Scheinwerferrelais DS20
Re: Scheinwerferrelais DS20
Mahlzeit,
ich oute mich mal als LED-Nachrüster bei meinem Mercedes 107er, da ist das schon seit längerer Zeit zulässig.
Ich hab bei der Umrüstung auf LED (Philipps) nicht nur das Leuchtmittel, sondern auch Reflektoren und Streuscheiben gewechselt und nach dem Einbau die Scheinwerfer natürlich neu einstellen lassen.
Ergebnis ist zwar ein etwas fleckiges, aber dafür deutlich helleres Abblendlicht und ein Fernlicht, das die Nacht zum Tag macht. Absolut kein Vergleich zum H4-Licht.
Was die Blendung des Gegenverkehrs angeht: Da hat sich bisher niemand dran gestört, keiner der per Lichthupe signalisiert, dass ich vermeintlich noch Fernlicht an hab.
Bei meinem letzten 3 Fahrzeugen (2x VW, 1x Volvo) war Matrix-LED-Licht verbaut, dass automatisch den Bereich ausblenden sollte, der z.B. als Gegenverkehr oder vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wurde. Aber das funktionierte sagen wir mal nur zu 90% und hatte auch eine gewisse Verzögerungszeit (je nach Situation von 1-3s). Da wurde ich ständig per Lichthupe ( zu Recht) aufgefordert, abzublenden, was ich dann manuell machen musste, weil die Automatik zu träge war.
Weil sich Matrix-LED's und Maskierungs-Funktion die meisten Hersteller saftig per Aufpreis bezahlen lassen, hab ich bei meinem aktuellen BMW auf Matrix-LED's verzichtet und blende manuell auf bzw ab und schon fühlt sich auch hier niemand mehr geblendet...
Ich glaube eher, dass nicht die LED's das Problem sind (wenn alles gut eingestellt ist), sondern eher bei den neuen Fahrzeugen die automatischen Abblend - bzw. Ausmaskierungs-Funktionen. Ich als Fahrer blende schon ab, BEVOR das entgegenkommende Fahrzeug aus der Kurve bzw. über die Brücke kommt, dass können die Automatik-Funktionen noch nicht, die blenden erst ab, wenn schon aktiv geblendet wird.
ich oute mich mal als LED-Nachrüster bei meinem Mercedes 107er, da ist das schon seit längerer Zeit zulässig.
Ich hab bei der Umrüstung auf LED (Philipps) nicht nur das Leuchtmittel, sondern auch Reflektoren und Streuscheiben gewechselt und nach dem Einbau die Scheinwerfer natürlich neu einstellen lassen.
Ergebnis ist zwar ein etwas fleckiges, aber dafür deutlich helleres Abblendlicht und ein Fernlicht, das die Nacht zum Tag macht. Absolut kein Vergleich zum H4-Licht.
Was die Blendung des Gegenverkehrs angeht: Da hat sich bisher niemand dran gestört, keiner der per Lichthupe signalisiert, dass ich vermeintlich noch Fernlicht an hab.
Bei meinem letzten 3 Fahrzeugen (2x VW, 1x Volvo) war Matrix-LED-Licht verbaut, dass automatisch den Bereich ausblenden sollte, der z.B. als Gegenverkehr oder vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wurde. Aber das funktionierte sagen wir mal nur zu 90% und hatte auch eine gewisse Verzögerungszeit (je nach Situation von 1-3s). Da wurde ich ständig per Lichthupe ( zu Recht) aufgefordert, abzublenden, was ich dann manuell machen musste, weil die Automatik zu träge war.
Weil sich Matrix-LED's und Maskierungs-Funktion die meisten Hersteller saftig per Aufpreis bezahlen lassen, hab ich bei meinem aktuellen BMW auf Matrix-LED's verzichtet und blende manuell auf bzw ab und schon fühlt sich auch hier niemand mehr geblendet...
Ich glaube eher, dass nicht die LED's das Problem sind (wenn alles gut eingestellt ist), sondern eher bei den neuen Fahrzeugen die automatischen Abblend - bzw. Ausmaskierungs-Funktionen. Ich als Fahrer blende schon ab, BEVOR das entgegenkommende Fahrzeug aus der Kurve bzw. über die Brücke kommt, dass können die Automatik-Funktionen noch nicht, die blenden erst ab, wenn schon aktiv geblendet wird.
