Hydraulik
-
M. Ferchaud
Re: Hydraulik
Wen es stört, dass seine DS nicht immer zuverlässig identisch reagiert, sollte das Büchlein „Umgang mit einer Göttin“ lesen.
Liebe Gemeinde,
danke für die Einschätzungen, Sicherheitsschieber steht jetzt auf der To-Do-List für den Wagen, Priorisierung mässig. Muss jetzt erstmal durch den TÜV, nachdem sie jetzt wieder kontinent ist, muss ich erst mal noch an die Feststellbremse ran. Eine alte, chronisch kranke Katze und 5 zugelassene Fahrzeuge verlangen eine Menge Zuwendung und dann gibt es ja auch noch…Menschen.
Viele Grüsse,
Robert
danke für die Einschätzungen, Sicherheitsschieber steht jetzt auf der To-Do-List für den Wagen, Priorisierung mässig. Muss jetzt erstmal durch den TÜV, nachdem sie jetzt wieder kontinent ist, muss ich erst mal noch an die Feststellbremse ran. Eine alte, chronisch kranke Katze und 5 zugelassene Fahrzeuge verlangen eine Menge Zuwendung und dann gibt es ja auch noch…Menschen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Tom,
ich habe den Zusammenhang zwischen Sicherheitsventil und Reihenfolge des Hochfahrens noch nicht verstanden. Ich dachte das Sicherheitsventil öffnet die Zufuhr zu beiden Höhenkorrektoren gleichzeitig? Ist das nicht richtig?
Grüße,
Pit
ich habe den Zusammenhang zwischen Sicherheitsventil und Reihenfolge des Hochfahrens noch nicht verstanden. Ich dachte das Sicherheitsventil öffnet die Zufuhr zu beiden Höhenkorrektoren gleichzeitig? Ist das nicht richtig?
Grüße,
Pit
- Thomas Held Verified
Hallo Til,
ja, du hast recht, ich bezog mich hier auf D-Modelle mit Sicherheitsschieber. Bei den Modellen mit Druckverteiler gibt es ja sogar unterschiedliche Varianten fuer HA und ohne, wie du richtig schreibst, was ich nie so richtig verstanden habe...
Gruss
ja, du hast recht, ich bezog mich hier auf D-Modelle mit Sicherheitsschieber. Bei den Modellen mit Druckverteiler gibt es ja sogar unterschiedliche Varianten fuer HA und ohne, wie du richtig schreibst, was ich nie so richtig verstanden habe...
Gruss
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Doch, Pit, das ist richtig. Dann stroemt LHM in die Korrektoren und von da aus in die Federzylinder. Bei ca. 50 bar geht es hinten hoch, bei ca. 100 vorne.Pit hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 09:41 Hallo Tom,
Grüße,
Pit
Mein defekter Sicherheitsschieber reichte erst ploetzlich bei ca. 130 bar den Druck nach hinten durch, waehrend die Versorgung fuer vorne gleichmaessig nach Start erfolgte (schnell bis zum Tarierdruck des Druckspeichers und dann allmaehlich bis 170 bar).
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Til,
ich habe mal nachgeschaut.
Der Druckverteiler öffnet je nach Ausführung bei vorne/hinten 7bar/7bar oder 7bar/35bar.
Das heißt ab 35 bar sind beide Höhenkorrektoren verbunden. Da das Heben erst ab ca. 50bar beginnt dürfte das keine Auswirkung haben.
Grüße,
Pit
ich habe mal nachgeschaut.
Der Druckverteiler öffnet je nach Ausführung bei vorne/hinten 7bar/7bar oder 7bar/35bar.
Das heißt ab 35 bar sind beide Höhenkorrektoren verbunden. Da das Heben erst ab ca. 50bar beginnt dürfte das keine Auswirkung haben.
Grüße,
Pit
Hallo Tom,
da bin ich mal auf die Ursache gespannt. Ich kann mir das am Schieber selber nicht vorstellen, Anschluss verstopft?
Grüße,
Pit
da bin ich mal auf die Ursache gespannt. Ich kann mir das am Schieber selber nicht vorstellen, Anschluss verstopft?
Grüße,
Pit
- Thomas Held Verified
Hallo Robert,Robert hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 23:04 Liebe Gemeinde,
Viele Grüsse,
Robert
es muss ja nicht der Sicherheitsschieber sein - diesen hatte ich zumindest lange nicht in Verdacht und erst mal den hinteren Hoehenkorrektor sowie das Bremsventil getauscht - alles in einem ueber Jahre dauernden Prozess, "Priorisierung maessig" eben.
Tuev bei der DS habe ich gerade hinter mir, unsere Katze ist ebenfalls alt und chronisch krank, aber ich betreue nur drei zugelassene Fahrzeuge...
Gruss
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
Ich kann mir das auch noch nicht erklaeren... Mein Verhaelnis aus Neugier und Zeit hat aber noch nicht zum Oeffnen gefuehrt.Pit hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 09:53 Hallo Tom,
Grüße,
Pit
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Hallo Robert,
der Kater ist gesund. Fünf zu betreuende Fahrzeuge und 2,8 Enkel.
Die Kinder (36 Jahre) sollen ihre Fahrzeuge langsam selber betreuen.
Die DS soll weg.
Grüße,
Pit
der Kater ist gesund. Fünf zu betreuende Fahrzeuge und 2,8 Enkel.
Die Kinder (36 Jahre) sollen ihre Fahrzeuge langsam selber betreuen.
Die DS soll weg.
Grüße,
Pit