Claude-Michel hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 18:43
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 10:45
Nee, das verkneife ich mir.
Spielverderber, wir warten doch schon drauf
...und der Thymian möchte deine Erfahrungen auch erfahren
.
Tut mir leid, Claude-Michel. Bin gerade dabei, die Bedienhebel, Ventile, Anzeigen usw. einer Dampflokomotive, Baureihe 45, auf mehrere Touchscreens umzurüsten. Die alte Technik taugte halt nix mehr.
Ah, so. Dachte schon, daß du beleidig bist weil ich was gesagt habe. Na dann, wenn du mit anderen Sachen beschäftigt bist wollen wir ja nicht stören.
Wo fährt sie später Mal diese Dampflok? Auf der Alb gibt es ja so historische Bahnstrecken.
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 18:57
Bin gerade dabei, die Bedienhebel, Ventile, Anzeigen usw. einer Dampflokomotive, Baureihe 45, auf mehrere Touchscreens umzurüsten. Die alte Technik taugte halt nix mehr. ;-)
huf
Brrr - das ist ja noch frevelhafter als einen Elektroantrieb in eine DS einzubauen... ;-)
Doctor-D hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:29
Vergesse aber nicht, den Stift vor dem Start wieder herauszuziehen.Das gibt sonst ein grosses Drama.
Ergänzung: Und nimm als Fühlstift einen HSS-Bohrer oder ein ähnlich hartes Rundmaterial, das sich nicht verbiegt und im Falle des Vergessens stattdessen einfach abbricht, ohne größere Schäden anzurichten.
.
... und wenn man dann schon die Kurbelwelle mit einem passenden Stift blockiert, dann an der inneren Welle des Zündverteiles in beide Richtungen kräftig bis zum Anschlag drehen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel Spiel (Ungenauigkeit [°] ) der ZV als Fehlmessung verkraften muss.
huf
@ Claude-Michel. Jetzt sind wir wieder beim Thema.
Auto läuft wieder! Warum? Weil ich ein Holzkopf bin und den falschen OT erwischt hatte... Der Tip von Doctor-D, den Ventildeckel abzunehmen hat mich ziemlich weitergebracht, auch um mir die ganze Technik noch einmal vor Augen zu führen. Also nochmal mit dem neu erlangten Wissen für den richtigen OT Stift in Glocke eingesetzt und 123 eingestellt. Außerdem saß die Klemme vom Zündkabel nicht ganz fest auf der Verlängerung der 4. Zündkerze. Sie sprang an (wenn auch etwas widerwillig), jetzt muss ich nur noch abblitzen (lassen)!
Danke für Eure Hilfe, habt mich echt weitergebracht. Manchmal muss man wohl einfach einen Schritt zurück gehen um zwei nach Vorne zu können.
Grüße, Euer Holzkopf.