Moin liebe Göttinen-Fans!
Hat jemand von der Community schon einmal das brösilige Schaumstoff im Inneren der Rücksitzbanklehne irgendwie behandelt, damit es nicht mehr so rieselt?
Meine 1970er ID hat eine äußerlich gut erhaltene Kunstleder-Garnitur und ich wollte nicht aufwändig den Bezug abnehmen um es penibel zu restaurieren, vorerst reicht eine einfache Reparatur, da hinten ohnehin selten jemand sitzt. Nur beim Anlehnen wird innen immer der Schaumstoff zerrieben.
Es betrifft in erster Linie die Seitenteile, die eine Schaumunterlage haben. Die Fläche ist ja mit Sprungfedern und Rosshaar, oder so unterfedert.
Bei dem Schaumkern der Sitzfläche und den vorderen Sitzen ist erstaunlicherweise alles gut.
Viele Grüße an alle Enthusiasten und vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Jan
Schaumstoff Sitzbank hinten reparieren?
Schaumstoff Sitzbank hinten reparieren?
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Re: Schaumstoff Sitzbank hinten reparieren?
Was meinst du mit Seitenteile? Um den Schaumgummi zu stabilisieren musst du den Bezug abnehmen. Ich würde probieren mit Sprühkleber den Gummi zu festigen. Ob es reicht? Auf jeden Fall lege Polyestervlies unter den Stoff. Der Schaumgummi geht durch die Sonne kaputt.
Danke für die schnelle Antwort, Acadrian!
Mit Seitenteile habe ich die seitlichen Flächen, den Türen zugewandt, gemeint.
Ja Sprühkleber wäre ein Versuch wert.
Vielleicht kratze ich auch das alte Zeug auch einfach da irgendwie raus..
Schwebende Grüße
Jan
Mit Seitenteile habe ich die seitlichen Flächen, den Türen zugewandt, gemeint.
Ja Sprühkleber wäre ein Versuch wert.
Vielleicht kratze ich auch das alte Zeug auch einfach da irgendwie raus..
Schwebende Grüße
Jan
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Hallo Jan,
bei mir bröselte es auch. Ich habe allerdings den gesamten Schaumstoff (gibt es passend bei den einschlägigen Händlern) getauscht. Das ging recht problemlos, und ich konnte auch meinen alten Bezug erhalten. Man braucht nur eine Polsterzange mit den Klammern. Seitdem hat man hinten nicht mehr so dolle die Federn im Rücken und das Bröseln ist auch vorbei.
bonne route,
Frank
bei mir bröselte es auch. Ich habe allerdings den gesamten Schaumstoff (gibt es passend bei den einschlägigen Händlern) getauscht. Das ging recht problemlos, und ich konnte auch meinen alten Bezug erhalten. Man braucht nur eine Polsterzange mit den Klammern. Seitdem hat man hinten nicht mehr so dolle die Federn im Rücken und das Bröseln ist auch vorbei.
bonne route,
Frank
Merci, Frank!
-
M. Ferchaud
Ich habe letztes Jahr mehrere Sitze in unterschiedlichen Verfallsstadien des Schaumstoffs neu gepolstert. Mein Resümee: Zerbröselter Schaumstoff muss ersetzt werden. Alles andere bringt nur sehr kurzfristige Linderung.Jan hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 14:02
Hat jemand von der Community schon einmal das brösilige Schaumstoff im Inneren der Rücksitzbanklehne irgendwie behandelt, damit es nicht mehr so rieselt?