Druckregler undicht (II)

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Druckregler undicht (II)

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Thema undichter Druckregler (viewtopic.php?p=147731#p147731)

diese Leckage wurde behoben, aber jetzt gibt es folgendes:
Lässt man den Motor laufen, dann hört man wie der Druckregler arbeitet. Nach ein paar Minuten findet man unter dem Wagen dann eine nicht geringe Menge an LHM. Nach dem Besorgen einer Endoskopkamera scheint es so zu sein, dass das LHM dort austritt, wo die Rücklaufleitung angeschlossen ist.
Photo_2025-02-24 18_45_43_601.JPG
Ich habe versucht die Schelle stärker anzuziehen, das hat aber keine Wirkung, ausser dass der Schlauch extrem verformt wird.

Frage an die Experten: ist der Druck im Rücklaufsystem so groß, dass es an Schwachstellen rausdrückt? Oder ist ein Fehler im Rücklaufsystem, dass irgendeine andere Komponente defekt ist und den Betriebsdruck teilweise in den Rücklauf umleitet, der sich in herhöhtem Druck bemerkbar macht, so dass es hier rausdrückt? Der Schlauch für den Rücklauf sieht eigentlich gut aus und ist nicht porös.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Ich würde in den nächsten Tagen mal die Prozedur vom "Hydro-Seminar - Hydraulikkontrolle auf Rücklaufbasis" durchgehen (viewtopic.php?p=1201#p1201).
Dort verstehe ich aber zu Beginn der Prozedur nicht: "Für diese Kontrolle muss die Lenkung am Drehverteiler mittels einer Fühlerlehre (0,25-0,3) drucklos gemacht werden." Ich habe ein manuelles Getriebe und Servolenkung.

VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Thomas Held Verified

Re: Druckregler undicht (II)

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Richard,

die Leckage kann am Schlauch (am wahrscheinlichsten) oder an dem Teil sein, an dem der Schlauchstutzen sitzt. Dort sitzt ein O-Ring zur Abdichtung drunter.
Dass zu hoher Druck zu der Leckage fuehrt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht solltest du doch mal als Test ein Stueck neuen Schlauch dort anbringen bzw. den alten Schlauch mal abnehmen und genau inspizieren.

Die Lenkung wird ueber eine Flanschverbindung mit LHM ver-/entsorgt. Sowohl Lenkung als auch Leitung besitzten den Flansch, dazwischen sitzt eine Dichtplakette mit zwei O-Ringen. Zusammengehalten wird das ganze mit zwei Schrauben. Die Fuehlerlehre soll nach Lockern der Schrauben so zwischen Dichtplakette und Flansch der Lenkung geschoben werden, dass sie Ver-/und Entsorgung der Lenkung unterbricht. Dann kann man die Lenkung von der weiteren Diagnose am Auto ausnehmen.
Gruss
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

Thomas Held hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:04.

Die Lenkung wird ueber eine Flanschverbindung mit LHM ver-/entsorgt. Sowohl Lenkung als auch Leitung besitzten den Flansch, dazwischen sitzt eine Dichtplakette mit zwei O-Ringen. Zusammengehalten wird das ganze mit zwei Schrauben. Die Fuehlerlehre soll nach Lockern der Schrauben so zwischen Dichtplakette und Flansch der Lenkung geschoben werden, dass sie Ver-/und Entsorgung der Lenkung unterbricht. Dann kann man die Lenkung von der weiteren Diagnose am Auto ausnehmen.
Gruss
Aaaah, ok. Heisst das, man steckt die Lehre dazwischen und dreht die Muttern wieder fest, damit die Lehre die Löcher abdichtet?
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Richard hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:11
Thomas Held hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:04.

Gruss
Aaaah, ok. Heisst das, man steckt die Lehre dazwischen und dreht die Muttern wieder fest, damit die Lehre die Löcher abdichtet?
Ja, genau! Es muss also nicht zwingend genau eine Fuehlerlehre sein, sondern kann auch ein anderes duennes Blech sein. Die Fuehlerlehre ist aber meist vorhanden, die Blaetter hinreichend duenn und die Form ziemlich ideal, um zwischen den Schrauben durchzupassen und trotzdem gut die Leitungen zu versperren.
Gruss
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

Hast Du evtl. einen Repro-Formschlauch 90° am Ausgang des Reglers verwendet?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Richard

Beitrag von Richard »

Robert hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:33 Hast Du evtl. einen Repro-Formschlauch 90° am Ausgang des Reglers verwendet?
Hallo Robert, ich hatte tatsächlich schon einen Reproschlauch bestellt, ihn aber dann doch nicht eingebaut weil ich beim Originalschlauch keine Risse entdeckt habe. Warum fragst du?
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Wenn deine Pumpe keinen Druck aufbaut pumpt sie dort das LHM wieder zurück in den Behälter. Es fliesst also viel Flüssigkeit dort. Tausche doch einfach den Schlauch und dann weißt du ob er es war.
Richard

Beitrag von Richard »

Acadrian hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 07:53 Wenn deine Pumpe keinen Druck aufbaut pumpt sie dort das LHM wieder zurück in den Behälter. Es fliesst also viel Flüssigkeit dort. Tausche doch einfach den Schlauch und dann weißt du ob er es war.
Ja, das werde ich tun. Vorher aber noch versuchen, mit der Endoskopkamera ein Filmchen zu drehen. Ich habe den Druckregler schon 2 mal ausgebaut und das dauert. :cry:
VG Richard
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Um den Schlauch zu tauschen braucht du den Regler nicht ausbauen, das geht auch so.
Richard

Beitrag von Richard »

Acadrian hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 08:11 Um den Schlauch zu tauschen braucht du den Regler nicht ausbauen, das geht auch so.
Hallo,
also mit der Hand von unten zwischen Motor und Chassis noch oben durchgreifen und dann die Schelle abschrauben?
VG
Richard
Antworten