NOS HA-Getriebe

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: NOS HA-Getriebe

Beitrag von Doctor-D »

Stimmen denn die Gehäusenummern auf Glocke und Ganggehäuse?
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ja, Ingo, Deine Erfahrung deckt sich mit meiner aus gleicher Quelle... :-(

Matthias
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Gestern habe ich mich mal wieder etwas mit meinem Getriebe beschäftigen können.
Ein Desaster, wenn ich das gutgläubig ohne Prüfung eingebaut hätte.
Das Teil wäre in kürzester Zeit mit LHM vollgelaufen.
Ich habe die Prüfbank an die einzelnen Schaltzylinder angeschlossen und bis auf den Rückwärtszylinder hielt keiner seinen Druck. Der Schaltdeckel (bei der Prüfung kopfüber) lief sofort mit LHM voll.
Das führt im Fahrbetrieb sofort zur Vermischung von LHM und Getriebeöl, irgendwann läuft das Getriebe über und das Fäßchen ist leer...
Ich habe nun die Zylinder ausgebaut und zerlegt.
Nochmal zur Erinnerung: das Getriebe wurde als Neuteil verkauft:
image0(1).jpeg
image1(1).jpeg
Deutliche Spuren vieler Schaltvorgänge, die nicht von einer kurzen Prüfung stammen.
Selbst im Inneren der Zylinder deutliche Abnutzung:
image2.png
Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz O-Ringe bestellt und sämtliche Zylinder zerlegt.
Zur Prüfung mit der Testbank habe ich mir eine Aufnahme für die Zylinder aus einem nicht mehr benötigten Abzieher gebaut:
image4.jpeg
Den R-Zylinder habe ich nun schon mal instand setzen können und der hat seine Prüfung schon mal bestanden:
image3.jpeg
Mit dem Gewinde des Abziehers kann ich die Zylinder auch in allen Zwischenstellungen auf Dichtheit prüfen. Ähnlich sieht ja auch das Prüfwerkzeug für die Federzylinder aus.

Sollte jemand noch neue Zylinder liegen haben, die er nicht montieren möchte, nehme ich die gerne ab. Aber die hab ich noch nie in irgendeinem Lager oder Shop gefunden.

Alles in allem fühle ich mich ziemlich betrogen. Aber für diese Dreistigkeit ist dieser Mann ja mittlerweile bekannt...

VG Ingo
KallesDS

Beitrag von KallesDS »

Hallo Ingo,

super Idee mit dem Abzieher, muss ich gleich nachbauen.
Mit wieviel bar hast du geprüft , 100bar wie angezeigt?

Da ich keine Prüfbank habe, drücke ich mit einem umgebauten Einspritzdüsentester für Diesel.

Die Schaltkolben von meinem Ersatzgetriebe haben weniger Spuren. Es sollte ca 60tkm gelaufen haben.
Innen waren keine Abnutzungsspuren.

Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich hab einfach Druck drauf gegeben, bis 200 bar. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt ja bei geschaltetem Gang Systemdruck an. Das wären ca. 180 bar. Wichtiger ist mir allerdings, daß der Druck gehalten wird.
Deswegen habe ich die Kolben auch poliert und mir die besten Zylinder aus zwei Getrieben zusammengestellt:

IMG_6230.jpg
Die Kolben lassen sich richtig gut blank polieren:
IMG_6227.jpg

Da hab ich die nächsten Jahre Ruhe damit.

Heute abend werde ich den Deckel aufsetzen und dann die Gänge einstellen. Das werde ich zwar umständlicher machen, als im Werkstatthandbuch beschrieben, aber es wird sicherlich genauer, wenn man dabei die Schaltzylinder mit Hydraulikdruck beaufschlägt. Mit dem Druck werde ich dann vorn an den Schaltwellen das richtige Maß einstellen (0,7mm zwischen Gangrad und Klaue). Dann den Deckel wieder ab, die Maße der Zylinder außen abnehmen, die Zylinder wieder raus und die Gewinde eindichten. Hab sogar die Gummipömpel, die unter die Klemmschrauben kommen, gefunden.

Nur ans Differential traue ich mich nicht ran. Da bist Du vor mir...

VG Ingo
Zuletzt geändert von aquablader am Do 9. Jan 2025, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ach so, die Einspritzdüsenprüfpumpe ist eigentlich die Gleiche, wie die Handpumpe auf der Prüfbank.
Die ist nur etwas größer, weil da auch Volumen gefördert werden muß. Halt sie in Ehren!

VG Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

aquablader hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:09 Heute abend werde ich den Deckel aufsetzen und dann die Gänge einstellen. Das werde ich zwar umständlicher machen, als im Werkstatthandbuch beschrieben, aber es wird sicherlich genauer, wenn man dabei die Schaltzylinder mit Hydraulikdruck beaufschlägt. Mit dem Druck werde ich dann vorn an den Schaltwellen das richtige Maß einstellen (0,7mm zwischen Gangrad und Klaue). Dann den Deckel wieder ab, die Maße der Zylinder außen abnehmen, die Zylinder wieder raus und die Gewinde eindichten. Hab sogar die Gummipömpel, die unter die Klemmschrauben kommen, gefunden.
Hallo Ingo,

hast du die Gummischeiben NOS irgendwo gefunden? Ich habe mir dafuer 7 mm-NBR-Vollgummischnur besorgt, von der ich bei Bedarf Scheiben abschneide. ;-)
Gruss
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, in dem Kram, den ich in den letzten Jahren zusammengeschlört habe, waren auch fünf dieser Gummis.
Ich wusste sie bisher nicht zuzuordnen, nun sind sie verbaut. Es wäre aber auch nicht schlimm gewesen, die alten drin zu lassen. Aber da haben wir wohl beide den gleichen Monk...

VG Ingo
Cardano

Beitrag von Cardano »

Das getriebe ist mit sicherheit so nicht in Paris zusammengebaut worden.
Dort wurde nicht mit silikonpampe gearbeitet.
Da hat sonst ein mehr oder weniger (eher weniger) begabte sein glück versucht.
Allein schon das erste bild spricht für mich bände.
SKF lager sind normal.

Äusserst bedauerlich das du gegen diese tollen werkzeuge mit diesem schauerlichen
haufen abgestraft wurdest.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Soooo, der Umbau ist fertig.
Ich bin sehr erleichtert- das Getriebe funktioniert einwandfrei.
Sowohl die Geräuschkulisse als auch das Schaltverhalten sind wesentlich besser als vorher.
Auch habe ich nach jetzt 200 Kilometern keinerlei Ölverlust feststellen können.
Der Sommer kann kommen!

VG Ingo
Antworten