Benzinpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Chrizzy

Benzinpumpe

Beitrag von Chrizzy »

Hi,

Weiss ev. jemand von Euch welche Benzinpumpe in einer Dsuper5 von 1974 serienmässig verbaut war ? Ich habe leider nur eine verpresste/gebördelte Nachbaupumpe drinnen, möchte jedoch eine originale vom Schrottplatz überholen lassen und einbauen.
Aus den Ersatzteilkatalogen werde ich leider nicht schlau.

Danke,

Christian
Martin K. Verified

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Mir ist nicht bekannt, ob die alte, verschraubte Benzinpumpe in gleicher Ausführung auch noch in anderen Autos verbaut war. Vielleicht weiß das hier aber jemand. Auch aufgrund des Alters halte ich die Suche auf Schrottplätzen für nicht sehr erfolgreich. Such doch mal nach einer gebrauchten oder auch defekten Originalpumpe im Forum unter Gesuche. Vielleicht hat einer der Teilnehmer ja noch eine alterschwache Pumpe rumliegen?
Viel Erfolg!
Martin
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Martin,

Danke für den Tipp, aber es gibt hier bei uns in der Gegend einen Schrottplatz, der noch ca. 15-20 Göttinnen herumstehen hat. Die meisten in einem bedauernswerten Zustand (Beim Hineinsteigen in den Innenraum bricht man durch...) aber ich habe schon einiges von dort geholt (zb. Felgen, die ich dann sandstrahlen und lackieren liess, schauen jetzt aus wie 1974).
Ich werde demnächst wieder dort vorbeischauen um diverse Teile zu suchen, unter anderem auch eine Benzinpumpe. Dewegen wollte ich wissen ob es Unterschiede bei Pumpen hinsichtlich des D-Modelles und des Baujahres gibt.

lg,

Christian
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Chrizzy,

ich hatte in einer DSuper MJ 1972 eine geschraubte Benzinpumpe drin und in einer DS20 MJ 1973 eine gebördelte mit gelbverzinkter Kappe. Die neue geschraubte Benzinpumpe von den einschlägigen Händlern ist dem alten Original sehr ähnlich. Wenn Du passende Membranen für die alten hast kannst Du eine geschraubte Pumpe wieder flott machen (allerdings bitte auf den mech. Verschleiß der anderen Bauteile achten). Nur auf keinen Fall eine alte Pumpe mit alter Membrane einsetzen. Nicht nur brandgefährlich sondern auch Motor gefährdend. Denn das austretende Benzin gelangt an die Nockenwelle und damit in den ganzen Motor. Und Benzin kann so herlich Öl abwaschen 8-(

Gruß Götz
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hi,

Danke für die Warnung.
Meinst Du also daß gebördelte Benzinpumpen (Meine ist auch eine gelbverzinkte zusammengepresste) durchaus original sein können ?
Ich dachte immer dass sind späte Nachbaupumpen (zb. Valeo,...)
Ich möchte gerne auf eine geschraubte Version umsteigen, da diese
überholbar ist...(die gebördelte kommt dann ins Ersatzteillager)

lg,

Christian
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Ja, die sind oginol :-) ab MJ73 (oder vielleicht je nach Ausrüster)
Antworten