Hallo zusammen!
Ich habe seit langer Zeit immer wieder ein anderes Verhalten meines Kupplungskorrektors.
Mal kuppelt das System butterweich ein, Stop and go wie ein Automatikgetriebe,
dann gibt es wieder Zeiten, da lässt die Dame ellenlang die Kupplung schleifen,
auch beim Schalten in die höheren Gänge. Mal kann man normal anfahren, mal kommt
die Kupplung so schnell, daß der Motor fast aus geht.
An manchen Tagen fährt sie kalt besser, dann wiederum funktioniert das Kupplungssystem im
Warmen besser.
Jetzt hab ich ja gerade das Getriebe umgebaut und hatte da allerlei Teile in der Hand, die aber keine Besonderheiten zeigten.
Habe die Grundeinstellung des Korrektors nochmal durchgeführt, er reagiert auch auf die Bewegungen der Stellschraube, alles plausibel.
Diese verstellt sich auch nicht selbst, hab ich extra mal gesichert.
Ist das eher unter göttlichen Besonderheiten zu verbuchen oder gibts da irgendwelche Verbesserungen, die man da noch anstreben kann?
Fliehkraftregler, Leerläufe, Gemischeinstellung, das habe ich nun schon dutzendfach durch.
Bitte mal um Input..
VG Ingo
Kupplungskorrektor- hü oder hott, heute so, morgen so
-
aquablader
Re: Kupplungskorrektor- hü oder hott, heute so, morgen so
Das ist ätzend.Entweder hängt irgendwas im Korrektor oder der hintere Kolben im Fliehkraftregler klemmt.Das Ding wird ja nur von der Bremse beaufschlagt, aber die gammeln gerne fest wegen fehlendem Lecköl oder Scharten.
Der Bremskolben mit dem dünnen Pin sollte leichtgängig sein.Das hat mich schon schwer genervt, revidiertes Teil und Auto geht fast immer aus.Ich hab den Fliehkraftregler dann zerlegt und der Bremskolben war schlecht.Wenn es leichtgängig ist, Korrektor.Vielleicht ist da Dreck oder eine Scharte.
Die Altteile sind vielleicht defekt und liegen im Defektregal, gehen zum Instandsetzer.Wird die Funktion geprüft?
Shit show.Um sowas zu prüfen muss man das ganze Auto auf dem Tisch nachbauen.
Man hangelt sich dann so durch, geht, geht nicht.
Der Bremskolben mit dem dünnen Pin sollte leichtgängig sein.Das hat mich schon schwer genervt, revidiertes Teil und Auto geht fast immer aus.Ich hab den Fliehkraftregler dann zerlegt und der Bremskolben war schlecht.Wenn es leichtgängig ist, Korrektor.Vielleicht ist da Dreck oder eine Scharte.
Die Altteile sind vielleicht defekt und liegen im Defektregal, gehen zum Instandsetzer.Wird die Funktion geprüft?
Shit show.Um sowas zu prüfen muss man das ganze Auto auf dem Tisch nachbauen.
Man hangelt sich dann so durch, geht, geht nicht.
-
aquablader
Der Fliehkraftreglerkolben... da hab ich jetzt noch gar nix gemacht. Ausgehen an der Ampel passiert eigentlich nicht, aber das Auskuppeln ist letzte Zeit holperig.
Danke für den Tip!
VG Ingo
Danke für den Tip!
VG Ingo
-
aquablader
Update: ich habe die Bremsleitung von der rechten Bremse zum Fliehkraftregler gelöst und habe dann mit der Prüfbank bei laufendem Motor und eingelegtem Gang (auf der Hebebühne) langsam Druck auf den Regler gegeben und konnte damit wunderbar die Kupplung zum Ausrücken bringen und andersrum.
Das kann ich nun ausschließen.
Danach habe ich mir dann noch etwas Zeit genommen und dann ganz genau nach der Anleitung den Korrektor entlüftet. Da kam tatsächlich noch eine recht ansehnliche Luftblase raus. Das aber erst nach einigen Sekunden, so daß die Luft nicht direkt am Regler gehangen haben kann sondern irgendwo weiter vorne im System. Gerade kuppelt und schaltet die Dame so gut wie schon lange nicht mehr.
Nun wäre zu beobachten, ob sich da wieder was verändert im Laufe der nächsten Tankfüllung.
VG Ingo
Das kann ich nun ausschließen.
Danach habe ich mir dann noch etwas Zeit genommen und dann ganz genau nach der Anleitung den Korrektor entlüftet. Da kam tatsächlich noch eine recht ansehnliche Luftblase raus. Das aber erst nach einigen Sekunden, so daß die Luft nicht direkt am Regler gehangen haben kann sondern irgendwo weiter vorne im System. Gerade kuppelt und schaltet die Dame so gut wie schon lange nicht mehr.
Nun wäre zu beobachten, ob sich da wieder was verändert im Laufe der nächsten Tankfüllung.
VG Ingo