Ich muss Orgeln

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Ich muss Orgeln

Beitrag von anieder Verified »

MenrathU hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 11:23
uwe.v11 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:47 Elektrische Pumpe
Dank Info
Ich meine aber das muss wie orichino auch ohne gehen…
Original, also vor 50 Jahren, wurden die DS regelmäßig im Alltag bewegt. Heute stehen sie meist herum, wodurch sich seltsame Phänomene einstellen können.
Zumal es den orichino Sprit auch nicht mehr gibt.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 12:14...In Erinnerung ist mir aber, dass bei einer ungewöhnlich schnellen Entleerung der Schwimmerkammer, eine "undichte" Beschleunigerpumpe ursächlich war. Irgendwo an der verschlissenen Hebelmechanik lief der Sprint aus (bis zur oberkannte irgendeiner Düse?)..
Habe nachgeschaut. An der Beschleunigerpumpe kann nichts undicht sein. Das ist ein senkrechtes Rohr mit einem Kolben drin. Der füllt sich mit Benzin über die Düse im unter Bereich. Beim Beschleunigen wird der Kolben nach unten gedrückt. Da schließt das Ventil an der Düse und das Benzin kann zum Einspritzhahn gefördert werden. Wäre das Ventil nicht dicht gibt es kein zusätzliches Benzin aber auslaufen kann da nichts.
Außer meine Beobachtung wäre falsch :roll:
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Danke Dir fürs nachschauen
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

MenrathU hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 11:23
uwe.v11 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:47 Elektrische Pumpe
Dank Info
Ich meine aber das muss wie orichino auch ohne gehen…
Original, also vor 50 Jahren, wurden die DS regelmäßig im Alltag bewegt. Heute stehen sie meist herum, wodurch sich seltsame Phänomene einstellen können.
…, die aber allesamt erklärbar sind. Lediglich die Ursachen von störenden Phänomenen ändern sich.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Genau.
Beste Grüße, Uwe
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Kontrolliere mal, ob bei voll gezogenem Choke die Starterklappe oben auch wirklich schliesst.
Wenn das bei den Webern nicht der Fall ist, und ich hatte das relativ oft, dann springt das Auto einfach nicht an.
Tipp vom Doctor!
Das ist’s ,die Welle klemmt,die Klappe geht nicht richtig zu!
Mit von Hand am Vergaser zu gedrückt => Startverhalten wie immer.
Danke Doc
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Aber warum laufen die Wellen bei einem überholten Vergaser die Welle nicht sauber?
Die besagte Welle Starterklappe bleibt hängen und ein Drosselklappen Welle bleibt auch hi und da hängen. Dann dreht der Motor mit 3.500 bis 4.000 Umdrehungen. …
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Weil im Fall diese neue Buchsen erhalten haben, diese zwei Buchsen jeder Welle fluchten müssen. Das heißt, die Axe der zwei Bohrungen müssen den gleichen Verlauf haben.
Da man nicht einfach durchbohren kann, sondern auf einer Seite bohrt, den Vergaser dreht und die andere Seite bohrt, ist das ein bisschen tricky.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:27 Weil im Fall diese neue Buchsen erhalten haben, diese zwei Buchsen jeder Welle fluchten müssen. Das heißt, die Axe der zwei Bohrungen müssen den gleichen Verlauf haben.
Da man nicht einfach durchbohren kann, sondern auf einer Seite bohrt, den Vergaser dreht und die andere Seite bohrt, ist das ein bisschen tricky.
.
Nur mit anschließendem Reiben werden Maßhaltigkeit und Axialflucht erzielt. Dabei nicht den Vergaser drehen! Nur Bohren ist grober xxxxxx. (FSK).

huf
.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Werte Herren,

bevor das hier eskaliert, würde ich eher mal einen Blick auf den Dämpfungskolben riskieren und den Deckel eben abnehmen, ausblasen und mit Sprühöl traktieren.Dann mit den Klappe rumschnipsen, dann sollte die wieder von alleine schliessen.Es sei denn die Feder ist ausgeleiert.
Aber zu 99% der Fälle hat das geholfen.Die Chokewelle hat erfahrungsgemäß immer Spiel, aber das war nie ein Thema.
Ich meine, der Vergaser sei revidiert?
Naja.
Huf hat sicher recht, eine Reibahle ist das Mittel der Wahl…
Liebe Grüsse, Frank
Antworten