Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Diskussionen rund um's Thema...
brinkmoar Verified

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von brinkmoar Verified »

Hallo Claude-Michel,
nein, ist eine Ducellier 7551B mit externem - elektromechanischem - Regler. Du fragst wegen Fluchtung der Scheiben?
Gruß, Christian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

brinkmoar hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 05:18 ....Du fragst wegen Fluchtung der Scheiben?
Ich habe einen elektronischen Regler. Wenn die Motordrehzahl zu stark sinkt (Gang raus, Motor geht in Leerlauf abe zu tief) dann höhrt er auf Strom an die LiMa zu schicken. Erst bei ca 1500/min arbeitet er wieder.
Wenn die LiMa in dieser Zeit kein Erregerstrom bekommt ist sie freilaufend, also keine Drehmomentanfordrung. Da hört man wie es rasselt weil die LiMa-Welle wahrscheinlich hin und her bewegt wird. Diese Pendelmomente könnten die Ursache sein, daß die Nieten sich lösen.
Mit Dauererregerstrom ist der Riemen immer gespannt.
Wenn ich es auf dem Schaltplan des mechanischem Reglers richtig sehe, ist da immer Erregerstrom über ein Widerstand vorhanden. Wäre dieser Widerstand deffekt hätte man den gleichen effekt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Claude-Michel,

was Du da schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe das so, dass Du einen Zustand schilderst, den Du so an Deinem Auto beobachtest und für normal erachtest - richtig? Ich jedenfalls höre bei meinen Autos - alle mit Drehstrom-Limas und mechanischem Regler ausgerüstet - keinerlei Geräusche von der Lima, egal wie tief die Drehzahl sinkt. Und eigentlich sollte die Drehstrom-Lima, im Gegensatz zur Gleichstrom-Lima, auch schon bei Leerlaufdrehzahl Strom liefern. Wenn Du nun einen elektronischen Regler hast, der erst ab 1500 Touren einschaltet, ist der anscheinend "schlechter" als ein mechanischer, und Rasseln deutet für mich eher auf defekte Lager der Lima hin, oder verstehe ich Dich völlig falsch?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

Hallo Claude-Michel,
interessante Anregung. Ich habe auch schon überlegt, ob die Lastwechsel der HD-Pumpe die Niete auf die Dauer lockern. Allerdings war die jetzt defekte Scheibe 120.000 km drin und vorher sicher nicht neu...
Gruß, Christian
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich glaub eher, daß zu stark gespannte Riemen die Scheibe bzw. die Nieten extrem belasten.
Daß ein arbeitender Generator sich an der Steuerkette hörbar bemerkbar macht- ich glaube nicht.

VG Ingo
Claude-Michel

aquablader hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 17:05 Daß ein arbeitender Generator sich an der Steuerkette hörbar bemerkbar macht- ich glaube nicht.
Also ich habe das nicht behauptet.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

brinkmoar hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 05:41 Ich habe auch schon überlegt, ob die Lastwechsel der HD-Pumpe die Niete auf die Dauer lockern.
Wenn die LiMa und HD Pumpe aus sind hört man das Rasseln. Sobald Pumpe oder LiMa Drehmoment anfordern ist es weg.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

Robert hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 22:59 ...was Du da schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe das so, dass Du einen Zustand schilderst, den Du so an Deinem Auto beobachtest und für normal erachtest - richtig?
Nein, dieser Zusatand ist nicht normal. Mit dem mechanischem Regler war es nicht so.
Robert hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 22:59 Wenn Du nun einen elektronischen Regler hast, der erst ab 1500 Touren einschaltet, ist der anscheinend "schlechter" als ein mechanischer, und Rasseln deutet für mich eher auf defekte Lager der Lima hin, oder verstehe ich Dich völlig falsch?
Wenn der Regler sich mal eingeschaltet hat ist er gut. Die Drehzahl darf halt nur nicht zu tief fallen. Passiert normalerweise nicht, kommt aber vor. Wenn man dieses Manko bewertet, dann ja, ist er schlechter als ein mechanischen. Da er aber genau die 14,4V regelt und den Eregerstrom getaktet regelt (also nicht über Widerstände) ist er in dieser Hinsicht besser. Tja...man kann nicht alles haben :lol:
Gruß
Claude-Michel
Antworten