Break Familiale Sitzbank Befestigung

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
hgd-17
Beiträge: 98
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:43

Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von hgd-17 »

Hallo, habe eine Frage zur Befestigung der Sitzbank im Familiale Break und hoffe das mir von aktuellen oider früheren Besitzern eines Familiale geholfen werden kann. Ich hatte 1998 in Norddeutschland diesen 67er Break gekauft, mit dem Wiederaufbau begonnen, nach etwa 2 Jahren dann aber aus verschiedenen Gründen bis vor 3 jahren pausiert. Wie damals die Sitzbank Im Familiale befestigt war weiß ich leider nicht mehr, an der Bank selbst ist auch keinerlei Befestigungspunkt zu erkennen.
IMG_20250123_124915226_HDR_AE.jpg
IMG_20250123_124931050_AE.jpg
An der Unterseite der Bank sind lediglich 3 Rohrenden zu erkenenen.
IMG_20250123_125025402_AE.jpg
Das die Bank nur zwischen die hinteren Innenkotflügel gedrückt wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Die Quertraverse im hinteren Wagenkasten hat leider auch keine für mich erkennbaren Befestigungspunkte.
IMG_20250123_124137851_AE.jpg
Als vor über 20 Jahren das Fahrzeug vom Karosseriebauer zurück kam (er hatte das Heck zusammengeschweißt) lag da über dem Tank eine ziemlich dicke Eisenplatte, an deren vorderen Enden ziemlich grob Ausschnitte hineingeflext worden sind. Auch diese dicke Abdeckung ist nicht verschraubt, sollte es aber meiner Meinung nach sein, vielleicht sind dazu die Aussparungen gemacht worden.
IMG_20250123_124250560_AE.jpg
IMG_20250123_124329027_AE.jpg
IMG_20250123_124337748.jpg
Eigentlich habe ich 2 Fragen:
Wie wird letztlich die Sitzbank unfallfrei befestigt?
Gehört die dicke Eisenplatte über dem Tank bzw. unter der Bank dahin und sind an dieser Platte ggf. Aufnahmen zur Sitzbank erforderlich bzw. wie müßte das Ganze richtigerweise konstruiert sein?
Der Familialebreak ist schon sehr selten, ich hoffe aber das mir von Mitforisten gut geholfen werden kann.
Gruß Jürgen
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von Doctor-D »

Die Platte hat da nichts zu suchen.
Ich bediene mich mal bei Mike,

http://www.wettemweb.de/ID19F64Paris_A/k204_204.html

So sollte das aussehen.Die Bank wird vorne in die Löcher gesteckt und hinten an der Abdeckung festgeschraubt.
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von Doctor-D »

break fam.jpg
Benutzeravatar
hgd-17
Beiträge: 98
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:43

Re: Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von hgd-17 »

Doctor-D:
Danke für die Fotos und Erklärungen.
Dann wäre schon mal geklärt, das hinten ein (einteiliges?) Abdeckblech wie im Foto gezeigt hingehört. Hab ich leider nicht in meinem Fundus, bei Durchsicht der einschläghigen Händler wird sowas auch nicht amgeboten. Also Anfrage im Teilemarkt hier.
Die Sitzbank wird mit den 3 Rohren vorn also in Löcher gesteckt, die ich bislang nicht ignoiriert habe, auch deshalb weil die Rohrenden einen Außendurchmesser von ca 26mm haben, die in Frage kommenden Löcher an der Traverse einen Durchmesser von nur ca. 20mm. Steckverbindung durch entsprechende Röhrchen?
Am Rohrgerüst hinten dann Verschraubungen mit der Seitenwand? Da die Strehbleche bds. mit Teppich bezogen sind habe ich auch keine entsprechenden Gewinde vermutet, Suche mit der Nadel, M5 o.M7?
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von Doctor-D »

Soweit ich mich erinnere, steckt man die Bank unten in die Löcher und hinten sind zwei Laschen, wahrscheinlich eher M7.
Die Bank selbst ist sehr stabil, oben sind keine Löcher gewesen.Die sitzt wirklich auch sehr stramm hinten in den Radhäusern.
Seitlich sind die Bezüge nur geklemmt, ich habe da dezente Schrauben mit Rosetten verwendet, damit nichts absteht.
Eigentlich sehr primitiv gemacht.
Bei Deiner Bank mochte ich nicht ausschliessen, das da mal etwas modifiziert oder abgeschnitten worden ist.
Frag mal bei Huub wegen der Abdeckung.
http://www.huubintzandt.nl/Duitse%20ver ... te_de.html
Das ist ein blödes Thema, man muss immer ein ganzes Auto für Fehlteile kaufen.Zum Teil haben wir Befestigungsteile nachbauen müssen, weil die fehlten oder verschludert waren oder man kein Muster zur Hand hat.

Ist aber trotzdem ganz schön geworden.

https://www.citroen-ds-manufaktur.com/a ... 55&lang=de
Benutzeravatar
hgd-17
Beiträge: 98
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:43

Re: Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von hgd-17 »

@ Doctor-D :
Habe Huub in`t Zandt angeschrieben, auf seiner Website verspricht er ja alle auch seltene Teile besorgen zu können, hoffe ich habe mit meiner Tankabdeckung Glück. Da wo auf Deinem Foto die Abdeckung verschraubt ist finde ich bei meinem Fahrzeug am Chassis kaum Hinweise auf die Gewinde bzw. Gewindemuttern. An der Quertraverse würde ich gerne die Rohrenden am Sitz vorn in vorhandene Löcher stecken, habe Farbe , Kleber und Karosseriedichtmasse entfernt, aber entsprechende Löcher sInd nicht vorhanden.
IMG_20250126_121934739_HDR_AE[1].jpg
Statt dessen finden sich Gewindelöcher, zugeschmiert mit Dichtmasse, passend für Schrauben von Sicherheitsgurten und 2x M7.
IMG_20250126_123816576_AE[1].jpg
Die Bank mit den Rohrenden auf dieser Traverse einzustecken ist nicht möglich, zumal nach den wenigen im Netz verfügbaren Fotos die Sitzbank mit der Vorderseite der Traverse abschließt. Die Rohrenden selbst ragen nur wenige Milimeter ins Freie, also kaum in ein Loch sicher einzustecken. Vielleicht ist es so, das hier im Laufe der vergangenen 58 Jahre tatsächlich kräftig verändert wurde. Alternativ bleibt an den passenden Stellen Löcher in die Traverse zu bohren, in den Rohrenden z.Bsp. M10 Schrauben einzuschweißen, in der Hoffnung unter der Traverse nichts zu zerstören.
An der Bank habe ich die Abdeckung der Lehne entfernt in der Hoffnung am Rohrgerüst Schraublöcher zu finden, Fehlanzeige. Dafür kamen unter dem Leder links und rechts 2 bewegliche Flacheisen mit Langloch zum Vorschein, diese zeigen aber nach innen unter der Sitzbank. Hier ggf. eine weitere Lasche befestigen, die dann nach außen reicht, verschrauben dann an der Tankabdeckung?
IMG_20250126_120107827_HDR_AE[1].jpg
IMG_20250126_120107827_HDR_AE[1].jpg (6.57 KiB) 914 mal betrachtet
Auif Fotos habe ich solche Laschen sowohl seitlich an den Innenkotflkügeln als auch unten am Tankabdeckblech gesehen, freie Auswahl?
Danke für den Hinweis auf Huub, Gruß Jürgen

PS: der L;ink https://www.Citroën-ds-manufaktur.com/a ... 55&lang=de funktioniert nicht
ID 19 B Confort 1967
ID 19 F Break 1967
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Break Familiale Sitzbank Befestigung

Beitrag von wettem Verified »

Soweit ich mich entsinnen kann war die Sitzbank nur zwischen die Radhäuser geklemmt.
20150722_1.JPG
Die Seitenverkleidung war oben mit einer Metallschiene befestigt
119_Rueckbank_2.JPG
119_Rueckbank_4.JPG
Der Winkel der unten gegen die Tankabdeckung drückt ist, meines Erachtens, zum Niederhalten desselben.

viel Erfolg Mike
Antworten