Scheinwerferrelais DS20

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Scheinwerferrelais DS20

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Manfred,
Halogenlampen mit + xxx % sind heller wegen ihrer kürzeren und dünneren Fäden.Im Grunde sind das mit Überspannung betriebene Glühlampen. Folge: Sie fallen früher aus.
Die Streifen an den Rändern Deiner Philips Ultinon LED gibt es bei Osram übrigens nicht.
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Immer gut, wenn Leute, die technisch denken, solche Sachen hinterfragen. Ich habe mir in folge mal die Datenblätter auf der Seite von Osram angeschaut und die Lebensdauer der Lampen verglichen. Die 220+-Lampen haben eine Lebensdauer von deutlich weniger als 50% der Standardlampen. Betrachtet man dann noch den Preis, macht der Hersteller da ein doppelt gutes Geschäft.
Magst Du vielleicht Deine Relaisschaltung öffentlich machen, ich komme gerade nicht drauf, wie Du das so verschaltet hast, dass das Licht sowohl bei Zündung aus als auch bei Anlasserbetätigung unterbrochen wird?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Robert hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 00:03 Hallo Uwe,
danke für den Hinweis. Immer gut, wenn Leute, die technisch denken, solche Sachen hinterfragen. Ich habe mir in folge mal die Datenblätter auf der Seite von Osram angeschaut und die Lebensdauer der Lampen verglichen. Die 220+-Lampen haben eine Lebensdauer von deutlich weniger als 50% der Standardlampen. Betrachtet man dann noch den Preis, macht der Hersteller da ein doppelt gutes Geschäft.
Magst Du vielleicht Deine Relaisschaltung öffentlich machen, ich komme gerade nicht drauf, wie Du das so verschaltet hast, dass das Licht sowohl bei Zündung aus als auch bei Anlasserbetätigung unterbrochen wird?
Viele Grüsse,
Robert

Moin.

A. Wer technisch denkt, wählt LED-Leuchtmittel.
B. Wer LED-Leuchtmittel wählt, braucht diese beim Starten nicht ausschalten. Das spart nur ca. 5% der Startleistung ein.

huf
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

das kann bei -25 GradC entscheidend sein ...
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

hgk hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 13:59 das kann bei -25 GradC entscheidend sein ...
Wenn dem so wäre (lol), gäbe es gute Nachrichten:

1. Der letzte Winter mit solchen Temperaturen liegt schon fast 70 Jahre zurück.
2. Die Winter werden kontinuierlich wärmer.
3. Und wer "technisch denkt", findet im Fahrzeug auch irgendwo einen manuellen Schalter, mit dem sich die Beleuchtung vor dem Starten ausschalten lässt.
4. Ansonsten einen Warnhinweis im Betriebshandbuch vermerken, oder bei ganz harnäckigen Fällen ein Hinweisschild im Sichtbereich anbringen.
5. Freiwillig den Führerschein abgeben. :-)

huf
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Das ist ja alles korrekt soweit. Nur wenn ich schon Relais z. B. zur Vermeidung der Akku-Entladung einsetze, weil ich das Ausschalten der Scheinwerfer vergesse (ja, das kam in der Vergangenheit leider vor...), benötige ich ein viertes bzw. dessen Umsetzung mit Halbleitern. Dann erfordert die Funktion Ausschalten beim Anlassen lediglich eine zusätzliche Strippe zum Anlassrelais.

@Robert: Kann ich gerne tun, ist weder ein Geheimnis noch Raketentechnik. Bin aber z. Zt. nicht zu Hause und kann daher keine sauberen Zeichnungen bzw. Schaltpläne erstellen. Leider lassen sich hier keine Grafiken anhängen, oder etwa doch?!?
Beste Grüße, Uwe
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

MenrathU hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 09:52 Leider lassen sich hier keine Grafiken anhängen, oder etwa doch?!?
Wohl nur jpgs, aber skizziere es doch einfach schnell per Hand auf Papier und fotografiere es mit dem Handy ab.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 09:52 Das ist ja alles korrekt soweit. Nur wenn ich schon Relais z. B. zur Vermeidung der Akku-Entladung einsetze, weil ich das Ausschalten der Scheinwerfer vergesse (ja, das kam in der Vergangenheit leider vor...), benötige ich ein viertes bzw. dessen Umsetzung mit Halbleitern. Dann erfordert die Funktion Ausschalten beim Anlassen lediglich eine zusätzliche Strippe zum Anlassrelais.
(...)
Das sehe ich grundsätzlich genauso. Hier ging es aber um den Einfluss der ca. 5% LED-Leuchtmittelleistung vs Starterleistung.

huf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uwe,

am Mac kann ich im Vorschau-Programm die Graphik-Datei in jpg umwandeln, Windows weiss ich nicht, aber es gibt auch Seiten, wo man das kostenlos online machen kann.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Manfred

Beitrag von Manfred »

MenrathU hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 18:32 Hallo Manfred,
Halogenlampen mit + xxx % sind heller wegen ihrer kürzeren und dünneren Fäden.Im Grunde sind das mit Überspannung betriebene Glühlampen. Folge: Sie fallen früher aus.
Die Streifen an den Rändern Deiner Philips Ultinon LED gibt es bei Osram übrigens nicht.
Ja das mit der kürzeren Lebensdauer war mit bekannt, aber bei den seltenen Fahrten mit dem SL (ca. 1000 - 1500km p.a.) ist bei mir noch keine der +xxx%-Leuchtmittel in den letzten Jahren durchgebrannt.
Jetzt sind ja die Philips LED's drin, vielleicht teste ich mal die Osrams, die Streifen sind schon irgendwie störend...

Bei meiner DS hab ich auch irgendetwas mit +xxx% drin, ist in Kombination mit den neuen H4-Lampentöpfen auch kein Änderungsbedarf auf LED nötig. Hier ist die Kilometer-Leistung noch geringer, tendentiell immer <1000km p.a., da mache ich mir erst mal auch keine Sorgen um die Lebensdauer der Lampen.
MfG
Manfred
Antworten