Anlasserkabel tauschen
Anlasserkabel tauschen
Moin, ich müsste bei meiner DS (72) das Anlasser Kabel tauschen. Wie kommt man am besten ran, ohne den Krümmer etc. auszubauen? Gruß
Klaus
Klaus
Re: Anlasserkabel tauschen
OK - 66 hams gelesen - ich hab das noch nie gemacht (Anlasseraus- und Einbau mehrfach), aber vielleicht von unten? Ansonsten Luftfilter und Hitzeblech abbauen, dann sollte das doch gehen? Viel Erfolg - Til
-
aquablader
Moin!
Ja, Luftfilter raus und die rechte Federkugel raus. Dann mit ner 1/4Zoll-Ratsche und Verlängerung hinterm Hosenrohr her. Ich hab jetzt nicht geguckt, beschreibe das aus der Erinnerung. Ist etwas fummelig, leg Dir ne Decke auf den Kotflügel und klemm den Pluspol vorher ab...
Viel Erfolg!
Ingo
Ja, Luftfilter raus und die rechte Federkugel raus. Dann mit ner 1/4Zoll-Ratsche und Verlängerung hinterm Hosenrohr her. Ich hab jetzt nicht geguckt, beschreibe das aus der Erinnerung. Ist etwas fummelig, leg Dir ne Decke auf den Kotflügel und klemm den Pluspol vorher ab...
Viel Erfolg!
Ingo
Danke für die Antworten werde es probieren Gruß Klaus
Hallo,
ja, das ist fummelig - wie eben annähernd alles bei der DS
. Ich musste vor Jahren den defekten Original-Anlasser tauschen, doch mehr als Luftfilter und Hitzeschutzblech musste ich nicht abbauen. Auch die Federkugel konnte verbleiben.
Falls es sich um einen Halbautomaten handelt, empfehle ich, eine Dauerplus-Leitung mit 16 mm² zum Anlasser-Magnetschalter zu legen und eine weitere vom Relais am Pluspol zum Steueranschluss des Magnetschalters. Die dort vorhandene Brücke ist zu entfernen. Hierdurch wird dieses unsägliche Relais vom Anlasserstrom entlastet. Der Anlasser schnurrt anschließend wie niemals zuvor.
Viel Erfolg und beste Grüße, Uwe
ja, das ist fummelig - wie eben annähernd alles bei der DS
Falls es sich um einen Halbautomaten handelt, empfehle ich, eine Dauerplus-Leitung mit 16 mm² zum Anlasser-Magnetschalter zu legen und eine weitere vom Relais am Pluspol zum Steueranschluss des Magnetschalters. Die dort vorhandene Brücke ist zu entfernen. Hierdurch wird dieses unsägliche Relais vom Anlasserstrom entlastet. Der Anlasser schnurrt anschließend wie niemals zuvor.
Viel Erfolg und beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Ich möchte mich Uwe anschliessen und den von ihm angeratenen Umbau dringend empfehlen. Das Relais auf dem Pluspol ist ja als Fehlerquelle seit Jahrzehnten berüchtigt, wenn es aber nur noch den Magnetschalter zu betätigen hat, verschleisst es kaum mehr und der Anlasser bekommt, nur noch durch den Magnetschalter betätigt, den volllen Strom. Die Anlasserleitung und das zusätzliche Kabel für den Magnetschalter habe ich zusammen in einem Bougierrohr verlegt. Dabei muss das Kabel natürlich sehr sorgfältig verlegt werden, um nicht an mechanisch oder thermisch problematische Stellen zu kommen. Bei manchen Anlassern lässt sich die Brücke wohl einfach herausnehmen, bei meinem musste ich sie durchschneiden. Dazu muss dann auch der Anlasser raus.
Von unten kommt man da schlecht ran, weil das Flexrohr im Weg ist.
Viele Grüsse,
Robert
Von unten kommt man da schlecht ran, weil das Flexrohr im Weg ist.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Nur mal so nebenbei gefragt:
Bei meiner 66er DS21 (EZ67) sind Anlasser und Relais in fast 30 Jahren noch nie ein Problem gewesen.
