gebrauchte Antriebswelle überprüfen

Diskussionen rund um's Thema...
LuLu
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 20:31

gebrauchte Antriebswelle überprüfen

Beitrag von LuLu »

Hallo zusammen,
ich habe mehrer Antriebswellen in meinem Fundus. Da ich vermute, dass eine an meiner DS20 Bj.72 anfängt zu klackern, möchte ich sie gerne gegen eine gebrauchte auswechseln. Da mir aber nicht bekannt ist, wie der Zustand der gebrauchten Wellen ist, meine Frage: Wie kann man im trocken prüfen ob eine Antriebswelle noch OK ist. Welche einfachen Maßnahmen kann man unternehmen um den Verschleiß zu prüfen. Was ist die Ursache für das klackern (ist noch ganz leise und nur ab und wahrzunehmen).
Besten Dank im Voraus.
Frank Hoffmann
Til Verified
Beiträge: 797
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: gebrauchte Antriebswelle überprüfen

Beitrag von Til Verified »

Hallo Frank, habe bezueglich DS keine eigene Erfahrung (nur alte Entenwellen mit den gleichen Doppelkreuzgelenken), denke aber, dass man das aeussere und innere Gelenk recht einfach auf Spiel (Drehbewegung, beim Tripoden in der Fahrstellung, d.h. ca. in der Mittte zwischen ganz reingedrueckt und rausgezogen) sowie auf Spiel der Axen (ruetteln) ueberpruefen kann. Das aeussere Doppelkreuzgelenk sollte sich zudem ueber den ganzen Winkelbereich bewegen lassen - aber sobald Du die alte Welle ausgebaut hast, wirst Du's ja spueren (falls nicht, dann gibts allerdings ein Problem ;-). Den Tripoden auf Getriebeseite wuerde ich zudem unbedingt aufmachen und neu fetten - da siehst Du dann auch einiges - neue Manschette nur dann, wenn die alte kaputt ist (die Qualitaet der Nachfertigungen ist sehr unterschiedlich) - Til
LuLu
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 20:31

Re: gebrauchte Antriebswelle überprüfen

Beitrag von LuLu »

Hallo Til,
danke für deine Info, Ich werde einfach nach demontage der "alten", die "beste" einbauen und beim Fahren höhren. Oder hat jemand noch weitere Erfahrungen?
Gruß aus der Eifel
Frank Hoffmann
Antworten