Hydraulik

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Hydraulik

Beitrag von Doctor-D »

Lösegeld?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Tom,

habe jetzt gerade mal die Repanl. zu Rate gezogen. Der Sicherheitsschieber der DS MJ 68 (vanne de priorité) soll erst bei 130 bar aufmachen und die Federung speisen, vorne und hinten gleichermassen. Vorher wird der Bremsdruckspeicher befüllt. Der Defekt besteht also nach meinem Verständnis nicht darin, dass die hintere Federung zu spät, sondern dass die vordere Federung zu früh aufgemacht wird. Allerdings kann ich es auf dem Schnittbild nicht nachvollziehen, da die beiden Anschlüsse ja auf einer Ebene liegen und somit gleichzeitig freigegeben werden. Kann es sein, dass Du die Anschlüsse vordere Federung und Bremsdruckspeicher verwechselt hast?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Pit hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 19:06 Hallo Thorsten,
...
So verstehe ich das jedenfalls.
Grüße Pit.
Danke, Pit!
Dann sollte ich vielleicht doch irgendwann die hinteren Korrektoren überholen. ;-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Doctor-D hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 19:20Lösegeld?
?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

!
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Pit - ja, die Werte liegen alle unter dem Tarierdruck der Kugeln aber der Durchfluss duerfte auch bei hoeherem Druck noch etwas unterschiedlich sein - das ist zugegebenermassen eine reine Vermutung, da ich das nicht gemessen habe - aufgrund des unterschiedlichen Drucks vorne und hinten duerfte der Durchfluss sowohl beim Sicherheitsventil als auch beim Druckverteiler (ohne HA) nach hinten groesser als nach vorne sein - und das koennte beim Druckverteiler mit HA halt etwas anders sein.

Alles sehr akademisch aber daher auch interessant - Til
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:38 Hallo Tom,

habe jetzt gerade mal die Repanl. zu Rate gezogen. Der Sicherheitsschieber der DS MJ 68 (vanne de priorité) soll erst bei 130 bar aufmachen und die Federung speisen, vorne und hinten gleichermassen. Vorher wird der Bremsdruckspeicher befüllt. Der Defekt besteht also nach meinem Verständnis nicht darin, dass die hintere Federung zu spät, sondern dass die vordere Federung zu früh aufgemacht wird. Allerdings kann ich es auf dem Schnittbild nicht nachvollziehen, da die beiden Anschlüsse ja auf einer Ebene liegen und somit gleichzeitig freigegeben werden. Kann es sein, dass Du die Anschlüsse vordere Federung und Bremsdruckspeicher verwechselt hast?
Hallo Robert,

die beiden Anschluesse habe ich sicher nicht verwechselt, da die fuer die Federungen ja beiden "hinten" liegen.
Ich hatte zwei Videos gemacht, bei denen jeweils ein Manometer ueber ein T-Stueck mit der Speisung der vorderen und der hinteren Federung verbunden war. Einmal eben Oeffnung bei 130 bar und einmal "durchgehend" den Verlauf des Systemdruckaufbaus zeigend. Und du hast natuerlich recht, der ploetzliche Sprung auf 130 bar sollte der Normalfall sein!! Auf den Videos ist leider nicht zu sehen, welcher Drucklverlauf welcher Speisung entspricht, Ich vermute deshalb jetzt mal, dass der 130 bar-Sprung zur vorderen Federung gehoert und hinten der Druck vorzeitig abfiel,, da die Speisung durchgehend mit dem Systemdruck verbunden war.
Ich messe das an dem ausgebauten, unangetasteten Sicherheitsschieber noch mal nach.
Der neue Sicherheitssschieber hat das Problem jedenfalls beseitigt.
Gruss
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
was sich sicher auswirkt ist die viel längere Leitung nach hinten mit größerem Strömungswiderstand. Da muss ja doch ca. 1/2 Liter LHM durch.
Grüße,
Pit
Antworten