Weiters Opfer des DS-Fieber

Wer bist Du? Und wenn ja, wie viele?
Oliver401

Re: Weiters Opfer des DS-Fieber

Beitrag von Oliver401 »

priusb78 hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 20:58 Kennst Du die Club-Seite "Kaufberatung"?

https://www.dsclub.de/service/dskauf.html

Gruß Thorsten
Super. :handgestures-thumbup:
Kannte ich noch nicht. Da lese ich mal genauer. Das Große DS Buch und die Kaufberatung als Buch habe ich, muss ich noch lesen. :D
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Die beiden Bücher hat man doch rasch durch ;-) Sind nicht unbedingt die besten Bücher zum Thema, geben aber einen Eindruck.
Für Details immer hilfreich ist auch die Webseite von Yves Frelon (nuancierds).

Wenn Du aber noch gar keine spezifische Vorliebe hast (z.B. Optik der früheren Baujahre) würde ich dir eine DSuper/Dspecial empfehlen, das ist die späte ID-Ausführung. Die werden gefühlt am zahlreichsten angeboten, in letzter Zeit gab es immer wieder interessante Angebote.
Wenn Du lange Strecken fahren möchtest gerne auch eine DSuper5 da großer Motor und langes 5-Gang-Getriebe.

Wenn Du was Interessantes gefunden hast frag hier im Forum an ob jemand in der Gegend zum Anschauen mitkommen würde.

Gruß Michael
Oliver401

Beitrag von Oliver401 »

priusb78 hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 20:58 Kennst Du die Club-Seite "Kaufberatung"?

https://www.dsclub.de/service/dskauf.html

Gruß Thorsten
Hi Thorsten
habe es gerade mal gelesen. Sehr interessant und hilfreich. Vielen Dank :happy-wavemulticolor:
Oliver401

Beitrag von Oliver401 »

MichaIN hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:59 Hallo!

Die beiden Bücher hat man doch rasch durch ;-) Sind nicht unbedingt die besten Bücher zum Thema, geben aber einen Eindruck.

Wenn Du aber noch gar keine spezifische Vorliebe hast (z.B. Optik der früheren Baujahre) würde ich dir eine DSuper/Dspecial empfehlen, das ist die späte ID-Ausführung. Die werden gefühlt am zahlreichsten angeboten, in letzter Zeit gab es immer wieder interessante Angebote.
Wenn Du lange Strecken fahren möchtest gerne auch eine DSuper5 da großer Motor und langes 5-Gang-Getriebe.

Wenn Du was Interessantes gefunden hast frag hier im Forum an ob jemand in der Gegend zum Anschauen mitkommen würde.

Gruß Michael
Hi Michael
vielen Dank für Deinen Input. Das hilft sehr. Und siehe da, also die eine die ich in den Anzeigen optisch wie preislich sehr ins Herzgeschlossen habe ist eine DS 20 Super :happy-jumpyellow:
Die wäre so genau mein Ding. Aber man soll ja keine Schnellschüsse machen von daher muss ich noch recherchieren.

Grüsse
Oliver
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Oliver,
ich kann dringend empfehlen, jemand zur Besichtigung und Probefahrt mitzunehmen, der was von D-Modellen versteht. So verhinderst Du durch "Fachkompetenz und Neutralität" statt "Begeisterfung mit rosa Brille", ein "sub-optimales" Auto zu kaufen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Oliver401

Beitrag von Oliver401 »

priusb78 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:52 Hallo Oliver,
ich kann dringend empfehlen, jemand zur Besichtigung und Probefahrt mitzunehmen, der was von D-Modellen versteht. So verhinderst Du durch "Fachkompetenz und Neutralität" statt "Begeisterfung mit rosa Brille", ein "sub-optimales" Auto zu kaufen.

Gruß Thorsten
Ja Danke Dir. Schnellschuss gibt es keinen. Zum einen weil das Objekt der Begier zum einen weg ist, ich auch noch zu wenig weiß und meine bessere Hälfte nicht generell dagegen ist aber den momentanen Zeitpunkt als schwierig persönlich ansieht. Von daher stöbere ich weiter aber bin für Eure Tipps schon mal sehr dankbar. :happy-cheerleadersmileygirl:
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Oliver401 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:11
MichaIN hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:59 Hallo!

Gruß Michael
Hi Michael
vielen Dank für Deinen Input. Das hilft sehr. Und siehe da, also die eine die ich in den Anzeigen optisch wie preislich sehr ins Herzgeschlossen habe ist eine DS 20 Super :happy-jumpyellow:
Die wäre so genau mein Ding. Aber man soll ja keine Schnellschüsse machen von daher muss ich noch recherchieren.

Grüsse
Oliver
Äh. DS 20 Super gibt es nicht….
Antworten