Fernlicht id20

Diskussionen rund um's Thema...
hy1600

Fernlicht id20

Beitrag von hy1600 »

Hallo,
habe eine id20 Gj 69, letztes Armaturenbrett. Damit bei Fernlicht auch die Zusatzscheinwerfer mitlachten, habe ich eine Brücke bei den Steckern Kabine-Kotflügel eingebaut, da ich über die Handhebel keine Funktion zur Einschaltung finden konnte. Dachte, das Relais sein defekt. Nun verstehe ich den Schaltplan so, dass die Zusatzscheinwerfer direkt über den Lichtschalter bei Fernlicht eingeschaltet werden und über den Blinkerschalter und das Zusatzrelais des Fernlicht der Hauptscheinwerfer aktiviert wird. Ist das so richtig? Kenne bei 2cv, 11cv und Hy es so, das Abblendlicht in erster Drehung 90° eingeschaltet ist und Standlicht, wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Bei 180° Abblendlicht wie vor, dann aber Fernlicht vorne.
Wie wird denn das Zusatzrelais für Fernlicht bzw. Zusatzscheinwerfer ausgelöst?
Claude-Michel
Re: Fernlicht id20

Beitrag von Claude-Michel »

Zusatzscheinwerfer gehen an wenn man auf den Hebel drückt (axial). Dabei muss der Hebel auf Fernlicht stehen.
BJ 69, letztes Armaturenbrett? Gibt's sowas?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Danke, werde es ausprobieren.
Ja, gibt es. Hat ein 5-Gang ab Werk, fährt schön.
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 16:27
BJ 69, letztes Armaturenbrett? Gibt's sowas?
Ist vermutlich September oder später, das ist dann schon Modelljahr 1970, mit der „Klagemauer“
Die 69er hatten ja das spezielle Brett, alles schwarz u schon mit den neuen Tastern u Schaltern, aber noch alte Form…
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
hy1600

Beitrag von hy1600 »

wir im BAND1 unter 69 als Baujahr geführt und deshalb hatte ich es so geschrieben, da es ja auch um den richtigen Schaltplan geht.
Denn wenn ich diesen Schaltplan lese, werden bei Fernlicht die Zusatzschalter eingeschaltet und über das Zusatzrelais das Fernlicht der Hauptscheinwerfer dazu und das ist das, was mich verwirrt.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist das vielleicht ein französisches Modell?
Schwenklampen waren Aufpreispflichtig.Hatte selbst mal eine ID mit starren Scheinwerfern.Die hatte den Kugelschreiberschalter nicht, da war auch kein Emblem im Kopf, wie bei den Schwenkmodellen.
Und die Logik ist andersrum, Hebel vorne, einmal drehen Abblendlicht, ziehen Standlicht.
Zweimal drehen vorne Abblendlicht, ziehen Fernlicht.Auf den Stab drücken Schwenklampen.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Stimmt, mit vorne - hinten hatte ich verwechselt.
So kenne ich es auch von meiner 1. DS Pallas Bj 65. Da konnte man meine ich die Zusatzscheinwerfer aber immer aktivieren ohne über Fernlicht.
Kann das Zusatzrelais weder mit dem Lichtschalter noch Blinkschalter betätigen, aber ist evtl. defekt. Meine aber mal beim Probieren ein Schalter gehört zu haben, nun aber nicht mehr.

Dann bleibt die Brücke wohl drin.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Hast Du denn nickende Hauptscheinwerfer?
hy1600

Beitrag von hy1600 »

ja, sind nickende Hauptscheinwerfer. Die Verstellung über die Vorderachse ist zwar da, aber der Steuerdraht nicht, hängt nur an dem der Hinterachse. Rechts rutscht allerdings ständig die Ansteuerung aus dem Reflektor. Das Auto ist leider Mal von einer Werkstatt behandelt worden, die von DS wenig bis keine Ahnung gehabt haben.
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Die Plastiknupsis für den Kugelkopf gibt es neu zu kaufen. Kostet nicht viel, ist nur Arbeit weil du alles ausbauen musst um da ran zu kommen. Die Belohnung ist das das Licht nach vorne und nicht mehr nach unten scheint.
Antworten