DS20 HA Baujahr 1974 Elektrik
-
DS20Ulrich
DS20 HA Baujahr 1974 Elektrik
Also ich bin kurz vorm Verzweifeln. Habe meine DS in eine Werkstatt gebracht in dem Glauben, dass man sich dort auskennt. Es sind schon einige Hundert Euro - nur wegen der Elektrik - draufgegangen - ohne Ergebnis. In meiner "Not" habe ich mich an den hiesigen Bosch-Dienst gewandt, der alles andere als begeistert war, als er Citroën und DS hörte. Kennt einer von Euch jemanden, der mir weiterhelfen könnte? Die DS hat mich schon so viel gekostet, dass ich sie nicht einfach "entsorgen" kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. Meine Telefonnummer lautet: 0172 8877082. Viele Grüße Ulrich
Re: DS20 HA Baujahr 1974 Elektrik
Hast du schon mal in die Werkstattliste geschaut?
Empfehlungen können wir nur geben, wenn wir wissen wo du wohnst.
Adrian
Empfehlungen können wir nur geben, wenn wir wissen wo du wohnst.
Adrian
-
DS20Ulrich
Ich wohne in Owingen bei Überlingen am Bodensee.
Meine Telefonnummer: 0172 8877082
Meine Telefonnummer: 0172 8877082
-
DS20Ulrich
Wo find ich die Werkstattliste?
- Zitrönenfalter Verified
Die Werkstattliste findet sich im Mitgliederbereich.
Was an der Elektrik macht denn Probleme?
Was hat die Werkstatt schon gemacht? Bzw. versucht…?
Kannst Du selbst ein wenig schrauben? Elektro-Grundkenntnisse vorhanden?
Was an der Elektrik macht denn Probleme?
Was hat die Werkstatt schon gemacht? Bzw. versucht…?
Kannst Du selbst ein wenig schrauben? Elektro-Grundkenntnisse vorhanden?
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
-
DS20Ulrich
Anlasser und viele Verbraucher gehen nicht.
Habe einen KFZ-Meister, der gesagt hat, er kenne sich aus und der nicht duchgeblickt hat. Ich hab' den Tacho abgebaut, damit man an den Anlasserhebel schauen kann. Dabei habe ich gesehen, dass zwei gelbe Kabelstecker mit Isolierbabd zusammengeklebt waren.
Offenbar gibt es stille Verbraucher, die man bisher nicht lokalisieren konnte. Die DS war zum Schweissen und Lackieren auseinander gebaut.
Ein Fachmann hat mir geholfen, die Scheinwerfer in die Kotflügel einzusetzen, die Leuchten gehen aber nicht.
Der Motir läuft, kann aber nur über das Anlasserrelais an der Batterie gestartet werden.
Ich bekam nun den Tipp, den Kabelbaum komplett auszutauschen......?
Die DS ist seit 1993 abgemeldet, hatte damals aber noch TÜV.
Freue mich über jeden Kommentar....
Habe einen KFZ-Meister, der gesagt hat, er kenne sich aus und der nicht duchgeblickt hat. Ich hab' den Tacho abgebaut, damit man an den Anlasserhebel schauen kann. Dabei habe ich gesehen, dass zwei gelbe Kabelstecker mit Isolierbabd zusammengeklebt waren.
Offenbar gibt es stille Verbraucher, die man bisher nicht lokalisieren konnte. Die DS war zum Schweissen und Lackieren auseinander gebaut.
Ein Fachmann hat mir geholfen, die Scheinwerfer in die Kotflügel einzusetzen, die Leuchten gehen aber nicht.
Der Motir läuft, kann aber nur über das Anlasserrelais an der Batterie gestartet werden.
Ich bekam nun den Tipp, den Kabelbaum komplett auszutauschen......?
Die DS ist seit 1993 abgemeldet, hatte damals aber noch TÜV.
Freue mich über jeden Kommentar....
Ui , das klingt nach größerer Baustelle…
Egal, alles ist machbar!
Grundsätzlich: Teile zu tauschen, so lange die Fehlerquelle nicht lokalisiert ist ist pure Verzweiflung.
Als allererstes mal nachkontrollieren ob alles korrekt wieder zusammengebaut wurde.
Etwa aufwendig, aber Grundvoraussetzung für ordentliche Fehlersuche.
Dabei alle Steckverbindungen kontrollieren, sitzt der Stecker fest in der Buchse? Ggf. die Buchse mit einer Flachzange sanft u gefühlvoll etwas enger machen.
Oxidierte Kontakte blank machen, sehr feine Stahlwolle verwenden, kein grobes Schmirgelpapier!
Sogenannte stille Verbraucher saugen die Batterie mehr oder weniger schnell leer, verursachen aber keine Fehlfunktionen.
Wenn Verbraucher nicht funktionieren kommt entweder keine Spannung an - dann muss gemessen werden bis wohin selbige noch anliegt.
Oder die Masseverbindung ist schlecht bzw. unterbrochen.
Grundvoraussetzung ist natürlich dass ein Schaltplan vorliegt, und ein Multimeter zum Messen, eine simple Prüflampe reicht da nicht mehr.
Kann ziemlich zeitaufwendig werden, aber wenn Du hinterher Ruhe haben willst solltest Du Dir die Zeit nehmen.
Viel Erfolg!
Egal, alles ist machbar!
Grundsätzlich: Teile zu tauschen, so lange die Fehlerquelle nicht lokalisiert ist ist pure Verzweiflung.
Als allererstes mal nachkontrollieren ob alles korrekt wieder zusammengebaut wurde.
Etwa aufwendig, aber Grundvoraussetzung für ordentliche Fehlersuche.
Dabei alle Steckverbindungen kontrollieren, sitzt der Stecker fest in der Buchse? Ggf. die Buchse mit einer Flachzange sanft u gefühlvoll etwas enger machen.
Oxidierte Kontakte blank machen, sehr feine Stahlwolle verwenden, kein grobes Schmirgelpapier!
Sogenannte stille Verbraucher saugen die Batterie mehr oder weniger schnell leer, verursachen aber keine Fehlfunktionen.
Wenn Verbraucher nicht funktionieren kommt entweder keine Spannung an - dann muss gemessen werden bis wohin selbige noch anliegt.
Oder die Masseverbindung ist schlecht bzw. unterbrochen.
Grundvoraussetzung ist natürlich dass ein Schaltplan vorliegt, und ein Multimeter zum Messen, eine simple Prüflampe reicht da nicht mehr.
Kann ziemlich zeitaufwendig werden, aber wenn Du hinterher Ruhe haben willst solltest Du Dir die Zeit nehmen.
Viel Erfolg!
-
DS20Ulrich
Vielen Dank!
Ich bin leider kein Elektrik-Freak......
Ich bin leider kein Elektrik-Freak......
Gerne.
Wenn Du bisher noch nie an der Elektrik gearbeitet hast wird's natürlich etwas schwierig...
Ich wohne leider etwas weit weg um mal einen Blick drauf zu werfen.
Aber der Anlasser funktioniert ja schon mal - der Wagen springt ja an wenn Du das Starterrelais manuell betätigst. Bleibt nur zu klären warum die Spule keine Spannung vom Starthebel bekommt.
Und wenn die Scheinwerfer gar nicht gehen (gehen beide Seiten nicht? Alle Scheinwerfer? auch die Blinker nicht?), ist vermutlich die Masse schuld. Oder beim Anschliessen was vergessen.
Auch das sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige KFZler oder Elektriker hin bekommen.
Wenn Du bisher noch nie an der Elektrik gearbeitet hast wird's natürlich etwas schwierig...
Ich wohne leider etwas weit weg um mal einen Blick drauf zu werfen.
Aber der Anlasser funktioniert ja schon mal - der Wagen springt ja an wenn Du das Starterrelais manuell betätigst. Bleibt nur zu klären warum die Spule keine Spannung vom Starthebel bekommt.
Und wenn die Scheinwerfer gar nicht gehen (gehen beide Seiten nicht? Alle Scheinwerfer? auch die Blinker nicht?), ist vermutlich die Masse schuld. Oder beim Anschliessen was vergessen.
Auch das sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige KFZler oder Elektriker hin bekommen.
-
DS20Ulrich
Danke Dir, ich bin voller Hoffnung, dass mein "Meister", der gerade in Urlaub ist, irgendwie weiter kommt.
Ich selbst kann nichts machen.
Schaltplan liegt natürlich vor, aber den muss man verstehen wollen......
Ich selbst kann nichts machen.
Schaltplan liegt natürlich vor, aber den muss man verstehen wollen......