MfG
Manfred
Manfred
Zustimmung, Ingo! Auch ich habe inzwischen in einigen Fahrzeugen die OSRAM-Produkte montiert, die wirklich überzeugen. Das langsame Mahlen der Mühlen der Gesetzgebung, hier ist's die EU, ist ein echtes Ärgernis.
Beste Grüße, Uwe
hallo Zusammen,
die LED umrüstungen sind aktuell und werden an vielen Stellen als praktikabel und sehr leistungsfähig beschrieben.
Ich selbst habe vor Jahren auch mit dem Gedanken gespielt.
Aktuell habe ich (inzwischen 20? Jahre) alte H4 Birnen.auf Biluxfassung in meinem Rundauge. Wenn eine dieser Birnen dahingeht, werde ich aber wieder auf altertümliche Biluxbirnen umrüsten. Man kann bei den Rundaugen sehr schön auf die Birnen schauen - da freue ich mich schon auf die nostalgische Bilux Optik. Es war gar nicht so einfach diese Birnen zu bekommen - ich habe jetzt etliche im Stock.
Der ID/DS gehört auch in dieser Ausstattung zu den Wagen mit ehr besserem Licht.
.. kann aber jeder halten wie er will -
Grüße Karl
die LED umrüstungen sind aktuell und werden an vielen Stellen als praktikabel und sehr leistungsfähig beschrieben.
Ich selbst habe vor Jahren auch mit dem Gedanken gespielt.
Aktuell habe ich (inzwischen 20? Jahre) alte H4 Birnen.auf Biluxfassung in meinem Rundauge. Wenn eine dieser Birnen dahingeht, werde ich aber wieder auf altertümliche Biluxbirnen umrüsten. Man kann bei den Rundaugen sehr schön auf die Birnen schauen - da freue ich mich schon auf die nostalgische Bilux Optik. Es war gar nicht so einfach diese Birnen zu bekommen - ich habe jetzt etliche im Stock.
Der ID/DS gehört auch in dieser Ausstattung zu den Wagen mit ehr besserem Licht.
.. kann aber jeder halten wie er will -
Grüße Karl
...
Ich war mal bei Hella im Lichtkanal, wo die Entwicklung der Lichtsysteme eindrücklich veranschaulicht wurde.
Ich habe es gewagt, leise Kritik an der möglichen Blendung zu äußern, das hätte ich nicht tun sollen.
Ich hab fast den Sicherheitsdienst an der Backe gehabt, da verstehen die keinen Spaß!
VG Ingo
[/quote]
Da sieht man doch, wie egal den Herstellern das Thema ist.
Und das Problem ist LED und Co, seit die LED Beleuchtung eingeführt wurde, frage ich mich wer das zugelassen hat und die Pest breitet sich weiter aus.
Mich macht das Thema agressiv, deshalb halte ich mich jetzt hier raus-
Ich war mal bei Hella im Lichtkanal, wo die Entwicklung der Lichtsysteme eindrücklich veranschaulicht wurde.
Ich habe es gewagt, leise Kritik an der möglichen Blendung zu äußern, das hätte ich nicht tun sollen.
Ich hab fast den Sicherheitsdienst an der Backe gehabt, da verstehen die keinen Spaß!
VG Ingo
[/quote]
Da sieht man doch, wie egal den Herstellern das Thema ist.
Und das Problem ist LED und Co, seit die LED Beleuchtung eingeführt wurde, frage ich mich wer das zugelassen hat und die Pest breitet sich weiter aus.
Mich macht das Thema agressiv, deshalb halte ich mich jetzt hier raus-
Also ich sage mal, dass das Matrix LED Licht meines BMWs ein riesiger Sicherheitsgewinn ist. Und da so etwas ohne LEDs nicht möglich wäre, bin ich klar pro LED.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
- Zitrönenfalter Verified
Ja, jetzt kann man Nachts 150 statt nur 130 fahren...
Mehr (auch nur gefühlte!) "Sicherheit" führt zu steigender Risikobereitschaft!
Die veralteten Funzeln eines Oldtimer aufzurüsten, um selbigen im Alltag vernünftig nutzen zu können - gerne!
Noch hellere Flutlichter an modernen Vehikeln - völlig überflüssig, die aktuelle Lichttechnik ist bei weitem leistungsstark genug!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Bist Du schonmal mit solchen Lichtern gefahren? Sie leuchten den Fahrbahnrand perfekt aus, sind also ein echter Sicherheitsgewinn für Radfahrer und Fußgänger, sie beleuchten die Verkehrsschilder und ggfls. Warnbaken, sind also ein Sic-herheitsgewinn für den Fahrer. Gemäß Deiner Theorie müsste es ja am wenigsten Unfälle geben, wenn jeder nachts komplett ohne Licht und ohne Gurte fährt. Ich denke aber, das ist langsam zu weit OT.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
- Claude-Michel
Vieleicht kann die Matrix LED Technik verhindern, daß der Fahrer im Auto gegenüber nicht geblendet wird. Ob das alle mit LED Scheinwerfer haben wage ich zu bezweifeln da man ständig geblendet wird.Maxe_Muc hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:55 Also ich sage mal, dass das Matrix LED Licht meines BMWs ein riesiger Sicherheitsgewinn ist.
Ein vorteil hat es aber für meine DSuper5. Die wurde vom Vorgänger von H4 auf doppelt H1 umgebaut. Das ist schlecht da die doppel H1 eine Katastrophe sind. Dann hat er auch nicht gewußt, daß bei doppel H1 beide an sein sollen wenn man mit Fernlicht fährt. Das habe ich inzwischen korrigiert, aber immer noch schlecht. Inzwischen habe im Xenon als Abblendlicht. Dank LED-Verbreitung sind eh alle Fahrer geblendet. Da fällt es nicht mehr auf, daß die Xenon auch blenden weil die Trennung Hell/Dunkel der Scheinwerfer schlecht ist. Es gab schon lange keine Lichthupe mehr wegen Blenden.
Wenn ich Mal Zeit habe werde ich zurückbauen auf die original H4.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Zitrönenfalter Verified
Und nicht-LED tun das nicht?Maxe_Muc hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 19:56 Sie leuchten den Fahrbahnrand perfekt aus, sind also ein echter Sicherheitsgewinn für Radfahrer und Fußgänger, sie beleuchten die Verkehrsschilder und ggfls. Warnbaken, sind also ein Sic-herheitsgewinn für den Fahrer.
Immerhin hat sich der "riesiger" Sicherheitsgewinn vom ersten Kommentar jetzt schon schon in einen gewöhnlichen Sicherheitsgewinn vermindert...
Wenn man sich an die Grundregel hält, nur so schnell zu fahren daß man innerhalb der Sichtweite anhalten kann - dann stimmt das sogar ;-)Maxe_Muc hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 19:56 Gemäß Deiner Theorie müsste es ja am wenigsten Unfälle geben, wenn jeder nachts komplett ohne Licht und ohne Gurte fährt.
Das Phänomen der steigenden Riskobereitschaft bei "Sicherheitsgewinn" ist übrigens keine Theorie von mir sondern wurde in Untersuchungen bestätigt!
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Hallo Zusammen,
.. in den 80ger hat die AMS mal die Autos sortiert, mit denen sich die meisten - und die wenigsten Menschen tot fuhren.
(Das war zu der Zeit als es noch PS Klassen der Versicherungen gab.. 23PS, 34 PS ,40 PS etc.)
Die "sichersten" Wagen waren Fiat 126/500 und der 2CV - am "unsichersten" (die meisten Leichen hatte) der Audi Quaddro.
Nicht das mehr an Licht ist ein Sicherheitsgewinn - sondern immer die angepasste Fahrweise.
Kommt eben (wie immer) darauf an - was man daraus macht!
Grüße Karl
.. in den 80ger hat die AMS mal die Autos sortiert, mit denen sich die meisten - und die wenigsten Menschen tot fuhren.
(Das war zu der Zeit als es noch PS Klassen der Versicherungen gab.. 23PS, 34 PS ,40 PS etc.)
Die "sichersten" Wagen waren Fiat 126/500 und der 2CV - am "unsichersten" (die meisten Leichen hatte) der Audi Quaddro.
Nicht das mehr an Licht ist ein Sicherheitsgewinn - sondern immer die angepasste Fahrweise.
Kommt eben (wie immer) darauf an - was man daraus macht!
Grüße Karl