Verkleidung Motorbucht

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Verkleidung Motorbucht

Beitrag von maldini Verified »

Hallo max,

ich vermute dass das klappen wird -
Ich habe auch die alten gebrauchten Kofferraumverkleidungen problemlos neu verklebt - ob Du dazu die losen Fusseln wieder fixieren musst?
Ich würde ehr eine komplette Dämmung einziehen.

Bild

Wenn Du den Thead weiter oben liest kannst du erkennen wie ich es gemacht habe. Die Nachbauverkleidung hatte im übrigen eine sehr gute Qualität und Passform. Ich meine ich hätte sie bei Jochen Hoch in Essen gekauft.

Grüße Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich eine Serviceluke für den Zugriff auf das hintere Einspritzventil einbauen. :-)

huf
.
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:26 .
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich eine Serviceluke für den Zugriff auf das hintere Einspritzventil einbauen. :-)

huf
.
Danke :) Ich mach die gleich ein bisschen größer, dann kann man die Bremsbeläge besser wechseln ;)
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

maldini hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:40
Ich würde ehr eine komplette Dämmung einziehen.

.
.
.

Die Nachbauverkleidung hatte im übrigen eine sehr gute Qualität und Passform. Ich meine ich hätte sie bei Jochen Hoch in Essen gekauft.

Grüße Karl
Hallo Karl,

danke für die Hinweise, ich will ja gerade keine Nachbauverkleidung, da ih nichts austauschen will, was nicht kaputt ist.

Mein Plan ist, neu Bitumenplatten, darauf eine Dämmung und darauf die alte Verkleidung. Da sich die immer wieder gelöst hat beim bisherigen Nachkleben, da einfach die Dämmschicht abgegangen ist, muss ich die Rückseite irgendwie behandeln :(

Viele Grüße

Markus
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

So, hier ist meine Lösung. Habe mir dehnbaren Filz, wie er zur Innenauskeidung von z. B. Wohnmobilen verwendet wird, besorgt.

Papierschablone angefertigt, ausgeschnitten und mit Würth Sprühkleber verklebt. Das Bröseln ist weg, die Klebung bombenfest und das Ganze ohne "Sperrholzeffekt", da sowohl Filz, als auch Kleber elastisch sind.

Auf dem Bild sieht man schön, warum die Verkleidung immer wieder abging. Das original Rosshaar (oder was imemr es ist....) bröselte einfach ab.
Dateianhänge
Motorbuchtverkleidung 1.jpg
Motorbuchtverkleidung 2.jpg
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

So, geschaft! Als kleine Rückmeldung: Es lohnt sich auf alle Fälle. Zuerst Bitumenmatten, darauf 10 mm "Filz" 600 g/m², darauf dann die modifizierte Verkleidung. Das Auto ist deutlich leiser geworden!

Werde nun auch den Unterboden angehen, mal sehen, wieviel das noch bringt. :)
Antworten