch mal, wie Du dann vorgegangen bist. Mit den Fotos und Argumenten zur Zulassungsstelle, oder TÜV, oder wie? Und dann? Hat's geklappt?
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Zitrönenfalter Verified

Grundsätzlich ist die Zulassungsstelle verantwortlich für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung - leider! Denn die kannst Du dir ja im Gegensatz zur TÜV-Stelle, nicht raussuchen, die ist durch deinen Wohnort vorgegeben...

Bei mir war der Behördenleiter wie gesagt recht "vernagelt", mit sehr "logischen" Argumenten: (das Schild entspricht nicht der Vorschrift, da kann ich keine Ausnahmegenehmigung erteilen!"
Ich: Aber natürlich entspricht das Schild NICHT den Vorschriften - genau deshalb BENÖTIGE ich ja eine Ausnahmegenehmigung! Würde es allen Vorschriften entsprechen, bräuchte ich ja keine Ausnahmegenehmigung!
ER: "Nein, das Schild entspricht nicht... undsoweiterundsofort...
Ich kam mir vor wie Don Quichotte!

Viel Erfolg bei deinem Versuch!
Jan

Beitrag von Jan »

Zitrönenfalter hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 08:20 Ich kam mir vor wie Don Quichotte!
In welchem Zulassungsbezirk warst Du?
Zitrönenfalter Verified

SÜW
Zulassungsstelle Landau / Pfalz
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich könnte mir, so man keinen Aufwand scheut, folgendes Verfahren vorstellen: Umschreibung des Autos auf einen Halter, der in einem gebogene-Kennzeichen-freundlichen Zulassungsbezirk gemeldet ist. Anschliessend erneute Umschreibung und dabei nach neuem Recht die auswärtigen Kennzeichen behalten. Ich weiss nicht ob es funktioniert und habe es auch nicht ausprobiert.
Ich fahre gerne mit auswärtigen Kennzeichen - meine ID in Köln hat eine Berliner Zulassung, meine DS in Berlin ist auf meine Partnerin in Köln zugelassen - wenn man sich mal "verfährt" und von der Linksabbiegerspur ganz vorne wieder auf die Geradeausspur zurückwill, ist man halt ein doofer Auswärtiger.
Sowohl in Köln wie in Berlin habe ich die gebogenen Kennzeichen bewilligt bekommen, ist jetzt allerdings auch schon 20 bzw 12 Jahre her.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Robert,

… jetzt allerdings auch schon 20 bzw 12 Jahre her..
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe auch die gebogenen Kennzeichen - seit 30? Jahren. Ich würde nicht wetten, dass ich heute noch eines bekäme.

Gleichwohl ist Deine Idee nicht schlecht und umsetzbar.

Grüße
Karl

PS: Ich würde in jedem Fall einen Termin mit dem Strassenverkehrsamt vereinbaren - und nicht unangemeldet Freitag Nachmittag erscheinen. Bei Ermessensentscheidungen sollte man so etwas berücksichtigen.
Antworten