Überholte Lenkungen?

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Überholte Lenkungen?

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo,

bislang war ich der Meinung, dass Lenkgetriebe der Halbautomaten mit LHM nicht wirklich zu überholen sind, da die Komponenten 50 Jahre nach Produktionseinstellung nicht mehr in der benötigten Präzision zu fertigen sind. »Überholte« Lenkungen seien meist welche, die aus Teilen vieler anderer zusammengebaut wurden. Auch meine vor ca. 25 Jahren von einem damaligen Clubmitglied (nein, nicht Georg Thiel!) »überholte« Lenkung tropft seit geraumer Zeit wieder heftig vor sich hin und ist zudem recht schwergängig. Nun lese ich in der HP 2/25, S. 44, den Bericht, dass Lenkungsüberholungen möglich sind. Daher die Frage: Sind heute tatsächlich Lenkungsüberholungen mit vorhersagbarem Ergebnis möglich geworden? Oder hat man einfach nur Glück, genau wie anno dunnemals, wenn eine überholte Lenkung unauffällig ihren Dienst tut?
Beste Grüße, Uwe
anieder Verified

Re: Überholte Lenkungen?

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Uwe,

Ohne deine eigentliche Frage beantworten zu können.
Aber die kursierende Aussage, daß der Maschinenbau die Fähigkeit verloren hat im Mikrometerbereich präzise zu fertigen die kann man getrost zu den Mythen packen.

Das kann man sicher noch. Nur ist der Aufwand immer noch sehr hoch. Und lohnt sich damit wohl nicht für die Überholung von DS Lenkungen.
Weshalb man sich anders behilft.

Wie Citrotech das Z.b löst zeigen sie ja.

https://www.youtube.com/watch?v=qSXh2YMETVw

Andreas
MenrathU Verified

Hallo Andreas,

leider verstehe ich keinen Ton des Niederländischen. Was sagt er da? Dass er es kann?
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uwe,

es tropft, ja, aber Du weisst nicht, ob es jetzt undichte Schieber sind oder doch nur die Dichtungen. Hat immerhin 25 Jahre gehalten, nicht schlecht? Lass doch erstmal Deine Lenkung von Georg diagnostizieren, der sagt Dir dann schon, ob die Lenkung überholbar ist oder nicht. Und wenn Du im Keller noch eine alte Lenkung liegen hast, steck sie mit in das Paket, vielleicht lassen sich Teile verwenden. Das Vorgehen, aus mehreren Lenkungen eine zu machen, ist so falsch nicht, zumindest, solange man die Schieber und Zylinder beeinander lässt. Wenn die Ventile noch gut sind, der Arbeitskolben/zylinder aber verschlissen, sehe ich bei so einer aus-2-mach- 1-Aktion überhaupt kein Problem. Imho. werden intakte Lenkventile zwar seltener, aber es liegen noch genug Altlenkungen in Kellern/Speichern/Kleinanzeigen, dass es noch nicht nötig ist, hier irgendwelche Niederländer zum Bohrer greifen zu lassen. Ich habe mit der Arbeit von Georg die besten Erfahrungen gemacht. Für mich ist das Lenkungsproblem - vorerst - bei allen drei Deessen zufiedenstellend gelöst.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MenrathU Verified

Hallo Robert,

Deine an sich sehr gute Idee hat leider einen heftigen Haken: In der HP 2/25 ist zuu lesen, dass georg den Service der Überholung aufgegeben hat. Sonst wäre ich da längst tätig geworden ;-).

Btw, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jörg Poppenga, der als Georgs Nachfolger in die Bresche gesprungen ist?
Beste Grüße, Uwe
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

MenrathU hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 20:40 Hallo Andreas,

leider verstehe ich keinen Ton des Niederländischen. Was sagt er da? Dass er es kann?
Hallo Uwe,

Sie würden natürlich nicht sagen dass sie es nicht können.

Ich kann das aber wie gesagt nicht beurteilen.

Grüße

Andreas
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren mit einer Lenkung von Citrotech und bin sehr zufrieden. Erstaunlich fand ich , dass sich das Pumpinterval merklich zum Positiven verändert hat. Hätte nicht vermutet, dass sich der Druckverlust in der Lenkung innerhalb des Systems derart auswirkt.
Gruß Michael
pipo

Beitrag von pipo »

Hallo allerseits

Ich habe nun seit ca. 4 Jahren eine von Citrotech überholte Lenkung, sowie einen Druckregler und eine LHM Pumpe. Ich bin damit äusserst zufrieden.

Grüsse
Philippe
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Pumpe, Fliehkraftregler, Kupplungskorrektor, Ausrückzylinder, Bremsventil von Citrotech sind bei mir seit 2011 montiert. Nur Lenkung, Schaltblock und Höhenkorrektoren waren NOS-Teile. Ich bin astrein zufrieden, alle Teile sind dicht und funktionieren immer noch einwandfrei bei Schaltintervallen bis über 90 Sekunden.
Ich würd immer da immer wieder kaufen.

VG Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich hatte im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts mal eine mutmasslich aus den Niederlanden, mutmasslich von Citrotech bearbeitete Lenkung, bei der die Hydraulikzylinder ausgebohrt und mit entsprechend grösseren Schiebern versehen waren. Diese Lenkung war intern und nach aussen undicht und verursachte ein Reglerintervall von wenigen Sekunden (@Michael: Die Lenkung ist bei einem ansonsten intakten Hydrauliksystem der prominenteste Verbraucher, es ist also kein Wunder, dass sich nach dem Austausch das Schaltintervall verbessert hat, allerdings ist umgekehrt die Lenkung auf einen intakten Druckspeicher angewiesen). Seitdem schleppe ich ein Vorurteil gegen solcherart bearbeitete Lenkungen mit mir herum und habe zum Glück einen Fundus an aufarbeitungsfähigen Lenkungen, von denen die besten aktuell in meinen Autos verbaut sind. Ich weiss daher auch nicht, wie Citrotech aktuell vorgeht und natürlich kann ich mir vorstellen, so meine damalige Lenkung von dort stammt, dass die inzwischen dazugelernt haben und die Toleranzen einhalten können. Ich sollte wohl meine Vorurteile über Bord werfen, trotzdem wäre interessant, wie Citrotech aktuell vorgeht: Haben die ein eigenes Standardmass für das Aufbohren der Zylinder und entsprechend serienmässig neugefertigte Schieber oder wird jede Lenkung individuell gepasst (wie es dem Vernehmen nach zu Anfang bei Citroën auch erfolgt ist? Sei es, wer heilt, hat recht. Aktuell verabschiede ich mich gerade von einem knappen Tausender, um via SM-Club meinen DIRAVI-Fliehkraftregler überholen zu lassen, und ich könnte mir vorstellen, dass diese Reparaturen auch bei Citrotech landen…

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten