Bosch 3-Glied-Wischer

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Bosch 3-Glied-Wischer

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

habe am Wochenende einen Satz Bosch-Wischer fuer D-Modelle mit dem 3. Glied zur besseren Anpassung des Wischers an die Frontscheibe erhalten. Nach Durchsicht des Forenarchivs sowie entsprechender aelterer HP-Artikel von Martin Kraut, hoert es sich fuer mich so an, als seien diese speziellen Wischer nur fuer die Fahrerseite gedacht gewesen.
Ich habe jetzt allerdings ein originalverpacktes PAAR solcher Wischer hier liegen. Und natuerlich funktioniert so ein Wischer auch auf der Beifahrerseite.
Trotzdem: gab's von Bosch auch mal Verkaufsverpackungen mit zwei verschiedenen Wischern?
Die Farbe ist ueberigens silber lackiert, nicht schwarz wie im HP-Artikel...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Martin K. Verified

Re: Bosch 3-Glied-Wischer

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Tom,

ganz sicher gab es diese Bosch-Wischer ursprünglich für die ID silbern lackiert und für die DS in Edelstahl. Meines Wissens gab es immer zwei identische Wischer in der Packung. Später (ab 69?) gab es sie dann auch in schwarz mit der Bezeichnung "für Citroën D", soweit ich mich erinnere.

Beste Grüße
Martin
Thomas Held Verified

Hi Martin,

da widersprichst Du Dir insofern selbst, als in Deinem HP-Artikel davon die Rede ist, silber lackiert sei ("dem Geruecht nach") fuer ID/DS und Edelstahl/verchromt fuer Pallas-Modelle gewesen.
Wobei zu allem Ueberfluss auf der Packung meiner silber lackierten Wischer das Emblem "Edelstahl -Rostfrei!" prangt...oder ist das vermeintlich silber lackierte am Ende eine Art Edelstahl (oder lackierter Edelstahl?).
Jedenfalls passt das Finish perfekt zu den Wischerarmen meiner DS (nicht ID, nicht Pallas) von 1969/1970 (EZ 2/70).
Jaja, ich hab Sorgen ;-)
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Thomas,

wo bekommt man den solche Wischer?

Gruß
Claude-Michel
Dieter Groß

Beitrag von Dieter Groß »

... ja, wo bekommt man die und wieviel kosten die?
Thomas Held Verified

Hallo Claude-Michel und Dieter,

wie schon vor einiger Zeit hier erwaehnt, werden solche Wischer ab und zu bei Ebay angeboten.
Am besten nicht nur bei ebay.de suchen, sondern "weltweit". Der Versand fuer so ein Teil (oder ein Paar) kostet ja (egal von wo verschickt) nicht die Welt.
In meinem Falle surfte ich waehrend eines dienstlichen Aufenthaltes in den Vereingten Staaten durchs britische Ebay (ebay.co.uk) und ergatterte per Sofortkauf die Wischer von einem Anbieter aus Zypern, der sie mir sogleich nach Deutschland schickte, wo ich sie bei meiner Rueckkekr direkt montieren konnte...so lasse ich mir Globalisierung gefallen!
Inkl. Versand habe ich 23 Euro nochwas gezahlt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Hallo Tom,

wie sieht den ein 3-Glied Scheiben wischer aus?
so?
)¦¤
¦§
)¦¥

oder so?
)
)¦¤
) ¦¢
¦§
) ¦¢
)¦¥
)

Gru©¬
Claude-Michel
Claude-Michel

Ups, meine Zeichnung erscheint nicht wie ich sie gezeichnet hatte.
Probiere es nochmal.
so?
)I
I-
)I

oder so?
)
)I
) I
I-
) I
)I
)

Claude-Michel
Joe

Beitrag von Joe »

)
)
)
I
I
)

Eher so in der Art. Ist aber ein wenig dumm darzustellen. Ich schaue, dass ich heute mal ein Foto mache!
Joe

Beitrag von Joe »

)
..)
)
..I
..I
)

Und nochmal...
Antworten