Scheinwerferrelais DS20

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Scheinwerferrelais DS20

Beitrag von anieder Verified »

Schau mal die aktuellen Statistiken an.

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

.
Es existieren unzählige Tests, Statistiken, Expertenanalysen, Erfahrungsberichte, physikalische Beweise usw., die überzeugend für die neue LED-Lampentechnik sprechen. Schwerpunktmäßig steht da die erhöhte Sicherheit im Vordergrund.

Ich habe mir ein fabrikneues KFZ zugelegt und bin absolut begeistert von den Vorzügen der neuen LED-Technik. Und wenn ich mal vergesse, das Fernlicht auszuschalten, erledigt das frühzeitig die Abblendautomatik. Nicht ein einziges Mal hat ein entgegenkommendes KFZ "zurückgeblitzt".

Siehe auch hier: https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... stung.html

huf
Zuletzt geändert von Hans-Uwe Fischer am Mi 28. Mai 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Die Statistiken bezogen sich auf das was AMS in den 80ern zu Unfällen schrieb.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:31 interessante Sache! Ich sehe allerdings bei Philips wie bei Osram klobige Endstuecke an den Leuchtmitteln und Kabel, die dann wohl zum Einstecken in die Drei-Kontakt-Buchse ausserhalb des Scheinwerfers gedacht sind. Wie soll das bei den H4-Einsetzen, in die ich normalerweise die H4-Lampen stecke und die ich dann in den Reflektor bayonettgesichert einsetze, funktionieren?
Hallo Thomas,

die Osram Nightbreaker LED H4 sind zweiteilig. Es wird zunächst ein Haltering am Reflektor mit den vorhandenen Federklammern befestigt, anschließend wird das eigentliche Leuchtmittel in diesem Ring per Bajonettverschluss gesichert. Ich nehme an, dass Philips das ähnlich, wenn nicht gar gleich gelöst hat. Denn auch bei den Ultinon muss die Abwärme über einen mehr oder weniger klobigen Kühlkörper abgeführt werden.

Leider scheiterte die Montage der Nightbreaker LED H1 in den Zusatzscheinwerfern daran, dass diese zwar ebenfalls zweiteilig sind, der zylindrische Körper des Halterings mit dem Bajonett jedoch so breit ist, dass die Montageklammer nicht daran vorbeikommt.

Dediziert durch die LED-Technik verursachte Blendungen wurden mir seitens des Gegenverkehrs noch nicht signalisiert, weder bei den Motorrädern, noch bei der Alltagskarre (mit Matrix-LED-Technik) noch bei der DS. Derartige Behauptungen erlaube ich mir daher zumindest bei korrekt eingestellten Scheinwerfern ins Reich der Ammenmärchen zu verweisen, und freue mich stattdessen am aktiven (ich sehe besser) und passiven (ich werde besser gesehen) Sicherheitsgewinn.

Zurück zum Thema: Ich habe meine DS mit Relais für alle Scheinwerfer ausgerüstet, also mit drei Stück, die direkt an den Batterie-Pluspol angeschlossen und über insgesamt sechs Sicherungen mit den Scheinwerfern verbunden sind. Zusätzlich konnte ich damit realisieren, dass die Scheinwerfer nur bei eingeschalteter Zündung und nur dann aktiv sind, wenn ich den Anlasser nicht betätige.
Zuletzt geändert von MenrathU Verified am Mi 28. Mai 2025, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

anieder hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:38 Die Statistiken bezogen sich auf das was AMS in den 80ern zu Unfällen schrieb.
Verstanden! Habe meinen Beitrag entspr. korrigiert.

huf
Manfred

Beitrag von Manfred »

Wie schon weiter oben geschrieben, hab ich meinen SL auf LED umgerüstet.

Ich hatte schon so um 2010 das H4-Licht auf Osram Nightbreaker +130% umgerüstet, aber das Ergebnis war ziemlich enttäuschend, insbesondere das Fernlicht war im Vergleich zum Abblendlicht ziemlich schwach.
Ca. um 2022 rüstete ich auf Osram Nightbreaker +220% um und wie auf den Vergleichbildern zu sehen ist, ein großer Sprung gegenüber den +130% und schon ziemlich nahe an den LED's mit +230%.
Ähnlich würde es sich auch bei einer Ümrüstung unserer D-Modelle verhalten.
Hinweis: Die Bilder wurden immer mit meiner Nikon D300 bei exakt gleichen Einstellungen gemacht, alle Automatik-Funktionen aus, gleiche Blende, gleiche ISO, gleiche Verschlusszeit,...
Abblendlicht_H130_H220_LED230.jpg
Fernlicht_H130_H220_LED230_2.jpg
MfG
Manfred
Hans-Uwe Fischer

.
BTW:

An meinem ehemaligen DS-Cabrio waren die hinteren Blinkleuchten so schwach, dass hier mit einer täglichen Todesgefahr gerechnet werden musste. Insbesondere beim Linksabbiegen. Einzige Abhilfe: LED-Leuchtmittel.

huf
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Die Übergangswiderstände beseitigen und ggf. den Reflektor renovieren hätte den gleichen Effekt gebracht...

Aber jeder wie er glaubt es richtig zu machen. Hauptsache sichtbar!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Hans-Uwe Fischer

Zitrönenfalter hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 13:44
Die Übergangswiderstände beseitigen und ggf. den Reflektor renovieren hätte den gleichen Effekt gebracht...

Verdammt....! Darauf muss man erst einmal kommen. Da hätte ich mir sehr viele Stunden sparen können. ;-)

huf
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:29 .
Es existieren unzählige Tests, Statistiken, Expertenanalysen, Erfahrungsberichte, physikalische Beweise usw., die überzeugend für die neue LED-Lampentechnik sprechen. Schwerpunktmäßig steht da die erhöhte Sicherheit im Vordergrund.

huf
Danke
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Antworten