Hallo Kollegen,
mag mir Eine/r sagen, um welches Ersatzteil es sich beim abgebildeten handelt ??
Passt vermutlich für ältere LHS-Baujahre.
Habe unter der eingeprägten Nummer D334-46 Nichts finden können...
(Ich würde das Teil übrigens zu einem maßvollen Preis abgeben. Ist NOS).
Grüße!:
Bernhard
#
Welches (LHS-) Ersatzteil ist das ??
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: Welches (LHS-) Ersatzteil ist das ??
Hallo Bernhard,
das sind Schaltzylinder, die beim LH aussen am Getriebedeckel angeschraubt sind. Ob sie noch was taugen, weisst Du erst, wenn die Kolben rausgedrückt sind…
Grüsse,
Robert
das sind Schaltzylinder, die beim LH aussen am Getriebedeckel angeschraubt sind. Ob sie noch was taugen, weisst Du erst, wenn die Kolben rausgedrückt sind…
Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ist korrekt. Aber wahrscheinlich sind die dichtringe mittlerweile
flöten.
flöten.
-
M. Ferchaud
LHS-Dichtringe weisen meist eine erstaunlich lange Haltbarkeit auf. Insofern würde ich Deine Prognose mit Vorsicht genießen. Viel problematischer ist bei LHS Rost in den Aggregaten.Cardano hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:57 Ist korrekt. Aber wahrscheinlich sind die dichtringe mittlerweile
flöten.
Ich hatte mal in Utrecht ein NOS-Teil gekauft, mit Stopfen, ohne Spuren von Schrauben, also wirklich ungebraucht. Als ich dann meine DS19 gemacht habe, sah ich, dass 2 Kolben stark korrodiert waren und wollte das Teil verwenden, natürlich mit neuen O-Ringen*. Mit Druckluft gingen die Kolben nicht raus. Habe dann einen Alu-Quadratstab 15mm genommen, abgelängt und zunächst mittig ein Sackloch gebohrt, an dessen Ende M9-Gewinde eingeschnitten und dann noch ein kleines 2mm Loch, das von der Seite das Sackloch traf. Dieses Teil dann mit zwischengelegter Dichtplakette und O-Ring zusammen mit dem Hydraulikanschluss so in den Schraubstock gespannt, dass es mit einem Loch im Anschluss fluchtete. Mit der Handpresse konnte ich dann die Kolben ausdrücken. In den Zylindern war eine zähe schwarze Pampe und alles war so verrostet, dass das Teil in den Schrott wanderte. Die Kolben habe ich dann in einer Dreherei für kleines Geld nachfertigen lassen…
Grüsse, Robert
*Man sollte sowieso auf die O-Ringe achten, denn es kommt vor, dass auf diesem Wege unbemerkt Hydraulikflüssigkeit ins Getriebe gelangt, nicht gut.
Grüsse, Robert
*Man sollte sowieso auf die O-Ringe achten, denn es kommt vor, dass auf diesem Wege unbemerkt Hydraulikflüssigkeit ins Getriebe gelangt, nicht gut.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS