Bremsen DS 19 "Premier Model"

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Bremsen DS 19 "Premier Model"

Beitrag von Sensenmann »

Hallo in die Runde!
Bei meiner 59er DS hat sich ein Standschaden ausgebildet. Beifahrerseitig hängt ein Bremskolben fest. Muss man tatsächlich den Kühler und den Motorträger abbauen, um an den Bremsenträger heranzukommen? Ich habe versucht es so zu zerlegen, aber ich bekomme den Bremssattel nicht heraus.
Danke für Eure Hilfe.
DS19_1961

Re: Bremsen DS 19 "Premier Model"

Beitrag von DS19_1961 »

Ob es irgendwie doch geht mit Kühler und Traverse kann ich nicht genau sagen - ich habe es zumindest noch nie probiert oder angedacht und immer alles ausgebaut wenn was an der Bremse zu tun war - die Lenkung muss übrigens auch raus - wenn die Kolben fest sind und revidiert werden müssen, muss auch der gesamte Schwimmsattel ausgebaut werden - es können nur die Bremsscheiben drinbleiben. Der Schwimmsattel muss zerlegt werden um die Träger der Bremskolben auszubauen.
Grüsse
Frank
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René,

ich meine, alles muss raus, also Kühler und Traverse, wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Die Lenkung definitiv nicht. Du kannst das Getriebe entweder an einen Motorkran hängen oder von unten unterstützen, dazu legst Du Holzkeile zwischen Getriebe und den Teil des Rahmens, der die Auspuffleitung abdeckt. Erst die Traverse am Rahmen abschrauben, dann mit Muskelkraft etwas hochziehen, um die Keile hereinzubekommen. Vielleicht, da bin ich mir aber gar nicht sicher, klappt es rechts auch, wenn man nur die Beläge entfernt (von unten mit zwischengelegtem Holzstück herausschlagen, wenn sie klemmen) und dann versuchen, den Bremstäger nach Entfernen des Verbindungsseils und der vorderen und hinteren Aufhängung irgendwie herauszufädeln. Diese Kacke war einer der Gründe, warum ich meine DS auf LHM umgerüstet habe.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

das stimmt wohl wegen der Lenkung - ist wohl ein Automatismus da man dann besser an alles rankommt und die Lenkung auch schnell mal draussen ist - anbei noch die offizielle Anleitung laut Handbuch - viel Erfolg

AUSWECHSELN DER BREMSTRAGPLATTE
AUSBAU ( s. BT 142 ).
Kühler ausbauen (Flüssigkeit aufbewahren, wenn sie Frostschutzmittel enthält) (s. Arb. DS 232-1).
Vordere Motorstütztraverse abnehmen (s. Arb. DS 331-1, Abs. 4).
Bremskühlschacht abnehmen
Verbindungskabel für Vorderbremse abnehmen, Kabel von den Betätigungshebeln abschliessen und die Begrenzungen für die Hülle entfernen
Druck senken (Schlüssel 2141-T, s. RT 143, Abb. 4).
Bremsplaketten abnehmen (Schlüssel 2129-T und Abzieher 2133-T, s. BT 143, Abb, 2).
Zuführrohr für die Bremse abschliessen (Schlüssel 2219-T oder 2221-T, s. BT 72, Abb. 4).
Zuführrohr der Betätigung für beschleunigten Leerlauf abschliessen (linke Bremstragplatte). Verbindungsrohr zum Fliehkraftregler von rechter Bremstragplatte abschliessen (Wagen ab Septmber 60)
Gelenkachse der Bremstragplatte abnehmen.
a) Arretierungsdraht der Schraube (118) für das Anziehen des Kugelgelenks (120) ablegen.
b) Schraube (118) lösen, nicht ganz aufschrauben, damit Druckstück (121) nicht herunterfällt.
c) Splint der Achse (119) abnehmen und Achse (119) von Bremstragplatte abnehmen. Falls notwendig, Achse mittels einer Schraube 10 x 1, 25 abziehen.
Bremstragplatte nach vorn abkippen und abnehmen.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ja, danke. der Text ist mir (leider) zu gut bekannt. Ich werde es morgen nochmal mit rausfummeln ohne Handbremsseil versuchen. Ansonsten bastele ich im Kopf gerade eine Verkaufsanzeige. Eigentlich wollte ich ja immer eine 68er Non-Pallas 21 HA.
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

das Handbremsseil fand ich nie so schlimm - hab immer einen stabilen Schraubenzieher vorne in die Windungen gesteckt und dann mit Druck rausgehebelt auf einer Seite - beim Einbau dann analog - ging immer einfach auch ohne die spezielle Zange, vorher die bremsbeläge raus und die einstellschrauben ganz eindrehen um den abstand zu erhöhen - eine 59er ist doch ein wunderbares auto - würde ich nie mit einer 68er tauschen - oder einfach beide in die garage stellen...
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist doch einfach.Das mit dem Handbremsseil und den Federn betrifft doch nur alles ab 66.
Kühler weg, Traverse weg, die Bolzen der Sättel ziehen, die Beläge raus und dann kann man den Aparillo herausfädeln.Das Getriebe habe frech auf dem Auspuffblech liegen, Lappen drunter.Die DAP Bremsschuhe funktionieren gut, kodten Geld, aber besser als zerfressene originale.Silikonfett nehmen, ATE Paste bringts nicht.
Ich weiss ja nicht, wie Dein Auto fährt, aber eher würde ich die i.e. verkaufen, als die 58er.
Die späten Modelle kriegst Du immer wieder, klar ist das viel Aufwand, sowas zu einem Auto zu machen.
Ein 50er Jahre Auto ist ungleich schwieriger.Alleine das Brett.
Wenn das fertig ist, macht das keinen Spass.
Das Auto, was mich am meisten nervt, ist mein Panhard.
Da sind die beiden DS zuverlässiger und unkritischer.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Stimmt, Bremssattel bei der Premiere ist echt kein Problem. Und obwohl ein paar Sachen weggeschraubt werden müssen, ist die gesamte Operation doch eher angenehm.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

vor 3 Jahren habe ich nur den rechten Sattel herausgefummelt. Der ist relativ kurz nach der letzten Reperatur undicht geworden.
DSP02971s.jpg
wesentlicher Vorteil ist aber nur, dass der Hydrauliktopf bleiben kann.

Wenn bei deiner DS mindestens ein Bremskolben fest sitzt, ist wahrscheinlich die andere Seite auch nicht wesentlich besser.
Gruß Jürgen
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

Doctor-D hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 19:31 Das ist doch einfach.Das mit dem Handbremsseil und den Federn betrifft doch nur alles ab 66.
Kühler weg, Traverse weg, die Bolzen der Sättel ziehen, die Beläge raus und dann kann man den Aparillo herausfädeln.Das Getriebe habe frech auf dem Auspuffblech liegen, Lappen drunter.Die DAP Bremsschuhe funktionieren gut, kodten Geld, aber besser als zerfressene originale.Silikonfett nehmen, ATE Paste bringts nicht.
Ich weiss ja nicht, wie Dein Auto fährt, aber eher würde ich die i.e. verkaufen, als die 58er.
Die späten Modelle kriegst Du immer wieder, klar ist das viel Aufwand, sowas zu einem Auto zu machen.
Ein 50er Jahre Auto ist ungleich schwieriger.Alleine das Brett.
Wenn das fertig ist, macht das keinen Spass.
Das Auto, was mich am meisten nervt, ist mein Panhard.
Da sind die beiden DS zuverlässiger und unkritischer.
stimmt mit dem Handbremsseil - bin mit Arbeiten am SM durcheinandergekommen...bei der DS habe ich es immer am Bremspedal ausgehangen und dann kann man es schön aus- und einhängen und vor der Montage der Bremsbeläge auch gut wieder beim Pedal einhängen und einstellen
Antworten