Geräüsche aber nicht im ersten Gang
-
Carsten_SM
Re: Geräüsche aber nicht im ersten Gang
Moin,
Der Bericht über die DJet, der würde mich echt interessieren…. Irgendwie ist es doch so, das der Saugrohrdruckfühler fest verheiratet ist mit dem Steuergerät, und das die aufeinander abgestimmt sind, weil das eine analoge Messung ist, und das Signal dann vom Steuergerät analog verarbeitet wird ?
Schöne Grüße,
Carsten
Der Bericht über die DJet, der würde mich echt interessieren…. Irgendwie ist es doch so, das der Saugrohrdruckfühler fest verheiratet ist mit dem Steuergerät, und das die aufeinander abgestimmt sind, weil das eine analoge Messung ist, und das Signal dann vom Steuergerät analog verarbeitet wird ?
Schöne Grüße,
Carsten
Schließe mich an.
Ein Bericht würde mich freuen.
Grüße
Andreas
Ein Bericht würde mich freuen.
Grüße
Andreas
Hallo Carsten und Andreas,
der Bericht kommt.
Es werden zwei 042 Steuergeräte und drei 011 Saugrohrdruckfühler getestet.
Sollte eines von beiden defekt sein können die vor Ort den Saugrohrdruckfühler reparieren.
Wer und wo das Steuergerät instandgesetzt wird erfahre ich dann auch.
Kleines Bild vorab von den Einzelteilen. War während der Führung.
Jeder konnte Fotos machen. Nur spezielle Unterlagen waren tabu.
Grüße
Karl
der Bericht kommt.
Es werden zwei 042 Steuergeräte und drei 011 Saugrohrdruckfühler getestet.
Sollte eines von beiden defekt sein können die vor Ort den Saugrohrdruckfühler reparieren.
Wer und wo das Steuergerät instandgesetzt wird erfahre ich dann auch.
Kleines Bild vorab von den Einzelteilen. War während der Führung.
Jeder konnte Fotos machen. Nur spezielle Unterlagen waren tabu.
Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Re: Geräüsche aber nicht im ersten Gang D-Jetronic
Moin,
du wolltest auch mal das Sartventil messen.
[url]viewtopic.php?p=149091#p149091[/url]
Bist du dazu schon gekommen?
Wäre wahrscheinlich besser ein eigenes Thema aufzumachen.
D-Jetronic repariert und prüft Volker auch ...
Konnte leider in N nicht dabei sein.
du wolltest auch mal das Sartventil messen.
[url]viewtopic.php?p=149091#p149091[/url]
Bist du dazu schon gekommen?
Wäre wahrscheinlich besser ein eigenes Thema aufzumachen.
D-Jetronic repariert und prüft Volker auch ...
Konnte leider in N nicht dabei sein.
MsG
Hans

Hans
Sorry habe ich noch nicht getestet.
Hatte ich bei diesem Thema kurz erwähnt.
Mein Getriebe ist leider dazwischen gekommen.
Volker war ja in Nürnberg dabei.
Ich teste jetzt erst mal die Optionen bei Koller und Schwemmer.
Ich wohne gerade einmal 500 m weg.
Ich hoffe das ich beide Berichte für die D-Jetronic vor Weihnachten fertig habe.
Der Zusammenbau des Getriebes ist getartet.
Grüße
Karl
Hatte ich bei diesem Thema kurz erwähnt.
Mein Getriebe ist leider dazwischen gekommen.
Volker war ja in Nürnberg dabei.
Ich teste jetzt erst mal die Optionen bei Koller und Schwemmer.
Ich wohne gerade einmal 500 m weg.
Ich hoffe das ich beide Berichte für die D-Jetronic vor Weihnachten fertig habe.
Der Zusammenbau des Getriebes ist getartet.
Grüße
Karl
Gutes Neues,
hier ein kleiner Zwischenstand. Dichtungen der Schaltzylinder gewechselt.
Die waren noch flexibel.
Werkzeug zur Demontage hatte Form wie ein Hacken mit gestauchter Spitze.
Das Differential hat noch sehr gute Achsen sowie Räder und hat neue Kegelrollenlager bekommen.
Das defekte Rollenlager wurde ersetzt. Bei der Montage hat das kleine Induktionsgerät zum Anwärmen schön funktioniert.
