Hallo, mal eine Frage in die Runde: an einem Fahrzeug mit DX2 Motor will die Öldruckanzeige nicht mehr ausgehen, schleichender Prozeß mit immer mehr zunehmender Drehzahl ließ sich die Ölkannenleuchte noch ausmachen, jetzt nicht mehr. Alles was hier in über 200 Beiträgen zu dieser Problematik bereits geschrieben wurde habe ich zur Kenntnis genommen. Nach meinem Verständnis steht an erster Stelle als Ursache dafür der defekte Öldruckschalter. Allgemein wird eine Prüfung des Öldrucks empfohlen. Der Öldruckschalter hat ein Gewinde M10x1,5. Da er nicht sichtbar unter der Benzinpumpe sitzt ist wohl von der Fahrzeugunterseite her bei sehr beengten Verhältnissen zu schrauben. Die Überraschung kommt jetzt, die gängigen Sets von Öldrucktestern haben nur den Adapter M10x1,0. Habe das ganze Wochenende damit verbracht im Internet nach einem passenden Adapter zu suchen, erfolglos, auch bei Gewindeadaptern, wobei daran zu denken ist das nur wenig Freiraum zum einschrauben zur Verfügung steht. Jetzt meine Frage: wie bzw. wo prüft ihr den Öldruck, habt ihr den Adapter M10x1,5 aus Altbeständen oder ist dieser noch irgendwo zu beziehen? Einfach einen neuen Druckschalter einzubauen wäre naheliegend, aber irgendwie würde ich zumindest gerne wissen wie die Öldruckverhältnisse sind.
Gruß Jürgen
Öldrucktester Adapter M10x1,5
Öldrucktester Adapter M10x1,5
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
Re: Öldrucktester Adapter M10x1,5
Guten Tag Jürgen,
ich habe auch gesucht und es gab nur Geber als Einzelstücke von Jaeger mit M10x1,5.
Ich habe einen elektrischen VDO Geber und Instrument genommen.Die Anzeige liegt im Handschuhfach. Adapter habe ich selber gedreht und einen Bremsschlauch (Haben M10x1 Gewinde) als Verlängerung um den Geber besser plazieren zu können. Ich habe aber einen Einspritzer und dort ist noch weniger Platz beim Ölkühler.
Kaltstart nach 2-3 sek. 4-4,5 bar Standgas 900 1/min. Motor warm Standgas 1,5 bar 900 1/min. Beim Losfahren (>1100 1/min) steigt der Druck schnell auf über 3 bar bei warmen Motor.
Grüße
Karl
ich habe auch gesucht und es gab nur Geber als Einzelstücke von Jaeger mit M10x1,5.
Ich habe einen elektrischen VDO Geber und Instrument genommen.Die Anzeige liegt im Handschuhfach. Adapter habe ich selber gedreht und einen Bremsschlauch (Haben M10x1 Gewinde) als Verlängerung um den Geber besser plazieren zu können. Ich habe aber einen Einspritzer und dort ist noch weniger Platz beim Ölkühler.
Kaltstart nach 2-3 sek. 4-4,5 bar Standgas 900 1/min. Motor warm Standgas 1,5 bar 900 1/min. Beim Losfahren (>1100 1/min) steigt der Druck schnell auf über 3 bar bei warmen Motor.
Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Moin,
man kann auch einen HD-Schlauch pressen lassen und einen beliebigen Adapter, T-Stück ect.,
das dann Schalter und Druckgeber versorgt anschließen.
Benzinpumpe ausbauen (nicht ie) hilft ungemein bei der Montage ...
man kann auch einen HD-Schlauch pressen lassen und einen beliebigen Adapter, T-Stück ect.,
das dann Schalter und Druckgeber versorgt anschließen.
Benzinpumpe ausbauen (nicht ie) hilft ungemein bei der Montage ...
MsG
Hans

Hans
War heute in der Feinmechanikerwerkstatt, der Fachmann dreht mir einen Adapter im Prinzip einer Hohlschraube, Außengewinde 10x1,5, am anderen Ende Innengewinde 10x1,0 entsprechend dem Standardadapter aus dem Öldrucktester-Set, möglichst kurz wegen der engen Schraubverhältnisse, Kosten ca. 30-35 Euro. Hoffe es paßt alles und Messung ist möglich, ich berichte über das Ergebnis.
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
ID 19 F Break 1967
PerfektKallesDS hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 15:54 Guten Tag Jürgen,
Grüße
Karl
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition