Liegengeblieben ...

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Liegengeblieben ...

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KallesDS hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:09 Gibt es außer einem Nutzen auch schädliche Folgen bei der Verwendung von Loctite bei dieser Verschraubung?
Es wird, duch das anheben des Reibbeiwertes, ein Losdrehen zusätzlich erschwert.,
Es wird wohl nicht schaden. Aber ich kann mich nicht so richtig vorstellen dass das Loctite das Losdrehen wirklich zusätzlich(!) erschwert wenn sie mit dem richtigen Drehmoment (ca. 120 N.m) angezogen werden.
An Radbolzen macht man doch auch kein Loctite? Die "heben" (Badisch für "halten") auch so. Die Kräfte dürften sehr vergleichbar sein.
KallesDS hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:09 In den 50er bis 70er jahren gab es auch noch Sprengringe, Zahnscheiben und sonstiges unnützes schmückendes Beiwerk bei Verschraubungen.
Die Wirksamkeit von vielen dieser "Schraubensicherungen" wurde wiederlegt.
Ja, das kann man hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung
schön nachlesen.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

ich bin eben nochmal bei Madame gewesen. Hier das im Rahmen meiner Möglichkeiten Fotografierte. Den Bolzen auf dem dritten Bild konnte ich mit zwei Fingern herausziehen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_4827.jpg
IMG_4826.jpg
IMG_4825.jpg
IMG_4824.jpg
IMG_4823.jpg
IMG_4822.jpg
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Jint Nijman Verified

Nach ca. 10 minuten studieren auf den Bilder bin ich mir ziemlich zu sehen dass ein Stück von der Bremsscheibe abgebrochen ist, und zwar ein Stück um mindestens einer der 6 Befestigungslöcher.
Ich habe versucht das in der Zeichung hierunten zu markieren.
Bremscheibe.png
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Die rote Pfeile hierunten zeigen auf die Bruchkanten, d.h. die helle Fläche bei den dicken Pfeilen.
Die kleine Pfeile zeigen auf der Abbruchstelle um einen der sechs Befestigunglöcher.
Bruchkante.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Hier noch ein Versuch deutlich zu machen was abgebrochen ist.
Die Bruchkante bei den roten Pfeilen kann man in dein Fotos sehen.
Das beim blauen Pfeil nicht, das ist also geraten.
Bremscheibe_Bruch.png
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

:shock: Luchsauge. Ja da sieht so aus….
Nordlicht Verified

Hallo Jint,

danke einstweilen. Hab´s mir auch so gedacht, wollte aber auch in´s Forum lauschen. Ich selbst habe leider nicht die Infrastruktur, um den Schaden zu beheben. Scheint ja auch für mich Laien machbar. Das wird nun etwas dauern .. und das bei dem jetzt endlich schönen Wetter!!! :(

Gruß Thomas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Äh. Bremsscheiben wechseln würde ich nicht als „für mich als Laien“ empfehlen.
Ist dir bewusst, was dafür alles weg muss?

Gruß

Andreas
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ein grosser Spass.
Die Reprotripoden hatten statt einer Papierdichtung eine Art Plastikdichtung.Um das abzukürzen, man verliert alle Bolzen, die Dichtung gibt nach und das System mit Vorspannung gibt auf.Von Brensbach bis Würzburg hab ich zwei Muttern verloren und alles nachgezogen.In München ergänzt, nach Deggendorf zum Auflegen, in München nochmal nachgezogen, am Ende alleverloren, Bremsscheibe gebrochen wie bei Dir.
Die Stahltripoden bekommt um die 135 Nm, Alu um die 70.Wenn da irgendwas zu losen war verliert man die Bestandteile und es gibt richtig viel Flurschaden.
Vielleicht wurden die originaln Tripoden warum auch immer nur mit einem Schlagschrauber angezogen, ohne das Drehmoment nachher zu kontrollieren?
Egal, Kind im Brunnen, Moppelkotze.Genussauto kostet Nerven ohne Ende.
Bremsen für Anfänger ohne Kompromiss:
Kühler raus, Lenkung raus, Handbremssättel am Seil lassen aber Sättel vom Getriebe lösen.
Tripoden weg, Bremssättel weg bei unterstützem Getriebe.
Scheiben weg, Getriebeöl ablassen, Halbwellen weg, Halbwellen IMMER, Immer nachziehen, Mutter und Gehäusemutter.
Halbwellen wieder dran, Bremsscheiben mit loser Tripode montieren, mit der Messuhr Schlag messen, 0,15 max, weniger ist optimal.
Wenn das nicht hinhaut, Passscheiben oder ein geeignetes Werkzeug zum Richten.
Not for the faint at heart.
Rest nach Gusto revidieren, optimieren, man hat viele kleine Baustellen in der Hand, Gummis, Optik und wieder umgekehrt zusammenbauen.
Belohnt wird man mit Bremsen ohne Rappeln, auch nach engagierter Fahrt.
Wenn Du schnell bist, 6-10 Stunden, je nach Modell und Laune und Dreck.
Wenn Du das nebenbei machst, der Weg ist das Ziel
Pantha Rei.
Du must Dir nämlich die Werkzeuge bauen, die ich schon habe und eine Werkstattperipherie schaffen.
Wenn Du die Halbwellen nicht nachziehst, schlagen die Scheiben nach 1000km wieder, vor allem nach einer Notbremsung.Ich hab das Know How teuer bezahlt durch Reklamtionen und Jugend forscht.
Die Qualität der Scheiben ist momentan nicht übel.Manche haben einen Höhenschlag, aber der fiel bisher nicht negativ auf.Wenn die Scheibe einen
Seitenschlag hat, kann man sie dreimal drehen, wenn der Schlag nicht kleiner wird, ist der Antriebswellenhals nicht gerade, mit einem geeigneten Werkzeug kann man das richten oder AT Teile kaufen oder wenn man den Maschienenpark hat, abdrehen.Aber da öffnet man die Büchse der Pandora.
Mit den Reprosimmerringen hab ich keine gute Erfahrung gemacht, fast immer Leckagen.Deshalb brutal minimalinvasiv.
Ich mache das seit 35 Jahren jeden Tag.Wenn Du Fragen hast, PM.
Nordlicht Verified

anieder hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:41 Äh. Bremsscheiben wechseln würde ich nicht als „für mich als Laien“ empfehlen.
Ist dir bewusst, was dafür alles weg muss?

Gruß

Andreas
Moin,
danke zunächst mal an alle für den Input!

In welchem Werkstattbuch finde ich - ergänzend zu Doctor-D und KalleDS Ausführungen - die dafür vorgesehenen Arbeitsschritte? Wäre das Band 583-3 ("Instandsetzen v. Organteilen") unter 451-3 ("Arbeiten an den Vorderradbremsen")?
Frage ich - als Laie - lediglich zusätzlich für einen kostenmäßigen Überblick ...

LG Thomas
Antworten