Etwa 90-100 °C um das Lager anzuwärmen. Die Mitte der Lagerbohrung für das Differenzial war bei keinem der Getriebe mittig zur Trennfläche.
Lageraußenring hat 80,00 und sitzt satt in der Bohrung. Das Kegelrad vermessen war wie erwartet nicht einfach. Im Bild wurde die Mittenlage der Lagerbohrung vermessen.
Linke Seite war 0,11 mm und die rechte Seite 0,14 mm versetzt. Jeweils in Richtung Kegelrad.
Die Gegenseite des Gehäuses wurde zur Kontrolle auch vermessen. Identische Werte.
Die Endmaße waren 40,00 mm hoch. Das geschliffene Prisma war 15,50 mm dick. Aus den Messungen ergab sich später ein korrigiertes Maß von 68,91 mm (ich habe mit 0,13 als Korrektur gearbeitet, da das Kegelrad mehr rechts liegt) Auf dem Kegelrad ist 68,83 eingraviert. Nun brauche ich eine Scheibe mit 2,78 mm Dicke. Die schleife ich mir aus einer dickeren oder drehe mir eine. Montiert ist eine 2,70 mm Scheibe.
Sehr froh bin ich, nach den Berichten zu den Synchronringen, dass ich eine Auswahl aus einigen neuen originalen habe.
Alle Lager sind neu. Die Messmittel habe ich direkt vor den Messungen kalibriert.
Es geht weiter mit den Abgangswellen. Dann die Lagerspannung des Tellerrades (neue Lager) und das Flankenspiel Tellerrad und Kegelrad 0,2 mm ist das Ziel. Tragbildkontrolle mit Tuschierfarbe. Einstellen der Schaltung usw.
Viele Grüße
Karl
PS: Leider habe ich für die anderen Sachen noch keine Zeit gefunden.
hier ein kleiner Zwischenstand. Dichtungen der Schaltzylinder gewechselt.
Die waren noch flexibel.
Werkzeug zur Demontage hatte Form wie ein Hacken mit gestauchter Spitze.
Das Differential hat noch sehr gute Achsen sowie Räder und hat neue Kegelrollenlager bekommen.
Das defekte Rollenlager wurde ersetzt. Bei der Montage hat das kleine Induktionsgerät zum Anwärmen schön funktioniert.
Etwa 90-100 °C um das Lager anzuwärmen. Die Mitte der Lagerbohrung für das Differenzial war bei keinem der Getriebe mittig zur Trennfläche.
Lageraußenring hat 80,00 und sitzt satt in der Bohrung. Das Kegelrad vermessen war wie erwartet nicht einfach. Im Bild wurde die Mittenlage der Lagerbohrung vermessen.
Linke Seite war 0,11 mm und die rechte Seite 0,14 mm versetzt. Jeweils in Richtung Kegelrad.
Die Gegenseite des Gehäuses wurde zur Kontrolle auch vermessen. Identische Werte.
Die Endmaße waren 40,00 mm hoch. Das geschliffene Prisma war 15,50 mm dick. Aus den Messungen ergab sich später ein korrigiertes Maß von 68,91 mm (ich habe mit 0,13 als Korrektur gearbeitet, da das Kegelrad mehr rechts liegt) Auf dem Kegelrad ist 68,83 eingraviert. Nun brauche ich eine Scheibe mit 2,78 mm Dicke. Die schleife ich mir aus einer dickeren oder drehe mir eine. Montiert ist eine 2,70 mm Scheibe.
Sehr froh bin ich, nach den Berichten zu den Synchronringen, dass ich eine Auswahl aus einigen neuen originalen habe.
Alle Lager sind neu. Die Messmittel habe ich direkt vor den Messungen kalibriert.
Es geht weiter mit den Abgangswellen. Dann die Lagerspannung des Tellerrades (neue Lager) und das Flankenspiel Tellerrad und Kegelrad 0,2 mm ist das Ziel. Tragbildkontrolle mit Tuschierfarbe. Einstellen der Schaltung usw.
Viele Grüße
Karl
PS: Leider habe ich für die anderen Sachen noch keine Zeit gefunden.
-
aquablader
Chapeau!
Hoffentlich wirst Du belohnt für Deine Präzision!
Bilder meines "NOS"-Getriebes hatte ich ja neulich eingestellt...
VG Ingo
Hoffentlich wirst Du belohnt für Deine Präzision!
Bilder meines "NOS"-Getriebes hatte ich ja neulich eingestellt...
VG Ingo
Ich schließe mich Ingo an! Du hast ja tolle Möglichkeiten
Viel Erfolg,
Pit
Viel Erfolg,
Pit
Hallo,
hier nur ein Paar Bilder.
ich habe gerade ein Problem mit der Kegelradtiefe.
Näheres demnächst.
Auch der Koller und Schwemmer Bericht mus noch warten.
(Bilderinfo wenn die Maus drauf ist) Grüße
Karl
PS:Werkzeuge werden noch Lackiert. Und ich baue noch mehr.
hier nur ein Paar Bilder.
ich habe gerade ein Problem mit der Kegelradtiefe.
Näheres demnächst.
Auch der Koller und Schwemmer Bericht mus noch warten.
(Bilderinfo wenn die Maus drauf ist) Grüße
Karl
PS:Werkzeuge werden noch Lackiert. Und ich baue noch mehr.
Guten Abend,
es wird ein bischen länger.
Ein kleiner Bericht über die Probleme bei der Kegelradtiefe.
Teil 1 Messen
Methode 1. Einen geschliffenen Flachwinkel (6,00 mm) über die Gehäusehälfte legen. Tiefenmessschraube.
Vorab Kontrolle der Achsenverschiebung in der Höhe. Beide Gehäusehälften zeigen die Verschiebung der Mittelachse nach unten. Gegenprobe der anderen Gehäusehälfte bestätigt die Verschiebung und die Werte. Umständlich da ständig gerechnet werden muss. Nicht genau genug.
Methode 2. Endmaße (Grade1) H-Lineal. Lichtspaltverfahren, Genauigkeit bei ca. 0,02 mm.
Türmchen bauen und aufs Kegelrad stellen. Über die untere Bohrungsmitte ein H-Lineal legen.
Werte und Reproduzierbarkeit stimmen.
Es reicht. Ich werde die Methode aus dem Handbuch versuchen. Hier sollte die Verschiebung der Lagerung auch keine Rolle spielen.
Methode 3. Die Vorrichtung ist einsatzbereit. Der Vergleich mit der originalen zeigt identische Werte.
Werte auf den Bildern sind verschieden da unterschiedliche Scheiben.
Die originale habe ich etwas sauber gemacht und die Klemmvorrichtung für den 8er Uhrenschaft
gängig gemacht. Druckstück aus POM und eine passende Schraube mit M5x0,8 und Doppelwinkel.
Alt ist ja M5 x 0,75. Diese Steigung habe ich am Auto. Ist evtl. eine neuere Vorrichtung oder von Beginn mit der DIN Steigung.
Das Messen mit der Vorrichtung und die Endmaße zeigen identische Ergebnisse.
Anziehen der Tachomutter von 150 Nm auf 250 Nm vergrößert den Wert bis zu 0,03 mm.
Die Meßmethode von Citroën wäre aber noch interessant. Wie haben die die Werte ermittelt die auf dem Kegelrad stehen.
Immerhin ist die Lagerspannung fürs Differentiallager fertig. Gemessen 0,35 mm und mit Federwaage 5 kg kontrolliert. Ein erstes Einsetzen für das Flankenspiel ergab zufällig 0,2 mm. Nun das eigentliche Problem
Teil 2 Kontrolle des Tragbildes.
Kegelrad und Teller gehören zusammen. Nummern passen. Irgendein Fehler muss sich eingeschlichen haben.
Das Tragbild sieht immer schlecht aus.
Verschiebung des Kegelrades +/- 0,2 mm in 0,03 Schritten.
Immer wieder das Flankenspiel eingestellt. Auch dieses habe ich jeweils leicht variiert 0,14-0,24
Nach gefüllten 1000mal Umbau habe ich sogar das alte Gehäuse wieder verwendet.
Identische Ergebnisse
Jetzt habe ich ohne Ende geschliffene Scheiben und Ringe. Toll.
Ich brauche etwas Unterstützung.
Mache ich mir umsonst Sorgen. Ist das Tragbild typisch für die 80 -160tsd km?
Ich habe zwei Paare von Kegel- und Tellerrad ausprobiert und bin ratlos.
Übrigens, sollte jemand nicht so viel Freude am Werkzeugbau haben, die gebauten verleihe ich auch,
Kosten Versandgebühren, Lohn eine hoffentlich ordentliche Reparatur und natürlich Rückgabe.
Oder Abholung in Nürnberg.
Gruß und Dank an Ingo.
PS:Bin leider gerade krank, die Vorrichtungen sind in Arbeit.
es wird ein bischen länger.
Ein kleiner Bericht über die Probleme bei der Kegelradtiefe.
Teil 1 Messen
Methode 1. Einen geschliffenen Flachwinkel (6,00 mm) über die Gehäusehälfte legen. Tiefenmessschraube.
Vorab Kontrolle der Achsenverschiebung in der Höhe. Beide Gehäusehälften zeigen die Verschiebung der Mittelachse nach unten. Gegenprobe der anderen Gehäusehälfte bestätigt die Verschiebung und die Werte. Umständlich da ständig gerechnet werden muss. Nicht genau genug.
Methode 2. Endmaße (Grade1) H-Lineal. Lichtspaltverfahren, Genauigkeit bei ca. 0,02 mm.
Türmchen bauen und aufs Kegelrad stellen. Über die untere Bohrungsmitte ein H-Lineal legen.
Werte und Reproduzierbarkeit stimmen.
Es reicht. Ich werde die Methode aus dem Handbuch versuchen. Hier sollte die Verschiebung der Lagerung auch keine Rolle spielen.
Methode 3. Die Vorrichtung ist einsatzbereit. Der Vergleich mit der originalen zeigt identische Werte.
Werte auf den Bildern sind verschieden da unterschiedliche Scheiben.
Die originale habe ich etwas sauber gemacht und die Klemmvorrichtung für den 8er Uhrenschaft
gängig gemacht. Druckstück aus POM und eine passende Schraube mit M5x0,8 und Doppelwinkel.
Alt ist ja M5 x 0,75. Diese Steigung habe ich am Auto. Ist evtl. eine neuere Vorrichtung oder von Beginn mit der DIN Steigung.
Das Messen mit der Vorrichtung und die Endmaße zeigen identische Ergebnisse.
Anziehen der Tachomutter von 150 Nm auf 250 Nm vergrößert den Wert bis zu 0,03 mm.
Die Meßmethode von Citroën wäre aber noch interessant. Wie haben die die Werte ermittelt die auf dem Kegelrad stehen.
Immerhin ist die Lagerspannung fürs Differentiallager fertig. Gemessen 0,35 mm und mit Federwaage 5 kg kontrolliert. Ein erstes Einsetzen für das Flankenspiel ergab zufällig 0,2 mm. Nun das eigentliche Problem
Teil 2 Kontrolle des Tragbildes.
Kegelrad und Teller gehören zusammen. Nummern passen. Irgendein Fehler muss sich eingeschlichen haben.
Das Tragbild sieht immer schlecht aus.
Verschiebung des Kegelrades +/- 0,2 mm in 0,03 Schritten.
Immer wieder das Flankenspiel eingestellt. Auch dieses habe ich jeweils leicht variiert 0,14-0,24
Nach gefüllten 1000mal Umbau habe ich sogar das alte Gehäuse wieder verwendet.
Identische Ergebnisse
Jetzt habe ich ohne Ende geschliffene Scheiben und Ringe. Toll.
Ich brauche etwas Unterstützung.
Mache ich mir umsonst Sorgen. Ist das Tragbild typisch für die 80 -160tsd km?
Ich habe zwei Paare von Kegel- und Tellerrad ausprobiert und bin ratlos.
Übrigens, sollte jemand nicht so viel Freude am Werkzeugbau haben, die gebauten verleihe ich auch,
Kosten Versandgebühren, Lohn eine hoffentlich ordentliche Reparatur und natürlich Rückgabe.
Oder Abholung in Nürnberg.
Gruß und Dank an Ingo.
PS:Bin leider gerade krank, die Vorrichtungen sind in Arbeit.