rotes 07er Kennzeichen in NL?

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
MichaIN Verified

rotes 07er Kennzeichen in NL?

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

gibt es aktuelle Erkenntnisse zur Anerkennung der roten 07er-Kennzeichen (Sammler-Kennzeichen) in Holland?
Gelten die einstmaligen Erzählungen von früher noch, denen zufolge deutsche Autos mit roten Kennzeichen gezielt rausgezogen wurden?

Ich möchte die diesjährige Citro Classica besuchen, darum die Frage...
https://www.citro-classica.nl/

Das hier findet sich auf der ADAC-Seite (Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/o ... zulassung/):

"07-er Kennzeichen im Ausland

Obwohl viele Länder die Nutzung des 07er-Kennzeichens bei entsprechendem Eintrag in den Fahrzeugpapieren in der Praxis tolerieren, besteht kein Rechtsanspruch auf Anerkennung: Aus einigen Ländern, wie beispielsweise aus Frankreich und den Benelux-Staaten, melden ADAC Mitglieder immer wieder Beanstandungen durch die dortige Polizei, sodass teilweise hohe Bußgelder oder sogar eine Fahrzeugbeschlagnahme droht.

Bei Rallyes und Ausfahrten ins Ausland sollten Veranstalter deshalb immer eine entsprechende Genehmigung bei den zuständigen Behörden beantragen.

Besonderheit: Schweiz

Bislang war die Nutzung des 07er Kennzeichens in der Schweiz aufgrund von entsprechenden Vereinbarungen erlaubt. Mittlerweile ist diese im deutsch-schweizerischen Polizeivertrag festgeschrieben und gilt damit fort. "

Danke!

Gruß Michael
MichaIN Verified

Re: rotes 07er Kennzeichen in NL?

Keiner hier der ab und an nach Holland fährt?
hy1600

Beitrag von hy1600 »

eine Nachfrage bei meinem zuständigen Strassenamtes Celle ergab folgende Antwort: Ein Fahrzeug mit ROTER Nr ist regulär versteuert und versichert und somit keinen Beschränkungen unterworfen. Ob das bei einer Auseinandersetzung mit den Holländern was nützt, wage ich zu bezweifeln.
Ist allerdings gut 20 Jahre her. Bin mal in Abwesenheit in Holland verurteilt worden, ohne vorher überhaupt befragt zu werden, Kennzeichen wurde handschriftlich auf meines verändert und ich war an dem Tag mit dem Fahrzeug auf Norderney. NOH-AC xxx. AC wurde damals in Nordhorn für Kleintransporter verwendet, das Auto war ein PKW. Hat die nicht interessiert. Nordhorn ist an der holländischen Grenze und so war ich ständig in NL.
Die Grenzer hatten immer ein sehr dickes Buch mit allen Verstössen in NL. Bin darauf hin mit meinem HY nicht mehr nach Holland gefahren, den "Spass" wollte ich nicht.
Ob dir das was hilft?
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Michael, ich wohne ja in direkter Nähe zur Grenze und bin oft in den Niederlanden. Auf rote Kennzeichen habe ich allerdings noch nie geachtet. Ich habe mir jetzt mal die Fotos von Treffen der letzten Jahre angesehen. Da war zumindest kein Fahrzeug mit rotem Kennzeichen dabei, was ja zumindest außergewöhnlich ist.
Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
MichaIN Verified

Hallo!

Danke für die Info. Vielleicht hat sich's eh erledigt - habe erfahren daß meine auf der Techno Classica ausgestellte DS nun LHS-Verlust hat und offenbar auch im Motorraum herumspritzt. Das macht eine Fahrt auf Achse (von zur Zeit Köln) nach NL und danach zurück zu mir nach Hause nach Bayern eh unwahrscheinlich.
:roll:

Viele Grüße,
Michael
Citroenclassicgarage

Beitrag von Citroenclassicgarage »

Ich werde dir berichten, fahre am Samstag mit meiner Traction mit 07er zur Citroclassica. Aber eigentlich mache ich mir keine großen Sorgen.
Antworten