Identifikation Fensterführungen

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Identifikation Fensterführungen

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo zusammen,

Kann mich jemand bitte unterstützen- welche Fensterführung kommt wo hin ? Anbei Foto. Es gibt 2 ganz kurze, 2 mittlere und 4 lange ?

Eigentlich, dachte ich, müssen die so sein, das diese Lasche mit Loch nach innen zum Auto hin orientiert ist ? Und dann gleichzeitig der Knick am oberen Ende nach innen zeigen muss, damit das Fenster nach innen geschoben wird ?

Danke !

Carsten

Bild
Thomas Held Verified

Re: Identifikation Fensterführungen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 21:46 Kann mich jemand bitte unterstützen- welche Fensterführung kommt wo hin ? Anbei Foto. Es gibt 2 ganz kurze, 2 mittlere und 4 lange ?
Hallo Carsten,

laut ET-Katalog gibt es nur zwei Laengen. Die langen sind fuer vorne, die kurzen fuer hinten.
Carsten_SM hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 21:46 Eigentlich, dachte ich, müssen die so sein, das diese Lasche mit Loch nach innen zum Auto hin orientiert ist ? Und dann gleichzeitig der Knick am oberen Ende nach innen zeigen muss, damit das Fenster nach innen geschoben wird ?
Genau!
Gruss
Gruß

Tom
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Ja, ich habs im ET jetzt auch gefunden. Das Papierexemplar ist vergraben im Keller, und die pdf auf dem ipad crasht beim Scrollen, war daher etwas aufwändig.

Es gibt 540 und 570 mm, 861-57 und 861-81, kurz ist hinten, lang ist vorn.

Auf der Zeichnung sieht man, das die Blechlasche außen ist, und der Knick oben nach innen ist sowieso klar - ich bau nachher 2 Türen zu Ende zusammen, dann werd ich das wissen.

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Hat gepasst, fertig. Problem ist jetzt noch, das Fenster hinten links ist 2-3 mm min. zu weit hinten. Mal gucken, ob ich das in den Führungen wegkriege, oder ob sogar die Tür nach vorn muss. In der Richtung hat man wenig Bewegungsraum.

Schöne Grüße,

Carsten
aquablader

Beitrag von aquablader »

Im schlimmsten Fall muß das Fenster nochmal raus und das Glas aus der Schiene. Dann sitzt die Scheibe in der falschen Position in dem U-Profil. Selten, aber passiert.

VG Ingo
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Das half alles nix. Führungen raus, U- Scheiben weg, unter die hintere Schiene U-Scheiben drunter, vorn unter die Schiene keine Scheiben, das alles brachte nicht genug. Tür nach vorn justieren ging auch nicht, ist schon unten am Scharnier ohne Scheibe. Mehr Optionen hat man da aber nicht, das Längsspiel der Scheiben ist nur wenig variabel.

Also, dann doch Mottek 1 Kilo, langer Meißel, und dann durch den Türspalt bei runtergefahrenem Fenster die vordere Leiste oben etwas nach vorn massiert. Außerdem das obere Ende der C- Säule bei abgenommenem Eckzierblech nach hinten massiert. Siehe da, 2 - 3 mm Platz gewonnen. Jetzt gehts. Grade so, aber es geht.

Die Tür ist definitiv nicht von diesem Chassis, aber die Passungen sind manchmal doch echt wild eng. Allerdings- ich glaube, die B Säulen sind hier noch original, aber ich vermute, mindestens die C Säulen sind neu, auch obenrum, vielleicht hat man die zu weit nach vorn gepackt. Oder die Streuung ist doch so groß.

Anyway, auf zum nächsten Problem, gucken wir mal was als nächstes kommt.

Schöne Grüße,

Carsten (stets lösungsorientiert)
Antworten