GS/A-Antriebseinheit in D-Modell - schon mal gedacht oder gar gemacht?
-
M. Ferchaud
GS/A-Antriebseinheit in D-Modell - schon mal gedacht oder gar gemacht?
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand über so einen Umbau nachgedacht oder ihn gar umgesetzt?
Das wäre quasi das originäre Antriebskonzept mit Citroën-Komponenten. Wäre interessant, inwieweit sich die akustische Präsenz dadurch verändern würde… der Motor müsste natürlich vor der Vorderachse sitzen.
Eine Leistungssteigerung könnte dem 1300er GSA-Motor auf bis zu 100 PS und eventuell mehr verhelfen…
Viele Grüße
Henning
hat schon mal jemand über so einen Umbau nachgedacht oder ihn gar umgesetzt?
Das wäre quasi das originäre Antriebskonzept mit Citroën-Komponenten. Wäre interessant, inwieweit sich die akustische Präsenz dadurch verändern würde… der Motor müsste natürlich vor der Vorderachse sitzen.
Eine Leistungssteigerung könnte dem 1300er GSA-Motor auf bis zu 100 PS und eventuell mehr verhelfen…
Viele Grüße
Henning
-
Hans-Uwe Fischer
Re: GS/A-Antriebseinheit in D-Modell - schon mal gedacht oder gar gemacht?
.
Nein.
Ich denke, es ist mehr ein Drehmomentdefizit, als eine Leistungsbetrachtung.
huf
.
Nein.
Ich denke, es ist mehr ein Drehmomentdefizit, als eine Leistungsbetrachtung.
huf
.
Nee, auch nicht, Hubraum läuft, gesunde 130 Ps aus 2,3 l sind mir da lieber.
Zwischenzeitlich sind GSA Motoren fast rarer als DS-Motoren,
H-Kennzeichen ist dann auch wech ...
Zwischenzeitlich sind GSA Motoren fast rarer als DS-Motoren,
H-Kennzeichen ist dann auch wech ...
MsG
Hans

Hans
Was würde dir daran gefallen, Henning?
Hallo Henning,
wie schon beschrieben -
Das passt nicht zusammen.
Der ID/DS Motor lebt vom Drehmoment - der GS Motor von der Drehzahl…
Grüße
Karl
wie schon beschrieben -
Das passt nicht zusammen.
Der ID/DS Motor lebt vom Drehmoment - der GS Motor von der Drehzahl…
Grüße
Karl
-
Hans-Uwe Fischer
BTW:
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Citroën-Konstrukteure liebend gerne einen Boxermotor unter die Motorhaube verpflanzt hätten. Aus bekannten Gründen hat das aber nicht geklappt und eine schnelle Notlösung wurde in den Motorraum hineingewürgt. Fast bist zur vorderen Sitzbank. Absolut grausam in der damaligen Zeit.! Heute fällt das aber nicht mehr unangenehm auf.
Absolut passend und in die damalige Wunschvorstellung der DS-Macher würde ein eMotor passen. Von seiner Geometrie her ein Idealfall. Von seiner Motorcharakteristik endlich eine verdiente Antwort auf das unerreichte ID/DS-Design. Geräuschlos, eine atemberaubende Beschleunigung ohne Schaltpausen usw., usw..
huf
.
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Citroën-Konstrukteure liebend gerne einen Boxermotor unter die Motorhaube verpflanzt hätten. Aus bekannten Gründen hat das aber nicht geklappt und eine schnelle Notlösung wurde in den Motorraum hineingewürgt. Fast bist zur vorderen Sitzbank. Absolut grausam in der damaligen Zeit.! Heute fällt das aber nicht mehr unangenehm auf.
Absolut passend und in die damalige Wunschvorstellung der DS-Macher würde ein eMotor passen. Von seiner Geometrie her ein Idealfall. Von seiner Motorcharakteristik endlich eine verdiente Antwort auf das unerreichte ID/DS-Design. Geräuschlos, eine atemberaubende Beschleunigung ohne Schaltpausen usw., usw..
huf
.
Na ja, wenn ich an meine zwei GS denke (1 x GS 1220 und 1 x GSA 1300), fand ich beide Motoren nicht berauschend.
Für mich ist der alte 75 PS Langhuber die angenehmste Motorisierung überhaupt für ein D-Modell. Das Ding ist deutlich flinker als die 75 PS vermuten lassen und die seidige Laufruhe finde ich einfach fantastisch.
Da können die dröhnenden Kurzhuber nicht ansatzweise mithalten.
Viele Grüße Ralf
Für mich ist der alte 75 PS Langhuber die angenehmste Motorisierung überhaupt für ein D-Modell. Das Ding ist deutlich flinker als die 75 PS vermuten lassen und die seidige Laufruhe finde ich einfach fantastisch.
Da können die dröhnenden Kurzhuber nicht ansatzweise mithalten.
Viele Grüße Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Nun ja. Lefèbvre war absoluter Verfechter des Leichtbaus…
Man könnte dann auch noch den ganzen lauten schmatzenden Hydraulik Kram auf Elekromotoren umbauen…
Andreas
Man könnte dann auch noch den ganzen lauten schmatzenden Hydraulik Kram auf Elekromotoren umbauen…
Andreas
Der GS-Motor ist zudem luftgekühlt, was ihn fürwahr nicht als die geeignetste Maßnahme zur Eindämmung des Geräuschpegels erscheinen lässt.
Beste Grüße, Uwe
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, oft ist die Realität stärker, als der Sarkasmus.anieder hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 10:42 Nun ja. Lefèbvre war absoluter Verfechter des Leichtbaus…
.
Andreas
Siehe hier: https://www.tiktok.com/@gripdasmotormag ... 1411028256
huf
.