Hallo zusammen,
Ich restauriere grad meine 74er Pallas, und ich bin seeeehr sicher, das das Interieur einen anderen Grünton hat als die Fahrzeuge bis- ich kann nur raten - Ende 73 ? Inclusive der Teppiche.
Meine Sitze sind die ganz späten Pallas - Sitze, die sind m. E. nach dunkler grün getönt als die eher ins blau / türkis laufenden Grüntöne der Sitze früher.
Aber gab es irgendwann im Bereich der Teppiche - vielleicht dazu begleitend - noch eine Anpassung der Grüntöne ? Weiß das jemand sicher ?
Und wie ist das bei den anderen Farben bei den später Pallas- Modellen ? Bei rot kenne ich nur „rot“ und „weinrot“ (was ich ja auch wunderschön finde).
Beim Nuancier hab ich schon gefragt, vor Jahren. Er hatte keine Bilder einer 74er Pallas in grün- die Bilder dort sind von meinem Auto, ich sei der erste grüne Pallas mit dem späten Sitzen, vom dem er überhaupt mal gehört habe. Und dann hab ich ihm die Bilder geschickt.
In einem größerem Stapel grünen Interieurs (Teppiche) hab ich genau 2 zu meinem Auto passende Schwellerteppiche gefunden- und zig von denen in diesem türkiseren, kräftigeren Ton. Also muss es da was gegeben haben…
Bin für jede Erhellung dankbar…
Schöne Grüße,
Carsten
Grüntöne in den 70er Jahre D- Modellen
-
Carsten_SM
Re: Grüntöne in den 70er Jahre D- Modellen
Hallo Carsten
Soweit ich es verstehe hat eine keine Bilder von ganzen Autos in der Kombi, außer deinem.
Er hat aber schon das Büchleien mit den Stoffmustern aus dem Jahr. Und demnach gibt es nur ein Grün mit dem letzten Pallas Muster.
https://www.nuancierds.fr/DT%20jersey%20velours.htm
Und den hier
https://www.nuancierds.fr/1974%20tables.htm
Andreas
Soweit ich es verstehe hat eine keine Bilder von ganzen Autos in der Kombi, außer deinem.
Er hat aber schon das Büchleien mit den Stoffmustern aus dem Jahr. Und demnach gibt es nur ein Grün mit dem letzten Pallas Muster.
https://www.nuancierds.fr/DT%20jersey%20velours.htm
Und den hier
https://www.nuancierds.fr/1974%20tables.htm
Andreas
-
Carsten_SM
Hallo Andreas,
Ich mach heute mal Bilder, ich hoffe, das es nicht soo arg schneit, dann kann ich es mit iphone draußen bei Tages“Licht“ knipsen. Vielleicht erkennt man es da besser.
Danke !
Schöne Grüße,
Carsten
Ich mach heute mal Bilder, ich hoffe, das es nicht soo arg schneit, dann kann ich es mit iphone draußen bei Tages“Licht“ knipsen. Vielleicht erkennt man es da besser.
Danke !
Schöne Grüße,
Carsten
-
Carsten_SM
Moin,
Endlich! Bin ich da mal weiter gekommen. Ich hab inzwischen die Schwellerteppiche und den mit der Tasche getauscht gegen gewaschen gute Originalteile (aus großem Fundus gesucht). Das sieht stimmig aus. Auch der für den Bremspilz kam neu. Leicht abweichend aber immer noch die Teppiche unter den Sitzen und der Rückbank. Der Rest geht halbwegs,
Aaaber, und das hab ich hier mal geknipst, der Teppich für den Computer passt da nicht zu. Ebenfalls gewaschen und geputzt, nix zu machen, anderer Farbton.
Der kann doch nicht unten über den Füßen auch so ausbleichen / der andere Ton kann nicht am Ausbleichen liegen, oder ?
Was meint ihr ? Ich wunder mich immer noch. Derzeit letzter Stand ist
- das sind Repros bei mir gewesen / glaube nicht weil Unterseite wäre dann doch anders ? Das sieht aber alles so sisalig aus.
- ausgeblichen / aber so gleichmäßig ? Auch unten im Fußraum ?
- anderer Hersteller bei Erstproduktion, dieses Material altert dann gleichmäßig anders ? Neu sah es aber gleich aus wie bei früheren Autos ? Oder derselbe Hersteller, und der ändert 74 die Rezeptur ? Mein Favorit…
- es gab doch 2 Töne, ganz am Ende kam nochmal helleres Grün aber mangels Fahrzeugen ist das heute komplett vergessen ?
Interessant fand ich ferner:
- die getauschten Schwellerteppiche hatten keine Gurtlöcher. Ok, vielleicht kommen die aus einem F- Auto ohne Gurte. Aber sie sind eben auch gar nicht verblichen. Komisch.
- die Stoffstücke die den iE Rechner halten im Bügel sind weinrot / Reste ?, und das Fütterstück Stoff auf dem rechten Schweller ist petrolblau!, links fehlt es. Reste- Rampe ?
Carsten
Foto: rechts: Gaspedal - Loch, links: Computerabdeckblechteppich.

Endlich! Bin ich da mal weiter gekommen. Ich hab inzwischen die Schwellerteppiche und den mit der Tasche getauscht gegen gewaschen gute Originalteile (aus großem Fundus gesucht). Das sieht stimmig aus. Auch der für den Bremspilz kam neu. Leicht abweichend aber immer noch die Teppiche unter den Sitzen und der Rückbank. Der Rest geht halbwegs,
Aaaber, und das hab ich hier mal geknipst, der Teppich für den Computer passt da nicht zu. Ebenfalls gewaschen und geputzt, nix zu machen, anderer Farbton.
Der kann doch nicht unten über den Füßen auch so ausbleichen / der andere Ton kann nicht am Ausbleichen liegen, oder ?
Was meint ihr ? Ich wunder mich immer noch. Derzeit letzter Stand ist
- das sind Repros bei mir gewesen / glaube nicht weil Unterseite wäre dann doch anders ? Das sieht aber alles so sisalig aus.
- ausgeblichen / aber so gleichmäßig ? Auch unten im Fußraum ?
- anderer Hersteller bei Erstproduktion, dieses Material altert dann gleichmäßig anders ? Neu sah es aber gleich aus wie bei früheren Autos ? Oder derselbe Hersteller, und der ändert 74 die Rezeptur ? Mein Favorit…
- es gab doch 2 Töne, ganz am Ende kam nochmal helleres Grün aber mangels Fahrzeugen ist das heute komplett vergessen ?
Interessant fand ich ferner:
- die getauschten Schwellerteppiche hatten keine Gurtlöcher. Ok, vielleicht kommen die aus einem F- Auto ohne Gurte. Aber sie sind eben auch gar nicht verblichen. Komisch.
- die Stoffstücke die den iE Rechner halten im Bügel sind weinrot / Reste ?, und das Fütterstück Stoff auf dem rechten Schweller ist petrolblau!, links fehlt es. Reste- Rampe ?
Carsten
Foto: rechts: Gaspedal - Loch, links: Computerabdeckblechteppich.

- Thomas Held Verified
Hallo Carsten,
ich kann nur zu den Resten beitragen: Ja, Stoffreste verschiedener Farben fand ich auch unter meiner Motorbucht-Verkleidung.
Gruss
ich kann nur zu den Resten beitragen: Ja, Stoffreste verschiedener Farben fand ich auch unter meiner Motorbucht-Verkleidung.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Die originalen Teppiche verschiessen brutal in der Farbe, meine 68er hatte rotes Interieur, Teppiche waren beige mit roten Kedern.Die späten Teppiche in den Tabac oder caramel Velour Autos werden violett.Ich hab auch Teppiche gewaschen, aber nur Krümel übrig gehabt.