Adblue Tank

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Pit

Adblue Tank

Beitrag von Pit »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Adblue Problem bei Stellantis? Der Rifter meines Schwiegersohnes droht damit, dass er bald nicht mehr startet.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Pit
ID 20
Re: Adblue Tank

Beitrag von ID 20 »

Moin,

AdBlue nachfüllen oder ab zur nächsten Peugeotwerkstatt... ;)
Gruß,
Christian
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Meines Wissens gibt es da ein Problem mit kristalisation des Harnstoffs die dann Tank und oder Leitungen verstopft.
Viele Grüße Mike
aquablader

Beitrag von aquablader »

Da gibts einige Probleme bei diesen Autos. Die Drohung im Kombiinstrument it auch ernst gemeint. Nach Erreichen dieser Fahrtstrecke ist dann auch wirklich jeder Startversuch blockiert. Und nicht jeder Tester kann diese Sperre zurück setzen. Daher durchaus zum Vertragspartner, auch wenn es mir als "Freiem" schwer fällt, diese Empfehlung auszusprechen...

VG Ingo
Pit

Beitrag von Pit »

Danke,
er war zuerst bei einer freien Werkstatt und dann bei Peugeot. Die haben dann für 60€ den Fehler ausgelesen, das hatte der andere auch schon gemacht. Ich kann mit den Werten nicht viel anfangen, der Druck kommt mir mit 5,3bar normal vor. Ich hab leider noch nicht raus bekommen, was die Peugeot Werkstatt machen will. Termin glaube ich erst in ein paar Wochen und der Count down läuft.
Als Ersatzteil gibt es nur den kompletten Tank mit Pumpe, Druckspeicher und Elektronik.Die andere Werkstatt meint ein Software Update könnte reichen. Ich gehe davon aus, dass die Einspritzdüse und der Tankdeckel geprüft wurden.
Mir ist nicht ganz klar, ob es eine Kulanzregelung gibt.

Soviel zu den tollen sauberen Verbrennern. Die sind jetzt schon ziemlich ausgereiszt.
Man könnte AdBlue ausschalten, darf das aber natürlich nicht.
Danke,
Pit
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin,

ich hatte bei meinem Spacetouer einen Rückruf, bei dem der AdBlue Tank gewechselt worden ist. Beim C5 damals wurde der Tank auf Kulanz getauscht. Daher mein Rat zu Peugeot zu gehen...

Wenn der Countdown abgezählt ist, springt das Auto nicht mehr an.
Gruß,
Christian
aquablader

Beitrag von aquablader »

Stichwort "Verbrenner ausgereizt": ja, man weiß in der Konstruktion mittlerweile nicht mehr, wo man noch sparen soll. Eher macht man sich Gedanken darum, wie man maximal serviceunfreundliche Konstruktionen raushaut. Ich seh den Mist jeden Tag, der da zusammengeschustert wird. Komischerweise fallen da einige Marken immer wieder auf, andere funktionieren einfach und kommen lediglich zur Wartung...
Und da ist egal ob Verbrenner oder Autoscooter!

VG Ingo
Cardano

Beitrag von Cardano »

Ist halt schon so; Die einen verstehehen Ihr Handwerk, die anderen pröbeln herum.
Pit

Beitrag von Pit »

Wer sind denn die "Guten" ?
aquablader

Beitrag von aquablader »

@Cardano: was soll denn der Spruch?
Antworten