Scheinwerferrelais DS20

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Scheinwerferrelais DS20

Beitrag von Claude-Michel »

Und aufpassen beim Umbau von doppelt H1 auf H4.
Bei H1 bleibt das Abblendlicht an wenn auf Fernlicht geschaltet wird. Das ist zu viel für die H4.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Uli

Beitrag von Uli »

Und beim Umbau auf LED alle! anderen blenden!!
Die LED- Scheinwerfer sind doch eine Katastrophe und eine Fehlkonstruktion.
Ich verstehe nicht wie die zugelassen werden konnten.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

interessante Sache! Ich sehe allerdings bei Philips wie bei Osram klobige Endstuecke an den Leuchtmitteln und Kabel, die dann wohl zum Einstecken in die Drei-Kontakt-Buchse ausserhalb des Scheinwerfers gedacht sind. Wie soll das bei den H4-Einsetzen, in die ich normalerweise die H4-Lampen stecke und die ich dann in den Reflektor bayonettgesichert einsetze, funktionieren?
Gruss
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Uli hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:40 Und beim Umbau auf LED alle! anderen blenden!!
Die LED- Scheinwerfer sind doch eine Katastrophe und eine Fehlkonstruktion.
Ich verstehe nicht wie die zugelassen werden konnten.
Was hättest du denn anders konstruiert?

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 10:43 Und aufpassen beim Umbau von doppelt H1 auf H4.
Bei H1 bleibt das Abblendlicht an wenn auf Fernlicht geschaltet wird. Das ist zu viel für die H4.
Fahrzeuge mit Doppel-H1 haben wirklich eine andere Schaltung? Wo ist die Aenderung - doch nicht im Lichtschalter?
Gruss
Gruß

Tom
Christian T

Beitrag von Christian T »

.....gerade die Autos mit Doppel H1 könnten ja helleres Licht absolut gebrauchen.
Bei meinem Auto würde sich allerdings die Frage stellen, ob die gelben Glaskolben im Reflektor erhalten bleiben könnten.
Gibts da Erfahrungen?

Gruss Christian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

H4 Led geht nur bei Marchal oder Depo, die Cibie haben einen Bayonett, der direkt auf die Glühlampe geht.Ttotzdem werden wird das mal bei Ostam probieren.Im Juni gibt es die „Vintage“ Version mit etwas weniger Kelvin in gelber.
Ich hab das aus Jux mal in meinen 900er gesteckt, da ist es mit Skandix gebrandeten Scheinwerfern legal, das ist ist natürlich nicht schlecht.Der Reproscheinwerfer ist etwas fleckiger als Hella oder der DJ Auto davor.
Ich hab das natürlich such in den DS Reflektor gesteckt, einen Depo Repro.
Gute Ausleuchtung.
Aber es sieht total doof aus, altes Auto, kaltweisses Licht.
Eher wie bei Gattaca.
Wir schicken trotzdem mal einen Marchal nd einen Depo ein,
mal sehen, ob Osram ein Gutachten schreibt.
Ich persönlich fahre in der ie Depo mit Nightbreakern und das macht schon richtig gutes Licht, das Fernlicht gällt fast etwas ab, in den Schwenklampen hab ich gelbe Kappen, aber dir kastrieren die Ausbeute.Fliegt wieder raus.
Mein 6V Auto hat was es gab.Wenn das Leuchtmittrl nicht zu alt und verglüht ist, idt das gar nicht so schlecht.Refeflektoren sind NOS.
Doppel H1 ist nett.Aber:

https://youtu.be/CUOZrCF3Tzk?si=DgVa2yhfGf9PcBal

Wenn ich ernsthaft mit dem Auto fahren möchte, wäre ein H4 Scheinwerfer meine erste Wahl.Die Depo Repros entsprechen den letzten Cibie.Andonten neu verspiegeln, wenn es ganz original sein soll.
LED to be continued.
Uli

Beitrag von Uli »

"Was hättest du denn anders konstruiert?"

Die Leuchtdichte bei LED- Leuchtmitteln ist viel zu hoch, das ist das Hauptproblem. Die Abstrahlfläche muß größer sein, das wurde schon von vielen Seiten auch genauso bemängelt und festgestellt. Und die Helligkeit muß runter. In der Stadt finde ich das so unpassent, da kann man fast ohne Licht fahren.
Die Lichtfarbe sollte deutlich wärmer sein, diese kalte, teilweise blaue Licht wird viel unangenehmer empfunden als eine wärmere Farbe, so wie bei H4 z.B..
Es gab ja gerade vom ADAC und anderen Automobilclubs eine große Umfrage bezüglich LED Leuchtmitteln, danach müßten die sofort abgeschafft werden, es fühlen sich so viele Menschen belästigt, in meinem Umfeld ca 70%...
aquablader

Beitrag von aquablader »

Klar, kommt immer drauf an, ob man hinter dem Scheinwerfer sitzt oder ob einem so einem Auto entgegen kommt.
Das ist aber bei aktuelleren Autos wesentlich heftiger als bei den nachgerüsteten. Eben wegen der kleineren Austrittsfläche.
Und Automatische Leuchtweitenreguilierung hin oder her, die Topografie kann die auch nicht wegregeln.
Manchmal guckt man in die Dinger rein, ob man will oder nicht.

Ich war mal bei Hella im Lichtkanal, wo die Entwicklung der Lichtsysteme eindrücklich veranschaulicht wurde.
Ich habe es gewagt, leise Kritik an der möglichen Blendung zu äußern, das hätte ich nicht tun sollen.
Ich hab fast den Sicherheitsdienst an der Backe gehabt, da verstehen die keinen Spaß!

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Uli hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 10:58 "Was hättest du denn anders konstruiert?"

Die Leuchtdichte bei LED- Leuchtmitteln ist viel zu hoch, das ist das Hauptproblem. Die Abstrahlfläche muß größer sein, das wurde schon von vielen Seiten auch genauso bemängelt und festgestellt. Und die Helligkeit muß runter. In der Stadt finde ich das so unpassent, da kann man fast ohne Licht fahren.
Die Lichtfarbe sollte deutlich wärmer sein, diese kalte, teilweise blaue Licht wird viel unangenehmer empfunden als eine wärmere Farbe, so wie bei H4 z.B..
Es gab ja gerade vom ADAC und anderen Automobilclubs eine große Umfrage bezüglich LED Leuchtmitteln, danach müßten die sofort abgeschafft werden, es fühlen sich so viele Menschen belästigt, in meinem Umfeld ca 70%...
Ah ok. Wenn man das zurückverfolgt blendeten schon Lagerfeuer die Geblendeten über Gebühr.
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass Licht einerseits hilft im Dunklen zu sehen und gleichzeitig dabei blendet.
Das ist ein grundsätzlicher Ziel- und Interessenkonflikt.
Das jeweils hellste Licht ist denn entweder das Beste oder Böseste. Je nach dem ob man sehen oder nicht geblendet werden möchte.

Die Studie sagt im Übrigen dass 50 % sagen das sie sich „manchmal“ geblendet fühlen.

82 % sehen da größte Problem im Fernlicht

Das Ganze bezieht sich auf Scheinwerfer im allgemeinen nicht

Will sagen, wie so häufig ist der Zusammenhang am Ende komplexer als die Formel LED ist nicht gut.

Andreas
Antworten