3D-Druck erobert die Technikwelt

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Hans-Uwe Fischer

Re: 3D-Druck erobert die Technikwelt

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

.
Ich werde immer wieder gefragt, was denn ein normaler Mensch mit einem 3D-Drucker im Privatleben anfangen kann. Hier ein Beispiel:

Bei meiner letzten Radtour musste ich durch längere Passagen mit meinem eBike fahren. Dabei gabe es brenzlige Situationen beim Zurückschauen. Die Konsequenz: Ich besorgte mir eine "Rückspiegelkamera" ( ParkVision Fahrradspiegel ).

Und das war genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber, ich bin ein Schönwetterfahrer und genieße die Sonne. Und genau diese strahlt auf den Bildschirm und macht diesen unlesbar. Zudem benutze ich den Gepäckträger und konnte somit die mitgelieferte Sattelrohrbefestigung für die Cam nicht nutzen.

Ergo: Einfach ein paar Handskizzen gemacht, Maße vom eBike abgenommen, 3D-CAD gestartet und anschließend 3D-gedruckt. Fertig. Kosten? Ein paar Cents.
.

20250402_091555.jpg
20250401_183741.jpg

huf

.
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Zuerst sollten wir aber den Begriff " Nebelscheinschürze" klären. Selbst Gooogle kamm ins Schleudern und spuckte nur diesen Link aus:

https://www.franz-mensch.de/latzschuerz ... gLCivD_BwE

huf
.
[/quote]

Oh ja - soviel Zeit muss sein ... :lol: .. ich meine natürlich "Frontschürzen-Nebelscheinwerfer"
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Hans-Uwe Fischer

Nordlicht hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 13:00 Zuerst sollten wir aber den Begriff " Nebelscheinschürze" klären. Selbst Gooogle kam ins Schleudern und spuckte nur diesen Link aus:
https://www.franz-mensch.de/latzschuerz ... gLCivD_BwE
huf.
Oh ja - soviel Zeit muss sein ... :lol: .. ich meine natürlich "Frontschürzen-Nebelscheinwerfer"
[/quote]

Aber auch das macht die DS hässlich. Dann fehlen nur noch Haubengriff und Einlassöffnungen für die Klimaanlage. Wird dann auch noch das Fahrwerk nicht waagerecht justiert, ist das der optische Tod für die elegante Form.

Da kann selbst ein 3D-Drucker nix mehr machen. ;)

Jm2C.

huf
Hans-Uwe Fischer

.
Absolut lesenswert:

Bei CAD-Optimierungsarbeiten an der Integration eines Kamera-Rücklichtes an eine Schutzblechgeometrie, gab es Funktionsschwächen ( Spline+Tangente ) im CAD-System. Bei meinen Workaround-Versuchen bin ich dabei auf Paul de Casteljau gestoßen. Ich finde, ein weiterer bedeutender Wegbeschreiter bei Citroën...

ZITAT: "De Casteljau entwickelte als junger Forscher bei Citroën den nach ihm benannten De-Casteljau-Algorithmus zur näherungsweisen Beschreibung von Bézierkurven mit Polygonzügen. Der von ihm erfundene Algorithmus ist besonders effizient und numerisch stabil.

Die auf diese Weise konstruierbaren Kurven wurden im Bereich Computer Aided Design (CAD) von Paul de Casteljau bereits 1958, kurz nach seinem Eintritt in die Firma, beschrieben. Auf dieser Grundlage entwickelte Citroën das CAD/CAM-System SADUSCA (Système d’aide à la définition et à l’usinage des surfaces de carrosserie) mit dem CAD-Design-Programm SPAC (Système de Programmation Automatique Citroën). Erstmals wurde damit im August 1968 die komplette Karosserie des Citroën GS dargestellt..."

und weiter.... : https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_de_Casteljau

huf

.
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

"Aber auch das macht die DS hässlich. Dann fehlen nur noch Haubengriff und Einlassöffnungen für die Klimaanlage. Wird dann auch noch das Fahrwerk nicht waagerecht justiert, ist das der optische Tod für die elegante Form."

Auch ich vertrete diese Ansichten! Weil er aber - noch - nicht von dieser Sache abzubringen ist, habe ich (er hat keinerlei D-Kontakte) unter "Nachfrage" einmalig(!) für ihn angefragt. Damit ist diese Angelegenheit für mich dann aber auch erledigt.

Ich werde ihm demnächst noch ein zweites und letztes Mal raten, sich ne neue Frontschürze zu besorgen und sich die jetzige in Keller zu packen.

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
was muss man denn für einen Drucker im Hobbybereich ausgeben?
Ein bisschen kommt es mir schon so vor, als ob die Lösung das Problem sucht.
Aber Spaß macht es sicher.
Grüße,
Pit
Hans-Uwe Fischer

Pit hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 13:49 Hallo,
was muss man denn für einen Drucker im Hobbybereich ausgeben?
Ein bisschen kommt es mir schon so vor, als ob die Lösung das Problem sucht.
Aber Spaß macht es sicher.
Grüße,
Pit
.

Hallo,

z.B. diesen hier. Bestens zu empfehlen. https://eu.store.bambulab.com/de/collec ... ucts/a1-de

Als ich 1980 meinen sicheren Arbeitsplatz als Konstrukteur, Hard- und Softwarentwickler verließ und mich mit modifizierten (gepimpten) Home-Computern selbständig gemacht hatte, hörte ich fast täglich deine obige Aussage. Die ist mittlerweile aber etwas verstummt. ;-)

Die gleiche Revolution, wie wir es mit den Computern erlebt haben, werden wir mit der 3D-Technology erleben. Wir sind da eigentlich schon mittendrin. Ich befinde mich dbzgl. noch in der Start- und Lernphase, habe aber schon die ersten (einfachen) Aufträge als Dienstleister abgearbeitet. Und bald geht's wieder in die Selbstständigkeit. :-)

Und ja, es macht Spaß! Und nur das ist meine Motivation.

huf

.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans-Uwe,

sowas könnte man doch vermutlich auch 3D Drucken - wenn man eine Vorlage hätte, oder?

https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=143891

Grüße
Karl
Hans-Uwe Fischer

maldini hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 21:03 Hallo Hans-Uwe,

sowas könnte man doch vermutlich auch 3D Drucken - wenn man eine Vorlage hätte, oder?
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=143891

Grüße
Karl
.

Hallo Karl,

salopp gesagt, lässt sich so ziemlich alles 3D-drucken. Und Vorlagen, im Sinne von Referenz-Modellen, sind auch weniger das Problem. Das wird dann gescannt und die gewonnenen 3D-Daten werden ggf. nachgearbeitet (Postprozess).

Mit privaten Mitteln ist das ziemlich kostspielig und aufwendig. Und von den Low-Cost-Scannern wird mir immer von Fachleuten abgeraten. Ich bewege mich zwar etwas in diese Richtung*, sehe für mich aber noch keinen ROI.

Grüße
Hans-Uwe

*) Foto: Neuerwerb eines rel. voluminösen 3D-Printers.
20250424_085256.jpg
.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

https://mecaplace.com/categorie-produit/Citroën/ds/

Immerhin der Hebel, der gerne bricht.
Antworten