Auch mit der Benzinversorgung des Vergasers gab es bei Standzeiten von teilweise 6 Monaten und mehr noch keinerlei Probleme.
1x kurz den Anlasser drehen lassen, Zündung an und sie springt sofort an.
Bis dato sah ich also keinen Grund vom Originalzustand abzuweichen.
Habe ich einfach nur Glück oder ist es der jahrelangen Obhut von Ulf Petermann (RIP) zu verdanken?
Gruß
Tim
PS: Die DS ist kein Stehzeug und wurde zeitweise auch als Alltagsfahrzeug genutzt.
Beim Relais habe ich lediglich irgendwann einmal den "Kupferstern" nachgebaut und ausgetauscht, weil die Enden angeschmort waren.
Bei meiner 66er DS21 (EZ67) sind Anlasser und Relais in fast 30 Jahren noch nie ein Problem gewesen.
Auch mit der Benzinversorgung des Vergasers gab es bei Standzeiten von teilweise 6 Monaten und mehr noch keinerlei Probleme.
Habe ich einfach nur Glück oder ist es der jahrelangen Obhut von Ulf Petermann (RIP) zu verdanken?
Gruß
Tim
PS: Die DS ist kein Stehzeug und wurde zeitweise auch als Alltagsfahrzeug genutzt.
Beim Relais habe ich lediglich irgendwann einmal den "Kupferstern" nachgebaut und ausgetauscht, weil die Enden angeschmort waren.
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Nur mal so nebenbei bemerkt: Den Widerspruch zwischen Deiner ersten und Deiner letzten Feststellung siehst Du, oder? Genau der »Stern« ist das Problem dieses Relais!Rundauge hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 22:04 Nur mal so nebenbei gefragt:
Gruß
Tim
Beste Grüße, Uwe
Das kann man so oder so sehen.
Den "Stern" nachzubauen und auszutauschen fand ich jetzt nicht so schwer.
Je nach handwerklichem Geschick und den vorhandenen Möglichkeiten, was Material und Werkzeug angeht, hat da natürlich jeder eine andere Meinung zu.
Für mich war das kein Problem und hat, großzügig gerechnet, vielleicht 1h in Anspruch genommen.
Wahrscheinlich hätte ich damals gleich eine Kleinserie auflegen sollen?
Man muss natürlich erst mal darauf kommen, dass er die Ursache für Probleme sein kann.
Gruß
Tim
PS: Ich hingegen mag keine Karosseriearbeiten und gebe so etwas dann gerne ab an die, die es besser können als ich.
Den "Stern" nachzubauen und auszutauschen fand ich jetzt nicht so schwer.
Je nach handwerklichem Geschick und den vorhandenen Möglichkeiten, was Material und Werkzeug angeht, hat da natürlich jeder eine andere Meinung zu.
Für mich war das kein Problem und hat, großzügig gerechnet, vielleicht 1h in Anspruch genommen.
Wahrscheinlich hätte ich damals gleich eine Kleinserie auflegen sollen?
Man muss natürlich erst mal darauf kommen, dass er die Ursache für Probleme sein kann.
Gruß
Tim
PS: Ich hingegen mag keine Karosseriearbeiten und gebe so etwas dann gerne ab an die, die es besser können als ich.
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Das Problem des Sterns ist, dass er zwar zunächst aus Federblech (Kupfer oder Bronze) gefertigt wurde, durch den hohen Anlasserstrom aber thermisch hoch belastet wird, bis er die federnde Eigenschaft verliert, wodurch der Anpressdruck sinkt, was wiederum den Kontaktwiderstand erhöht, wodurch er noch wärmer wird usw. Nicht der glücklichsten Lösungen eine! Zudem frug ich mich seinerzeit nach dem Sinn zweier Schalter im Stromweg zum Anlasser.
Beste Grüße, Uwe